Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,507 Magic Life Club
1,232,645 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Bin ich zu empfindlich? #10508
19/02/2004 21:21
19/02/2004 21:21
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Ich werde in ca. 3 Jahren nach TN als Frührentner ziehen. Es muß ganz unterschieden werden, ob Rentern oder arbeitender Mensch/Familie. Hab auch schon in Südafrika gelebt. Ich geh nach TN weil es dort vieles anders ist, auch wegen Klima und um am Meer zu leben. Man muß einfach vieles aktzeptieren wie es ist, ich kann es. Eventuell in seiner privaten Umgebung versuchen etwas zu verändern. Als Rentner lebt man ja fast wie ein Tourist. Ich war im November 03 in Hammamet. Hab mich so gut gefühlt, als ob das meine Heimat wäre. Die Mentalität usw. usw. kommt mir sehr entgegen. Alleine das Autofahren war für mich toll.Es soll und muß auch anders sein wie in D. Daher gehe ich nach TN.Hatte auch an andere Länder gedacht. Was uns D fehlt ist einfach oft die Gedult, alles muß auf die Sekunde genau geschehen.
Treffe so langsam meine Vorbereitungen.
Mit den besten Grüßen

Re: Bin ich zu empfindlich? #10509
19/02/2004 23:49
19/02/2004 23:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Genau Wolfgang, Du sagst es.....es muss unterschieden werden ob man als Renter in Tunesien lebt und es geniessen kann fast wie ein Tourist oder ob man mit einem tun. Ehemann und der ganzen Sippschaft dort lebt.
Wenn man jeden Monat seine Rente überwiesen bekommt ist natürlich auch viel einfacher, als wenn man dort arbeiten muss und den Lebensunterhalt bestreiten muss was ja nicht so einfach ist...
Aber ansonsten wäre es schon schön.....

Re: Bin ich zu empfindlich? #10510
20/02/2004 08:48
20/02/2004 08:48
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Wenn man die Sauberkeit, Pünktlichkeit, Modernität etc. haben möchte und dazu noch Sonne, Meer, Warmherzigkeit und viel Zeit, tja dann wird's schwierig einen Platz zu finden, denn in Europa fehlt das eine und in Tuensien das andere. Alles geht eben nicht. Persönlich möchte ich in Tuensien nicht mehr arbeiten, vielleicht würde ich es mir überlegen, wenn wir unser eigenes Geschäft hätten, aber als Angestellte, nee Danke! So wie Wolfgang werden wir es auch angehen, sparen, ein Haus kaufen und in Frührente gehen. Mein Mann lebt mit mir in der Schweiz und ich rechne es ihm hoch an, dass er diesen Schritt getan hat. Er hat sich dazu entschlossen mit mir über viele Jahre hier zu leben und verstand, dass ich für mich keine berufliche Perspektive habe in Tunesien. Ich hätte weiterhin im Touribereich gearbeitet und einen Dumpfbacken-Job gemacht für eine handvoll Dinar im Monat. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass durch das Europa moderner etc. ist, sich ein Tunesier auch automatisch wohlfühlen muss, dem ist nicht so. Die Wärme, Spontanität, Zeit und Ruhe fehlen hier sehr und in so grauen Wintertagen wie im Moment, sinkt das Gefühlsbarometer meines Mannes sehr weit nach unten. Kleine Anmerkung: In Tunesien hat er die Sonne "gehasst" und wünschte sich "graue" Tage [Winken] Was lernt man daraus? Hat man das eine wünscht man sich das andere!
Gruss Tornado

Re: Bin ich zu empfindlich? #10511
20/02/2004 10:26
20/02/2004 10:26
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Klar hat man ein gutes Leben, wenn man als Rentner nach Tunesien zieht. So ist man wenigstens finanziell abgesichert. Man kann sich auch die eigene Wohnung dort im "europäischen Standard" einrichten, aber das Leben vor der Haustür bleibt trotzdem dasselbe! Ich glaube nicht, dass man ein lebenlang die Augen davor verschließen kann. Egal wieviel Geld ich habe, ich könnte niemals dort leben. Denn es sind einfach zu viele Dinge, die ich als Europäer nicht nachvollziehen kann.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10512
20/02/2004 10:53
20/02/2004 10:53
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
Hallo gako,
du ,ich habe es wieder anders erlebt, die metzger sind sehr sauber, arbeiten nur mit Handschuhen, egal ob Geflügel metzger oder Fleisch, alles blitze sauber.
der tierschutz kommt leider zu kurz, das tut mir auch immer sehr weh, doch gibt es auch viele familien, die sehr lieb zu ihren tieren sind und sie wie familienangehörige behandeln.

