@Mabrouk: Ich glaube, Du hast mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich mache es vielleicht an einem persönlichen Beispiel fest: Ich stelle an mir selbst manchmal fest, dass ich gewisse Ansichten bzw. Verhaltensweisen eigentlich entgegen meinem Wollen übernommen habe.Nicht durch direkten Einfluss, sondern einfach weil ich mit meinen Eltern bis zu meinem 18. Lebensjahr zusammen gelebt habe. Inzwischen stelle ich eben fest, dass es gewisse Verhaltensweisen gibt, die ich "abgeguckt" habe ohne direkten Einfluss meiner Eltern auf meine Ehe. Geht es Dir nicht manchmal so?
Dass Du sehr tolerant und multikulturell aufgewachsen bist merkt man übrigens. Und dass Du Tunesien in Schutz nimmst ist doch völlig in Ordnung. Ich wollte es auch in keinster Weise angreifen und ich denke, das will niemand hier, denn alle hier lieben das Land oder zumindest einige Facetten davon. Ich meinte nur, dass die Mentalität eben anders ist. Das Schöne an einer Gesellschaft, in der viele Nationalitäten ist es aber, dass man eben von der anderen Mentalität lernen kann. Mich interessiert eben, ob das auch für eine binationale Ehe gilt, oder ob da die Missverständnisse überwiegen. Zum Teil wurden ja schon Dinge genannt, die Einfluss darauf haben können, wie so eine Ehe abläuft, wie vernünftige Jobs, Sprachkenntnisse, Schwiegereltern.
Lg, Khomsa