Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Brauche dringend Infos #105919
31/10/2002 13:04
31/10/2002 13:04
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline OP
Member
indovina  Offline OP
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo, heute brauch ich dringend Eure Hilfe in Rechtsfragen.

Mein Liebster und ich wollen heiraten. Er ist bereits in D rechtskräftig geschieden. Wir haben das Scheidungsurteil vom LG und von der Tunesischen Botschaft anerkennen lassen. Die Originaldokumente sind nun in TUN angekommen, und der von der Familie aufgesuchte RA hat gesagt, es würde ca. "4 Monate!!!" dauern. Die Ex-Frau würde angeschrieben werden in TUN zu erscheinen (mehrmals wohl??), und nach Ablauf der diversen Fristen würde die Ehe dann in TUN geschieden werden.

Unsere Fragen:
Die beiden haben in D geheiratet und wurden in D geschieden. Muß die Ehe in TUN extra geschieden werden oder nur das Dokument als rechtskräftig anerkannt werden??

Ist es wirklich übliches Prozedere, daß die Ex-Frau angeschrieben wird? Sie wird natürlich nicht nach TUN fliegen, aber sie wird die Prozedur nach Kräften hinauszögern.

Dauert das wirklich 4 Monate?? Wir sind etwas unter Zeitdruck.

Vielleicht hat jemand von Euch diesen Weg schon mal gemacht und kann uns helfen, wie der genaue Ablauf ist??

[Durcheinander]

Re: Brauche dringend Infos #105920
31/10/2002 14:14
31/10/2002 14:14
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

da ich da gleiche für einen guten Freund in Tunesien gemacht habe, muß ich dir sagen, das es leider so ist.

Die Ehe muß in Tunesien nochmals geschieden werden und so wie es euch mitgeteilt wurde ist es auch rechtskräftig.

Bei manchen geht es schneller, das liegt aber dann an der Ex Frau, denn wenn sie sich per Post in Tunesien meldet und einwilligt, dann muß man nicht die 4 Monate warten, wenn sie sich nie meldet, muß die 4 Monate abgewartet werden, die letzte Schiftliche Einladung erfolgt dann wenn die 4 Monate vorbei sind, und die Ehe kann in Tunesien ohne Beisein der Beteiligten geschieden werden.

Etwas komisch aber es ist so ich habe das gleiche mit gemacht, und weiß s deshalb so genau.

Claudia

Re: Brauche dringend Infos #105921
02/11/2002 10:36
02/11/2002 10:36
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline OP
Member
indovina  Offline OP
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo Claudia,

bedarf es irgendeiner besonderen Form, in der die Ex-Frau sich äußern muss? Was genau soll in diesem Brief denn stehen und welche Daten werden dafür benötigt? Wie muss sie sich ausweisen, Passkopie?? Genügt es in Deutsch?

Vielleicht läßt sie sich ja dazu überreden, diesen Brief zu schreiben. Muss sie quasi nur die Bereitschaft zur Scheidung erklären?

Wäre super, wenn Du darüber etwas mehr weißt, wie diese Erklärung aussehen muss. Habe im Internet leider keine Anhaltspunkte dafür gefunden.

Danke vielmals

indovina

Re: Brauche dringend Infos #105922
02/11/2002 14:38
02/11/2002 14:38
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das müsst ihr unbedingt mit eurem Rechtsanwalt in Tunesien absprechen, das hat unser Anwalt alles gemacht, wenn ihr keinen habt, kann ich euch gern per PN die Adresse und Telefon Nummer senden, er spricht perfekt Deutsch und war auch schon sehr oft in Deutschland.

Claudia

Re: Brauche dringend Infos #105923
04/11/2002 08:02
04/11/2002 08:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

nach meinem Rechtsempfinden ist dieses Prozedere völliger Quatsch. Ich hatte mich vor meiner Heirat auch erkundigt und mir wurde damals gesagt, daß das Recht gilt, in dem der Lebensmittelpunkt des Ehepaares liegt. Man heiratet in D und läßt sich auch hier scheiden. Die Eheschließung wird in T, nachdem man bei der Botschaft seine Papiere abgegeben hat, anerkannt. Genauso die Scheidung.
Wenn es anders wäre, würde das ja bedeuten, daß man sich trotz einmaliger Heirat, zweimal scheiden lassen müßte. Ist doch unsinnig, oder?

Claudia, das Beispiel, von dem Du sprichst, hat völlig andere Hintergründe. Die Ehe wurde in T geschlossen und der tunesische Ehemann lebte noch in T als die Scheidung ausgesprochen werden sollte.

Ich würde den Anwalt, den Claudia Dir vermitteln würde, mal anrufen und mit ihm den Fall durch sprechen. Es ist sicher nur ein Irrtum - hoffe ich jedenfalls.

LG Anna

Re: Brauche dringend Infos #105924
04/11/2002 08:16
04/11/2002 08:16
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Habe mich dazu, weil es ja nun schon mehrere Anfragen gab erkundigt, kann aber auch nicht ganu sagen ob es bei jeden zutrifft, wobei es mir noch von einer anderen Stelle genau so gesagt wurde und bestätigt wurde.