Gibt es tierschutzorganisationen,man könnte sich ja mal engagieren.
Mir tun die katzen auch immer so leid auf den straßen, würde sie alle am liebsten mitnehmen.

Witzig finde ich das wir deutschen zig zig euros für futter etc und körbchen und leinen tec. ausgeben, und dort ?
Ist eine dose futter überflüssiger luxus, die tiere essen vom tisch.
mein mann hat gestaunt in deutschland über die geschäfte nur für tierbedarf, riesig groß.
Er hält das für übertrieben.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10513
20/02/2004 11:09
20/02/2004 11:09
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@lilli4u
Und Du warst wirklich bei einem Metzger in Tunesien [Breites Grinsen] Wo war denn das? Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich, als ich vor einem Metzger stand, ohne zu wissen, dass es einer ist. Ich habe gerade die kleinen süßen Häschen durchs Gitter geknuddelt, als ein Mann kam, ein Huhn aus dem Käfig nahm und ihm neben mir den Kopf abhackte! Da fing ich an zu schreien und alle lachten nur. Mein Onkel hat eine Metzgerei und mein anderer Onkel einen Bauernhof. Daher habe ich schon oft gesehen, wie Tiere geschlachtet werden, aber ich finde das hier viel humaner und hygienischer als in Tunesien.

Die Oma von meinem Mann hat eine Katze. Immer wenn wir dort waren, habe ich mir ihr geschmust und - so wie ich es auch mit meinen mache - mit ihr geredet. Da wurde ich auch immer ausgelacht. Denn das konnten die garnicht verstehen, dass man mit einer Katze redet. Wenn mein Mann mich nicht davon abgehalten hätte, dann wäre ich mit zig Katzen und sonstigen Tieren im Gepäck heimgeflogen.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10514
20/02/2004 11:36
20/02/2004 11:36
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
@gako
was ich mal sah,
schock
war letztens
bei diesem fest der frauen, ich weiß leider den namen nicht..sorry
auf dem Boden Köpfe von lämmern , geschlachtet und einfach in den staub gelegt.
dieses war aber in keiner stadt, sondern ein fest auf einem alten Friedhof.
Das kam mir auch sehr
makaber vor, ich aß auch nichts von dem fleisch.
Unsauber war es nicht, doch einfach den Tod so nah vor augen....
zu sehen, so etwas gibt es nicht in deutschland.
Doch gehe mal in einen Schlachthof, und auch hier ist du kein Fleisch mehr.
Zur Katzenliebe wie erwähnt, die die ich kenne werden gehegt und gepflegt, doch arzt o.ä. gibt es nicht für das tier.

alles anders. So ist es leider.

Miau. komm wir retten alle katzen [Cool]
Für Argumente hier gibts auch genug, bin ich leider nicht zugänglich [Breites Grinsen]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10515
20/02/2004 11:38
20/02/2004 11:38
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass viele im Rentenalter nach Tunesien möchten......Die meisten die ich kenne, leben nicht mal einige Jahre zusammen.....das erstaunt mich dann, wenn man soooo weit voraus denkt.
Gut, es muss jeder selber wissen....
Aus eigener Erfahrung behaupte ich aber, dass fast kein Tunesier mehr fähig oder gewillt ist, für immer nach Tunesien wieder zuziehen!!
1. Er ist dort auch fremd geworden und wird auch immer so behandelt (der der in Europa gelebt hat..)
2. Der Alltag ist nicht mehr das was man sich von hier gewohnt ist.
3. Die werden von den eigenen Landsleuten "abgezockt", weil man denkt, der hat ja genug Geld!
4. Das Leben ist im Verhältnis teuer und es fehlt an vielem.
Die Mentalität der Tunesier ist komplett anders und nach vielen Jahren hier, nervt das sogar ein Tunesier zum Teil!

