Alexandra
Mitglied
Benutzer # 95
erstellt am: 30-08-2002 10:21
--------------------------------------------------------------------------------
@rym,
ich versuche mal den Faden hier wieder aufzugreifen.
Euren Verlauf kann ich gut nachvollziehen, z.T. ging es uns da ganz ähnlich. Die "Trägheit", scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Mittlerweile habe ich das schon von einigen Paaren gehört und mein Männe hatte diese Phase auch durchlebt. Das Problem ist sehrwahrscheinlich, dass die Partner, die als Erwachsener in ein neues Land kommen, zunächst vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg stehen. Keine Sprachkenntnisse, keine Verwandten/Freunde, fremde Umgebung, Papierkram, keine Arbeit usw. und dazu kommt dann ein Partner, der voll im Job steht, einen Freundeskreis hat und sich zwangsläufig um alles kümmert (und dies oftmals zu lange). Das ergibt dann eine Hilflosigkeit, die sich in "nicht wollen/können/machen" äußert. Das Problem hatten wir auch eine Zeitlang, mein Mann konnte zwar schnell die Sprache, aber dafür gab es andere Probleme, wie z.B. keinen Studienplatz in der Nähe zu bekommen usw.. Zum Glück hat er irgendwann die Willenskraft aufgebracht, sich aufzurappeln und hart an sich zu arbeiten und jetzt hat er eine gute Arbeit und ist happy. Ein ganz anderes Leben als vorher. (ich habe ihm auch wirklich oft in den Hintern treten müssen )
--------------------
Gruß Alexandra
--------------------------------------------------------------------------------
Grazie
Mitglied
Benutzer # 1032
erstellt am: 30-08-2002 12:34
Hallo Rym, hallo Alexandra!
Die Parallelen sind ja immer irgendwie da, war bei mir auch fast dasselbe.
Ich habe meinem Mann auch zu lange zu viele Dinge abgenommen und mußte auch selbst erst mal lernen nicht dem Helfersyndrom zu verfallen: Ich sehe, es fällt ihm schwer, also mache ich es für ihn. Das hilft ihm im Endeffekt weniger als wenn ich ihm in den besagten Hintern trete!
Heute kümmert er sich um seine Dinge schneller und auch mit zunehmender Selbstsicherheit, gerade was die Behördentermine betrifft. Denn sich im deutschen Verwaltungsdschungel zurecht zu finden, fällt selbst so manchem in Deutschland Geborenen schwer.
Daher, es kann ja nur besser werden. Jeder von uns lernt dazu, ob mit Tritt oder ohne.
LG
Grazie
--------------------
Gibst Du jemanden einen Fisch, nährt er sich einmal.
Lehrst Du ihn das Fischen,
nährt er sich für immer.
(Orientalische Weisheit)
Rym
Mitglied
Benutzer # 1030
erstellt am: 30-08-2002 13:34
Hallo Ihr beiden,
schön, dass wir mal wieder beim Thema gelandet sind, denn das ist hier inzwischen ja schon richtig ungewöhnlich, denn entweder artet hier jedes Thema in Small Talk mit internen Scherzen aus oder aber man schustert sich böse Worte zu. Vielleicht sollten zwei neue Untergruppen eröffnet werden, eine, die sich "Blödeleien und Wortspielchen" nennt und die andere vielleicht "Schlammschlachten und sonstige Bosheiten". Die würden dann vor Beiträgen nur so überlaufen und man liest darin bestimmt ungeheuerlich viel zum Thema Tunesien!!
So nunh aber vielen Dank für Eure netten Antworten. Es scheint ja wirklich ein allgemeines Phänomen der Neuankömmlinge zu sein erstmal richtig träge zu werden. Das beruhigt michund wie ich bereits geschrieben habe, hat sich das ja Gott sei Dank auch schon sehr geändert bei uns. Aber da müssen glaube ich auch beide Partner ziemlich an sich arbeiten, damit es kein Teufelskreis wird, der beide ziemlich unzufrieden und unglücklich nmcht. Aber ich stelle es mir ehrlich auch denkbar schwer vor, sich als Erwachsener in einer so fremden Welt einzuleben, die ja nischt gerade wenig von einem verlangt. Wie sieht es bei Euren Partnern denn mit Freunden aus? Mein Mann hatte in TN nämlcih sehr viele Freunde und tut sich hier wirklich sehr schwer damit bzw. scheint überhaupt kein Interesse zu haben...
LG
Rym