Ich finde diese Diskussion sehr interesant habe ja meine Meinung und meinen Standpunkt schon geschrieben, sicher ist es immer möglich sich umzustellen, wie aber auch shcon geschrieben wurde, es geht sehr schwer von oben nach unten auf verschiedene Dinge zu verzichten, wenn man nie viel hatte, wird man auch in Tunesien gut zu Recht kommen, wenn man aber ein sehr gutes und doch auch shcon luxeriöses Leben hier in D führte, wird es natürlich viel schwerer sein.

Versicherungen, Krankheit, Rente usw. was ist wenn die Ehe doch zerbricht (was ich keinen Wünsche) man muß aber auch daran denken, was ist wenn ich nach D zurück komme, werde ich integriert, ja wir werden es aber es ist sehr schwer, auch in D dann wieder Leistungen zu bekommen, gerade jetzt wo absolut kein Geld vorhanden ist.

Wie Annegret schon sagte ist oft die Med. Versorgung nicht die beste, vorallem wenn man diese Karte vom Land hat und arbeitslos ist.

Französisch sollte man auf alle Fälle ein wenig sprechen um sich überhaupt zu integrieren.

Claudia