Das sind jetzt Ansichten von mir, weil ich weiss wie es meinem Mann ergeht.....

Re: Bin ich zu empfindlich? #10516
20/02/2004 11:40
20/02/2004 11:40
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@gako & lilli4u

also ich habe fast nur leute kennengelernt, die ihre tiere hegen und pflegen und sogar die medikamente für ihre tiere aus frankreich einfliegen lassen [daumen]
aber herumstreunende hunde sehe ich eigentlich nie...ihr?

Re: Bin ich zu empfindlich? #10517
20/02/2004 11:44
20/02/2004 11:44
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
die werden alle erscho.....
gelten als gefahrenpotential.
ich kenne nur das flohtaxi unser nachbarn.
Ich höre nur immer nachts viele hund in den häusern bellen, das sind die aufpasser auf hab und gut.
so ein hund als schmusefreund gibt es ?
Kraul dabei unseren welpen unter Tisch [katze1]

auf djerba gibt es schöne hunde am strand hinter dem athene, wer kennt die ?
so weiße...

Re: Bin ich zu empfindlich? #10518
20/02/2004 11:52
20/02/2004 11:52
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@lilli4u
Oje! Wo bist Du denn da hingeraten? Ich finde es auch immer krass, wenn die die Köpfe von den Rindern raushängen. Mein Mann erklärte mir, dass es ein Zeichen ist, dass hier frisch geschlachtet wurde. Ich habe das mal hier meinem Onkel vorgeschlagen. Fand er nicht so gut [Breites Grinsen]

@ximena
Ich habe insgesamt nur 4 Hunde gesehen. Die hatten aber alle einen Besitzer. Dafür habe ich massenhaft streunende Katzen gesehen, von denen eigentlich alle irgendeine Wunde/Verletzung hatten.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10519
20/02/2004 12:11
20/02/2004 12:11
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Ich kann Jambo nur zustimmen, dass wahrscheinlich kein Tunesier, der eine Zeit lang im Ausland gelebt hat, wieder freiwillig für immer zurück gehen würde. Mein Vater, mein Onkel und meine Tante leben hier seit fast 30 Jahren und von Ihnen kann es sich niemand vorstellen, wieder für immer da zu leben. Besonders meine Tante ist strikt dagegen. Sie sagt, Urlaub ist schön aber stressig (sie hat dort ein Haus und in T mehr ARbeit als wenn sie hier ist, da ja ständig jemand zu Besuch und man mittags und abends warm isst..... Auch wenn Sie Tunesierin ist, muss sie sich in vielen Dingen "verbiegen", sie raucht und muss sich dazu dann immer in die Toilett einsperren.. Es weiß zwar jeder, dass sie raucht, aber aus Respekt ihren älteren Brüdern gegenüber macht sie es nicht. Mein Vater sagt immer, dass er sich sein Rentenalter so vorstellt, ein halbes Jahr dort zu leben und ein halbes Jahr hier. Auch wenn es sich feministisch anhört, aber ich glaube, tunesische Frauen haben es schwerer sich wiedereinzugliedern, als tunesische Männer.

Viele Grüße

Samia

Re: Bin ich zu empfindlich? #10520
20/02/2004 12:14
20/02/2004 12:14
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
bis die mehrheit hier in rente geht, hat sich die welt noch zig mal gedreht... wer weiss, was bis dahin in tunesien ist.
ich habe den eindruck, dass sich dort einiges tut. in der familie meines mannes findet sich sowohl das rueckstandige (nur ein wasserhanhn im hof fuer das ganze haus mit 2 familien drin, schlafen, wohnen und essen in einem zimmer, kinder muessen im gleichen zimmer schlafen, wie eltern, die noch ewig fernsehen und im zimmer rauchen usw.) und auf der anderen seite familienangehoerige mit chicem haus mit zwei "edel-WC" diversen schlaf- und wohnzimmern und alles drum und dran. und auch alles stufen dazwischen, in der gleichen stadt. je nachdem, was der mann arbeitet und verdient.
mit dem wohlstand steigt auch das bewusstsein fuer andre dinge, wie haustiere halten, umweltschutz, suaberkeit ums haus herum.
familien, die nicht wissen,w ie sie die inder satt kriegen sollen, koennen sich es ja z.B. kaum leisten, noch hunde und katzen durchzufuettern.

