Danke, dass Ihr so rege geantwortet habt. Es scheint, dass ich ja da ein Thema aufgegriffen habe, was uns irgendwie alle angeht.

Uli, in den meisten Dingen gebe ich Dir Recht, den Stress, den Druck und den Konsum werde ich wohl am wenigsten vermissen. Anders verhält es sich da schon mit der Situatuion: Wie verhält- oder verändert sich mein Partner?
Zur Sprache: Ich habe mal einen Arabisch-Kurs in der Volkshochschule angefangen, nachdem wir aber in der Zeit des Kurses 2 Wochen in TN waren, hatte ich völlig den Anschluss verloren und musste passen. Ich kann natürlich einige Worte - aber es geht immer noch mehr mit Händen und Füßen.... Ich dachte immer, wenn man einmal dort lebt, ist es im Alltag vielleicht leichter, die Sprache zu lernen.
Wir haben ein kl. Haus in einem Vorort von Sousse.
Es ist zwar nicht ganz so fertig, wie es sollte,
Schuld ist unsere Arbeitslosigkeit, aber man kann dort leben.