Ich denke auf jeden Fall dass es Dinge oder Eigenarten gibt die man automatisch von seinen Eltern übernimmt. Sie prägen einen. Aber wenn man erst einmal soweit ist, daß man feststellt dass man diese Sachen übernommen hat, dann ist man auf dem besten Weg sie auch ablegen zu können falls man das möchte. Sie sind einem eben so selbstverständlich weil man sie von Anfang an kannte, dass sie einem eben nicht bewußt sind.

Wenn wir hier von binationalen Ehen oder Beziehungen reden, dann ist das sicherlich nicht nur auf deutsch-tunesische Ehen bezogen, sondern weltweit. Sicher gibt es auch in deutsch-deutschen Ehen Konflikte, aber da spricht man eine gemeinsame Sprache und hat eine gemeinsame Kultur.

Irgendjemand hat weiter oben angesprochen, daß die deutschen Frauen die tunesischen Männer nach D holen wollen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, ich würde liebend gerne in TN leben wenn es irgendwie ginge. Nur leider lassen es bei mir die äußeren Umstände nicht zu und außerdem ist es relativ schwer als Deutsche dort eine Arbeit zu finden. Sowie ich kann werde ich versuchen nach TN zu ziehen. [Lächeln]