nur noch mal ganz kurz zu dem so beliebten und immer noch nicht geklärten thema:
ich habe das gefühl, mit der richtigen
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
vorbereitung ist das erhalten eines visums gar nicht so schwierig.
anfänglich habe ich mich sehr verunsichern lassen, da alle geschrieben haben, dass es super schwer ist, eins zu bekommen.
mein freund hat nun weder eine feste arbeit in tunesien gehabt, noch ist er verheiratet, oder hat sonstige gründe, für die er unbedingt zurück nach tunesien müßte.
und trotzdem hat er für einen monat ein visum bekommen.
gestern waren wir nun hier in hannover beim ausländeramt und ich habe einfach mal ganz nett und höflich gefragt, ob es nicht eine verlängerung geben könnte. daraufhin wurden dann irgendwelche vorgesetzten befragt und schwupsdiwups hatten wir eine verlängerung für weitere vier monate. (also bis mitte februar)
natürlich wollten sie wissen, warum. naja, dann erzählt man halt was von deutscher gastfreundschaft und dass ein monat zu kurz ist, um ihm deutschland zu zeigen. ich muß allerdings dazu sagen, dass ich mich über die persönliche beziehung, die wir miteinander haben, nach wie vor sehr bedeckt halte. es handelt sich offiziell nur um freundschaft!
vielleicht habe ich für andere noch den ein oder anderen tip. ich habe auch persönlich mit dem konsul in tunis gesprochen und da gibt es auch so einiges zu beachten.
also laßt euch nicht entmutigen, es gibt wege und dazu noch recht einfache!!!!
liebe grüße an alle
eure louisa
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)