Hallo ihr zwei,
nun mal kurz zu uns. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet, bisher auch glücklich. Und bis jetzt hatten wir nie Probleme mit dem Ausländeramt. Vor 2 Monaten sind wir nach NRW umgezogen. Da fingen die Probleme an. Zunächst hiess es, dass mein Mann zur Ausländebehörde muss, um sich anzumelden. Wir sind schon zweimal umgezogen und bisher konnte mein Mann genau wie ich sich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Überhaupt kein Problem. Und jetzt die Sache mit der Überprüfung. Mein Mann bekam einen Zettel mit der Bitte um Rückruf bezüglich einer Terminvereinbarung. Mein Mann - er kann zwar schon sehr gut Deutsch- überlässt mir lieber solche behördlichen Anrufe. Gut, ich rief an und der Mann beauftragt von der Ausländerbehörde meinte, er müsse uns einen Besuch abstatten. Gut, nach langem hin und her fanden wir endlich einen Termin. Er kam morgens um 8, mein Mann schlief noch, da er zur Zeit in der Nacht arbeitet. Kein Problem meinte unser "Besucher". In einer Minute war die Sache erledigt. Ich fragte ihn natürlich, was das ganze soll, ob es irgendeinen begründeten Verdacht auf Scheinehe bei uns gebe. Er sagte nur, er müsse diese Besuche machen, den Grund wüsste er auch nicht. Aber zum Teil werden sie einfach nur Stichprobenartig durchgeführt bei irgendwelchen Leuten. Soll ich das nun glauben? Er sah bei uns auch keine Veranlassung, die Schränke oder benutzte Zahnbürsten zu inspizieren. War aber echt unangenehm dieser Besuch. Und mein Mann kam sich vor wie ein Verbrecher. Geduldet ja, aber nicht erwünscht in diesem Land. Verstehe ihn nur zu gut, würde mir an seiner Stelle genauso gehen. Und dabei entsprechen wir nicht einmal einem typischen (wenn es das überhaupt gibt) Scheinehepaar. Ich bin 1 1/2 Jahre jünger als mein Mann, sehe auch bestimmt nicht unrecht aus. Ausserdem kam mein Mann extra mit mir mit nach NRW. Wir mussten wegen meines beruflichen Wechsels umziehen. Hätte ja genausogut sagen können, nee wir führen eine Wochenendbeziehung. Aber er sagte ohne Zögern, wir sind ein Ehepaar und müssen zusammenleben, egal mit welchen Konsequenzen. Und jetzt das mit der Ausländerbehörde. Das tut ganz schön weh. Habe mir vorgenommen, mal direkt bei der Ausländerbehörde anzurufen und nach dem Grund zu fragen. Weiss zwar nicht, ob die mir Auskunft geben, aber so tatenlos rumsitzen will ich auch nicht. Und ich denke, je mehr Leute sich gegen so etwas wehren, desto eher wird da mal etwas getan.
In diesem Sinne liebe Grüsse
Nicole