was ich schade finde, ist das plastiktuetenproblem. damit werden sie noch jahrelang probleme haben. habe einmal ein frisch umgepfluegtes feld gesehen, da kamen tueten en masse zum vorschein, wer weisswiealt.

ingesamt finde ich aber, man kann durchaus in tunesien leben.
ich kann mich erinnern, als ich kind war, hatte die oma auch noch plumpsklo im hof und sattt spuele ne waschschuessel.
und die waschmaschinene waren auch nicht das wahre. die schleuder extra, und die huepfte immer weg. und sooo sauber und geleckt wie im "westen" und jetzt auch im osten wars in der DDR bei weitem nicht. man koennte fast sagen, in tunesien findet man ein stueck davon wieder.(einiges erinnert mich schon an DDR-Zeiten, nur gabs da keine bunte werbung und marsriegel usw.)

Re: Bin ich zu empfindlich? #10521
20/02/2004 12:18
20/02/2004 12:18
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Samia M.: [daumen] geanu das meine ich.....Ich würde auch gerne 6 Monate dort leben und 6 Monate hier. Das wäre perfekt, aber leider mit Kindern die zur Schule müssen oder in der Lehre sind, geht das leider nicht! Und wo würde amn wohnen? Ist ja auch schwierig, wenn man hier eine Wohnung hat und Miete bezahlen muss.

Ich weiss einfach, dass auch die Tunesier die jetzt bereits einige Jahre wieder in Tunesien gelebt haben, lieber wieder nach Europa möchten. Die meisten machen es auch.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10522
20/02/2004 12:37
20/02/2004 12:37
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Was ich noch sagen wollte zum Thema "Leben in Tunesien":

Ich denke, es ist auch ein großer Unterschied, ob man als Deutscher, ohne tunesischen "Anhang", auswandert oder ob man mit einem/einer Tunesier/Tunesierin verheiratet ist und dort lebt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Familienmitglieder nicht wirklich zimperlich sind, d. h.

1. Wenn sie bei uns sitzen, dann sitzen und sitzen und sitzen sie. Da ist es egal, ob du noch irgend etwas vor hast, verabredet bist oder einfach mal nur deine Ruhe haben willst.

2. Grundsätzlich kommen sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit (natürlich unangemeldet).

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe meine Heimat und meine Familie, aber ich habe auch nix dagegen, wenn man jedem sein STück PRivatsphäre lassen würde. Wenn ich hier das ganze Jahr acker und schufte, bin ich im Urlaub froh, wenn ich auch mal mit meinem Mann meine Ruhe habe, und das trotz Familie. In diesem Punkt, bin ich schon zu verwöhnt und "deutsch". Vielleicht geht es euch ja anders, aber manchmal finde ich es maximal nervig, wenn ständig jemand bei uns rumsitzt und man keine 5 Minuten seine Ruhe hat. Familie ist wichtig aber es hat auch alles seine Grenzen.

Viele Grüße
Samia

Re: Bin ich zu empfindlich? #10523
20/02/2004 23:00
20/02/2004 23:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hi gako,
besser spät als nie [Breites Grinsen] war ein paar tage nicht hier.
ich hab ja nun da gelebt, und am anfang manche dinge so empfunden, wie du es beschreibst. aber wenn du dann länger da bist, und genau hinsiehst, dann stimmen auf einmal die ralationen, und meiner meinung nach ist das leben in tunesien gesünder. vor allem psyschich. (außer man fällt auf einen abzocker rein und kommt traumatisiert zurück [Breites Grinsen] ). zurück nach deutschland zu kommen war auf jeden fall ein fehler.
übrigens gibt es umwelterziehung in tunesischen grundschulen, es geht also aufwärts.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10524
21/02/2004 00:44
21/02/2004 00:44
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Hallo Sandra/Jambo,

sicher hast du mit deinen aufgezählten Punkten nicht ganz unrecht und das du dich amüsierst wenn jemand schreibt das er sich im Rentenalter nach TN begiebt.
Ich kann jetzt nur von uns reden.
Unsere grobe Planung würde vorsehen so in 20J. nach TN zu ziehen, dann ist unsere Tochter alt genug in D alleine zu bleiben oder mit zu gehen. (Ich glaube eher ersteres) Das ist für uns sehr wichtig damit sie hier ihre Schulbildung genießen kann.....Es spielen noch andere Punkte eine Rolle aber das würde zu sehr ins Detail gehen [Winken]

