Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hat jemend eine Idee? #105931
03/11/2002 13:11
03/11/2002 13:11
Berlin
I
Imen Offline OP
Member
Imen  Offline OP
Member
I

Berlin
Hallo Leute, es ist schön wiedermal hier zu sein. Es ist immer spannend eure Beiträge zu verfolgen, leider war ich letzte Zeit beschäftigt zwecks visumsantrag. Jedenfalls ist jetzt fast alles geschafft. Mein Mann hat das visum, und ich wollte mich nochmal an dieser stelle bei allen bedanken, die mir mit tipps und ratschägen weitergeholfen haben.
warscheinlich kann sich keiner mehr dran erinern [Ha!] . Ist ja auch egal.

Was ich noch fragen wollte, mein man muß noch die dt sprache lernen, leider ist die volkshochschule schon zu voll, nächste anmeldung ist erst ende dezember. zum glück hat er aus italien, ( er hat früher in italien gewohnt) eine lern-cd rom mitgebracht und lernt fleißig am pc jeden tag. weiß villeicht jemand wo noch eine günstige sprachschule in berlin ist? er will auch schon bald arbeiten gehen, aber ohne die sprche ist er hilflos. allerdings kann er englisch, französisch, italienisch und natürlich arabisch, alles in wort und schrift, kennt jemand von euch einen job in der richtung, oder eine adresse wo man schauen kann? wir haben schon in sämtliche zeitungen nachgeschaut. Er war vorher lkw fahrer, ich weiß das passt überhaupt nicht zu seinen fähigkeiten. Er hat davor architektur studiert, und hat leider im letzten semester seinen studium abgebrochen und ist nach italien gefahren um geld zu verdienen. tja und dort hat man als lkw fahrer verdammt viel verdient. [Durcheinander]

Re: Hat jemend eine Idee? #105932
03/11/2002 13:56
03/11/2002 13:56
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Eilenburg
Hallo Imen,

ich kann mich am den Visums-Hickhack erinnern [Breites Grinsen] . Schön, dass jetzt soweit alles geklappt hat. Billige Sprachschulen wirst Du sicher nicht finden. Die VHS-Kurse sind preiswert, aber immer voll und die Privaten sind sehr teuer (zumindest für meine Begriffe). Hier in Leipzig kosten 40 Stunden(5 Tage/Woche á 4 Stunden) ca. 400 Euro. Es gibt hierzu auch Themen im Forum.

Was den Job betrifft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur soviel sagen. Auländer landen meistens zwangsläufig im Restaurant-Gewerbe (Ausländer ziehen sich hier automatisch an und treffen jobmäßig in irgendeiner Restaurantküche aufeinander). Leider ist es hier fast unmöglich, einen Job zu finden, der sowohl einigermaßen gut bezahlt oder legal (Anmeldung Steuer, SV, etc.)ist.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg.

Gruß Andrea

Re: Hat jemend eine Idee? #105933
03/11/2002 17:49
03/11/2002 17:49
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo schön das ihr es nun geschafft habt und dein Mann das Visa bekommen hat.

Wegen der Sprachschule kannst du in den zwei anderen Themen nachlesen, dort habe ich viele Links zu Sprachschulen rein gestellt.
Ich hole dir die Themen rauf, stehen in einer anderen Rubrik.

Claudia

Re: Hat jemend eine Idee? #105934
03/11/2002 17:58
03/11/2002 17:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
In der Rubrik: Anzeigen & Gesuche, habe ich dir zwei Themen zu Deutschkursen rauf geholt.

Claudia

Re: Hat jemend eine Idee? #105935
03/11/2002 18:38
03/11/2002 18:38
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Seeshaupt
Hallo Imen,

super, dass jetzt alles geklappt hat. Wg. Deutschkurs, kann ich nur sagen in München gibt es viele günstige Angebote, da gibt es in Berlin bestimmt auch etwas und da er schon soviele Sprachen kann, wird er sich nicht so schwer tun. War bei meinem Mann auch so.

Er hat dann nach 3 Monaten Deutsch-Kurs auch gleich einen Job gefunden. Gott sei dank. Ich würde es auf jedenfall mal bei einigen Hotels versuchen, da sind Sprachen immer von Vorteil.

Auf jedenfall viel Glück.

LG

Nour