Sicher ist der Fall, wo ich voll mit beschäftigt war etwas anders, aber man sagte das alle Eheschließungen die wieder geschieden werden, in Tunesien ausgetragen werden müssen, und oft reichen die papiere nicht aus und man muß diesen Weg gehen wie er oben geschildert wurde.

Das beste ist man wendet sich an diesen Anwalt, er kennt sich mit dem Gesetz von Österreich und Deutschland bestens aus, und man kann mit ihm den direkten Fall absprechen und bekommt Tipps und Infos.
Sicher kann sich auch in der Zeit einiges ändern denn unser fall liegt länger zurück.

Claudia

Re: Brauche dringend Infos #105925
04/11/2002 08:49
04/11/2002 08:49
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
Guten morgen,

habe mich auch mal erkundigt , ein kumpel von tunesien hat im dez.2001 geheiratet in tun, ist dann im märz nach deutschland und seine frau hat ihn sitzen lassen und er ist im juni wieder zurück nach tun.
er ist jetzt rechtkräftig in tunesien geschieden , er brauchte dazu heiratsurkunde eine kopie von seinem und ihren pass und ca 115 dinar.
musst auf die deutsche botschaft in tunis mit den unterlagen musste ca. 2-3 wochen warten und dann bekamm er das ok das er in D und in T rechtskräftig geschieden ist dann muss mann es noch abstempeln lassen in der stadt in dem man das ehefähigkeitszeugniss bekommen hat.
soweit ist er jetzt wieder zum leiden von ihm ein freier mann.
so schnell kanns gehen .
also ich kann mich dabei nur auf die aussagen von meinem kumpel verlassen aber dem kann ich vertrauen.

LG

nic

Re: Brauche dringend Infos #105926
04/11/2002 09:01
04/11/2002 09:01
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Seit wann darf denn die Deutsche Botschaft Scheidungen durchführen?

Oder wurde er von Notaren oder vom Gericht geschieden?

Claudia

Re: Brauche dringend Infos #105927
04/11/2002 09:12
04/11/2002 09:12
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo

oh ja das war ein notar aber die botschaft hat es legalisiert das meinte ich . sorry !!! :-)) nicht übel nehmen .

Re: Brauche dringend Infos #105928
04/11/2002 11:26
04/11/2002 11:26
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline OP
Member
indovina  Offline OP
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo an alle,

danke für die vielen Infos. Wir sind hier wie wild am Regeln.

Stimmt schon, auch für mein Rechtsempfinden würde es sich in diesem Fall (Heirat in D) nur um eine Anerkennung der deutschen Scheidungsurkunde handeln. Hatte auch eine derartige Info aus dem net, allerdings hab ich jetzt mehrere Auskünfte erhalten (allerdings immer Privatpersonen, keine Anwälte), die von einer Extra-Scheidung sprechen. Ist schwierig von hier aus zu organisieren, wir wissen auch nicht ganz genau ob seine Familie in TUN die richtigen Formulierungen beim Anwalt verwendet hat. Das machen sie ja auch nicht jeden Tag.

@claudia
Bitte bitte schick mir die Telefonnummer von dem Anwalt, damit wir uns die Infos direkt holen können. Ich vermute, daß die Dokumente bereits irgendwo bei einem Anwalt liegen, bin aber nicht sicher. Unternommen hat er sicherlich noch nichts, da wir das Geld erst heute schicken. Da wäre ein Wechsel sicher noch möglich.

Vielen Dank nochmals!

[winken2]

Re: Brauche dringend Infos #105929
05/11/2002 00:40
05/11/2002 00:40
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hallo Indovina
Ich kann dir hier nur zu der Schweizer Rechtslage was sagen. Wenn man in Tunesien geheiratet hat und nachher in der Schweiz lebt, wird man zwar nach Schweizer Gesetzeslage hier geschieden, aber man müsste auch zusätzlich nochmals eine Scheidung in Tunesien beantragen. Hat man in der Schweiz geheiratet reicht es die Scheidung hier zu vollziehen und die Scheidung in Tunesien wird via den Botschaften und einem Gericht Vorort geregelt. Man hat nicht persönlich zu erscheinen.
Ich denke mal, dass es in Deutschland nicht viel anders sein kann.

Re: Brauche dringend Infos #105930
04/11/2002 17:34
04/11/2002 17:34
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
tornado genau so kenne ich es auch, aber das Gericht in Tunesien braucht die Unterlagen und dazu gehören auch die von der Frau, und oft ist genau da das Problem, weil sie sich nicht meldet oder die Unterlagen zur Verfügung stellt.

indovina habe dir auf deine Mail geantwortet und alle Daten rein geschrieben, wenn du Hilfe brauchst dann melde dich bei mir, ich kann dir sicher in einigen Dingen etwas behilflich sein, bin aber erst am Sonntag dann wieder richtig da, Dienstag und Mittwoch bin ich noch hier aber dann erst einmal in Berlin.

Ich werde mich auch persönlich zu diesen Themen auf dem Auswärtigen Amt in berlin informieren und mit einige Infos mit geben lassen.

Claudia