Alexandra
Mitglied
Benutzer # 95

erstellt am: 29-08-2002 07:44
--------------------------------------------------------------------------------
@Rym,

zu 1. Meine Definition von "vernünftiger Job" wäre anders ausgefallen, so schnell kann man aneinander vorbeireden. Es ist auf jeden Fall deprimierend, wenn man zu lange in einem Job arbeiten muss, der nicht der eigenen Ausbildung/Studium entspricht. Die Erfahrung haben wir auch hinter uns. Allerdings muss ich einräumen, dass dies nicht an den dt. Sprachkenntnissen lag, sondern eher ein wenig an der Trägheit meines Mannes, die sich aber zum Glück wieder gelegt hat. Ein wenig verwundert bin ich allerdings, dass du dir kein Studium/Ausbildung in der arab. Sprache zutrauen würdest, obwohl du Diplom-Übersetzerin bist. Wie machen das denn die ganzen Studenten, die zum studieren ins Ausland gehen? Kapieren die alle ihr Studium nicht? Das kann doch nicht sein. Mein Mann kam mit Anfang Zwanzig hierher, war 3-4 Monate im Goethe-Institut und dann noch im Studienkolleg (ich glaube 6 Mon.) und danach war er fit und konnte mit dem Studium loslegen. Das es nicht einfach ist einen wirklich guten Job zu finden, ist im Moment für fast alle schwer, da die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden ist.

2. Da habe ich dich wohl missverstanden.

3. Die andere Kultur völlig unter den Tisch fallen zu lassen, scheint wohl das andere Extrem zu sein, dass kann es irgendwie auch nicht sein.

Welche Erfahrungen wir gemacht haben? Das ist einfach zu beantworten. Bisher haben wir einfach keine religiösen/kulturellen Differenzen gehabt. Ich weiß nicht warum...wir haben sie einfach nicht. D.h. nicht, dass wir nie streiten, aber eben über das übliche...Geld, Hausarbeit, welchen Kinofilm

--------------------
Gruß Alexandra

-------------------------------------------------

Rym
Mitglied
Benutzer # 1030

erstellt am: 29-08-2002 08:01
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexandra,

zunächst einmal finde ich es klasse, dass Dein Mann sogar nach recht kurzer Zeit in Deutschland schon mit einem Studium beginnen konnte. Es ist wahrscheinlich auch immer eine Frage der Begabung, wie schnell jemand eine Sprache lernt. Mein Mann tut sich da ganz schön schwer. Aber vielleicht ist er auch ein wenig träge in dieser Beziehung und ich denke, dass auch ich dazu beitrug, da wir uns ja schließlich wunderbar auf arabisch und Französisch unterhalten können und ich mir auch keine Mühe gegeben habe, strikt Deutsch mit ihm zu sprechen. Die Konsequenzen liegen jetzt natürlich auf der Hand und er hat immer noch riesige Probleme im Deutschen (trotz zahlreicher Kurse). Durch meinen ziemlich gut bezahlten Job wurde die ganze Problematik natürlich auch gefördert, denn so war er nie gezwungen zu arbeiten. Wenn er dann wieder so einen (für mich einfach ätzenden) Job habe, habe ich ihn so lange berabeitet aufzuhören, bis er wirklich genervt aufgegeben hat. Auch ganz schön krank von mir! Inzwischen haben wir sehr lange über unsere Situation gesprochen und ich mußte feststellen, dass ich ihm überhaupt keine Chance gegeben habe, auf eigenen Beinen zu stehen. Seitdem läuft auch alles viel besser. Wahrscheinlich liegt es einfach in meiner Natur, jemanden so zu "händeln", was aber für uns beide mehr als schlecht war. Gott sei Dank sind wir inzwischen aus dieser Konstellation rausgekommen und ich bin soo erstaunt, welche Fortschritte er plötzlich im deutschen macht, dass er urplötzlich einen Führerschein hat und auch einen Job, der ihm Spass macht (Bademeister). Daran kann man sehen, dass natürlich viele charakterliche Eigenheiten , mal ganz abgesehen von den allgemeinen Schwierigkeiten in D, natürlich auch eine Rolle spielen. Und in der Beziehung habe eben auch ich sehr viele Fehler gemacht.

Zum Thema Kultur und Religion gibt es bei uns auch nicht wirklich Streitigkeiten, aber ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch, der immer weit vorausschauen will, so dass ich solche Themen ohne konkretem Anlaaß heraufbeschwör und da wahrscheinlich auch etwas diskussionssüchtig bin.. Später findet mein Mann es schon fast amüsant und da wir bisher noch kein wirkliches Problem hatten (außer so üblichen Sachen wie alleinige Geschäftsreise, dbei der ja fast jeder Mann ein wenig eifersüchtig ist) hoffe ich, dass es auch so bleibt.
So, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag..
Liebe Grüße
Rym