Es ist sicher so das 20J eine verdammt lange Zeit ist aber man kann doch träumen? Mag sein das später alles so zutrifft wie es bei deinem Mann ist. Aber warum schwarz malen. Ich verliere nichts wenn ich mir alles schön ausmale wie es in TN sein wird und wie mein Leben dort abläuft. Besonders wenn hier wieder mal Streß ohne Ende ist tut es gut zu wissen das man irgendwann mal unter seinen eigenen Palmen am Pool liegt und einen Cocktail genießt. Und gerade mein Mann der oft noch Heimweh hat plant als Ausgleich den Hausbau und für später ein Konzept wo er sich dann ein paar Dinar dazu verdient. Das macht für ihn vieles leichter.
Es ist sogar schon heute so das er von einigen Dingen in TN genervt ist die ihm vorher nicht aufgefallen sind, ich denke das ist ganz normal den das Leben in TN bleibt ja nicht stehen.
Das beste Beispiel sind doch die vielen Männer die Jahrzehnte lang in Frankreich oder sonstwo gelebt haben, die haben alle so ihre Schwierigkeiten sich wieder einzuleben und ein anderes TN wiederzufinden bzw. negative Aspekte bermeken die sie total vergessen hatten.

Ich finde das nicht schlimm und auch nicht naiv, jeder hat seine Ziele was er mal erreichen will, und wie gesagt man veliert ja nichts. Keiner weiß was die Zukunft bringt und wenn man sich gut absichert gibt es auch einen Weg zurück.

LG

Re: Bin ich zu empfindlich? #10525
21/02/2004 11:43
21/02/2004 11:43
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Safia, Du hast vollkommen recht. Ich rede von mir und ich muss trotzdem schmunzeln....

Ich meine das auch nicht böse, sondern ich habe damals ja genau so wie ihr alle auch gedacht und geplant.....nur eben es kommt vieles anders und die Zeit bringt auch einiges mit.....

Das mit den eigenen Palmen und Pool ist aber schon sehr "geträumt" oder nicht? Wäre ja schön für Dich, aber ich selbst kenne niemanden in Tunesien der sowas selber besitzt.....aber ich wünsche Euch allen viel Glück und Erfolg! [Breites Grinsen]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10526
21/02/2004 11:52
21/02/2004 11:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Zitat:
Das mit den eigenen Palmen und Pool ist aber schon sehr "geträumt" oder nicht?
Jein,
auf dem Grundstück gibt es tatsächlich Palmen, und der Pool outet sich dann vielleicht beim genauen hinsehen als Planschbecken zum aufpusten [Winken]

Werdet ihr denn nie wieder für längere Zeit nach Tn gehen?

Die beste Alternative ist natürlich die, wie schon oben erwähnt, ein halbes Jahr hier und ein halbes Jahr in Tn. Aber das umzusetzen [Durcheinander]
Soviel kann selbst ich nicht träumen [Breites Grinsen]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10527
21/02/2004 11:56
21/02/2004 11:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Nein, für mich ist das eigentlich ganz klar. Meine Kinder sind froh hier zu sein. Ferien sind schön, aber man weiss dass man nach einiger Zeit wieder "bislema" sagen kan..... [Winken]
Mein Mann hat Wohnsitz in Tunesien und eben deshalb sage ich ja, es ist sehr schwer für einen Tunesier der viele Jahre auch hier in der Schweiz gelebt hat, dort wieder leben zu müssen.... [Enttäscht]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10528
21/02/2004 12:19
21/02/2004 12:19
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
@jambo,
verstehe ich evtl etwas falsch?
Du lebst mit deinen Kids in der Schweiz und dein Mann muß in TN leben?

