Hallo, nur eine kurze Anmerkung. Natürlich würde mich die Aussage des Polizisten und der Nachbarn auch ärgern. Man darf aber auch nicht vergessen, mit was sich die leider auch den ganzen Tag auseinander setzen müssen.
Ich habe einen Polizisten in meinem Freundeskreis. Und er erzählt mir immer wieder, wie schwierig seine Arbeit auch ist. Er ist auch immer in der Zwickmühle, hat leider auch das so oft für mich unverständliche Gesetz im Genick. Und wie Anke leider auch gesagt hat, kehren geprügelte Frauen immer wieder zu ihren prügelnden Männern zurück, bzw. lassen sie wieder herein. Das ist leider nicht so einfach, denke ich, wie wir außen stehende oft meinen.
Dilan, bitte versuche jetzt aber nicht, deine Freundin zu sehr zu beeinflussen. Natürlich würde von uns jeder sagen, dass sie ihn verlassen muss. Aber wenn sie selbst nicht so weit ist und stark genug dafür ist, würdest du meiner Meinung nach nur eure Freundschaft aufs Spiel setzen. Denn sie wird dann auf jedem Fall noch zu ihrem Mann halten, und wenn der merkt, dass du gegen ihn bist, wird er mit Sicherheit versuchen zwischen euch einen Keil zu schieben, weil sie ihm dann einfach gesagt noch mehr ausgeliefert ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie da raus kommt. Wenn einmal die Hand ausrutscht, wird sie bestimmt immer wieder ausrutschen. Weißt du, ob das bei deiner Freundin das erste Mal war?
Leider habe auch ich bzw. mein Bruder jemanden im Bekanntenkreis, dem anscheinend schon öfter die Hand "ausgerutscht" ist. Und, ich weiß noch, als er mir davon erzählt hat, war ich total überrascht. Meist ist es ja so, dass man "das" von "dem " ja nie gedacht hätte.
Anke, ich freue mich sehr für dich, dass du den "Absprung" geschafft hast. Und wünsche dir auch viel viel Glück von ganzem Herzen.
Und noch was. Man darf leider auch die psychische Gewalt / Erniedrigung nicht vergessen. Das hatte ich in meiner Ehe. Wenn der Mann andauernd an einem rum nörgelt, dass man sich schon ganz hässlich und klein findet.
Auch mir hat ein muslimischer, tunesischer Mann - bis jetzt zumindest - gezeigt, dass es auch ganz anders geht. Ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Vorsicht kommt auch nicht von ungefähr, weil mein Ex-Mann vor der Hochzeit auch ganz anders war. Oder ich habe vielleicht die kleinen Zeichen nicht erkannt...
Na ja, egal.
Ich wünsche deiner Freundin jedenfalls auch sehr sehr viel Glück, und sie hat mit Sicherheit was Besseres verdient
Petra
![[nein1]](graemlins/nein1.gif)