Da gibts doch tausend verschiedene Möglichkeiten.
Was nimmst du denn in D mit?
Ich finde nicht das es da große Unterschiede gibt. Außer das es unangebracht wäre zum Abendessen eine Flasche Wein mitzubringen so wie man es hier manchmal macht.
Du solltest dir nicht soviel Gedanken machen. Laß doch alles spontan auf dich zukommen und sammle dabei deine Ehrfahrungen.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht: wie esse ich, was bring ich mit, was ziehe ich an...
Ich bin Ich. Damit bin ich sehr gut gefahren und bin bei der Familie und dem Freundeskreis sehr beliebt. Ich bin Deutsche und bleibe Deutsche. Meine Erziehung/Mentalität/Kultur ist eine andere. Das ist aber nicht schlimm. Gerade das schätzen die Leute in TN an mir.Nicht das ich Dt. bin sondern das ich nicht verzweifelt versuche mich zu verbiegen um aktzeptiert zu werden. Es ist ganz normal das ich meinen Mann mit ins Cafe begleite(was in dem kl.Ort wo mein Mann herkommt sonst ein Skandal wäre) Da gab es nie Probleme. Eine Freundin dessen Mann aus dem gleichen Ort kommt würde das nie tun aus Angst die Leute würden schlecht über sie denken. Sie hockt den ganzen Tag zu hause und spielt Hausfrau. 
Das wäre für mich nichts weil ich hier in D auch keine Hausfrau bin, warum sollte ich es in TN sein?
Natürlich poche ich nicht auf meine Dt. Gewohnheiten, wenn wir z.B. bei einer Famile sind frage ich meinen Mann wie es mit dem rauchen steht, denn ich möchte die Leute nicht unnötig vor den Kopf stoßen.
Sei doch einfach du selbst! Und mach dir nicht soviele Gedanken über Situationen die evtl. auftreten könnten und wie du dann reagieren solltest.
Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Bring Getränke mit, oder Kuchen als Nachspeise...
Viele Grüße  
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)