Re: Bin ich zu empfindlich? #10529
21/02/2004 17:47
21/02/2004 17:47
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline
Mitglied
lou  Offline
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
hi an alle!
also ich möchte in tunesien leben,und werde das auch ab dem sommer tun.zwar erst mal für ein paar monate,da mein freund und ich abgemacht haben,das ich für ein paar monate zu ihm komme,und er danach für ein paar monate mit nach deutschland kommt um zu gucken wo wir halt hinterher wirklich leben möchten!ich kenne nicht nur das hotel leben,wir haben uns als ich letzte woche da war zusammen eine wohnung gemietet,na klar ist das was anderes als man es von deutschland gewohnt ist und ich finde die badezimmer/vorallem toiletten auch nicht so toll.aber ob die wohnung sauber ist oder nicht kommt ja auf einen selbst an,und nicht af die wohnung/das land.
hier gibt es auch verdreckte stellen.ich meine,wo ich jetzt nur die paar tage in dieser wohnung war hab ich auch keinben grund putz gemacht aber wenn es meine wäre würde ich es selbstverständlich tun!!!
außerdem zum thema freunde etc aufgeben.das tut er doch auch für mich wenn er mit nach deutschland kommt!ich will doch mit dem menschen den ich überalles liebe zusammen sein,egal unter welchen bedingungen!!!!
tunesien hat ja auch nicht nur dreckige seiten.mir persönlich ist wichtiger als sauberkeit in der stadt/wohnung die warm herzigkeit der menschen.die man dort ja überall spürt.toll.deutschland ist zwar im großen und ganzen sauber aber was hat man davon wenn man nur menschen mit langen gesichtern sieht,wo keiner für den anderen da ist?
ach ja,und wahre freunde und die familie sowieso halten auch zu dir und kommen dich besuchen wenn du1750km weit weg bist.meine auf jeden fall!!!!

Re: Bin ich zu empfindlich? #10530
21/02/2004 19:26
21/02/2004 19:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dilan so habe ich es auch verstanden, wenn dies so ist, ich könnte dies nicht auf dauer, wer weiß aber wenn man muß kommt man nicht drum herum, getrennt zu leben.

Claudia

Re: Bin ich zu empfindlich? #10531
22/02/2004 03:16
22/02/2004 03:16
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@all
Was Mitgleider in diesem Forum erlebt oder gesehen und miterlebt haben bei Freunden lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt auch funktionierende Beziehungen mit den üblichen up and downs, aber eben in der Basis solide. Warum soll man dann nicht eine, zugegeben träumerische, Zukunft planen? Ich gebe all denen recht die sagen, dass sich ein Tunesier schon nach kurzer Zeit nicht mehr wohl fühlt in seinem Land und nur noch Urlaub da macht. Das hat aber meiner Meinung nach mit dem enormen Neid der "Hinterlassenen" zu tun und nicht mit dem Dreck auf den Strassen oder den unsauberen Toiletten. Wer sagt denn, dass man unbedingt sein Altersdomizil am gleichen Ort bauen soll an welchem man gross geworden ist? Da warten eh nur die Neider und Abzocker, aber an einem "fremden" Ort an welchem es keine "Vergangenheit" gibt, kann man getrost einen Neustart versuchen und sich die "Freunde" neu aussuchen. So sehen wir das. Es bleibt auch bei uns noch lange bei einer Träumerei von einem Pool unter Palmen etc., aber was wäre das Leben ohne Träume und Visionen? Wolfgang geht jetzt runter in den Ruhestand, aber bei uns dauert das mindestens noch 20 Jahre und bis dahin hat sich Tunesien in punkto Sauberkeit, Umwelt- und Tierschutz bestimmt weiterentwickelt und der Unterschied zu Europa fällt bis dann vielleicht gar nicht mehr so auf, hoffe ich wenigstens.
Gruss Tornado

Re: Bin ich zu empfindlich? #10532
22/02/2004 10:40
22/02/2004 10:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Tornado da gebe ich dir völlig Recht und kann dir nur zustimmen.
Wenn man sieht wie sich Tunesien in den letzten Jahren entwickelt hat, kann man nur staunen, und alles geht nun mal nicht sofort.

Claudia

Seite 2 von 4 1 2 3 4