@all
Was Mitgleider in diesem Forum erlebt oder gesehen und miterlebt haben bei Freunden lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt auch funktionierende Beziehungen mit den üblichen up and downs, aber eben in der Basis solide. Warum soll man dann nicht eine, zugegeben träumerische, Zukunft planen? Ich gebe all denen recht die sagen, dass sich ein Tunesier schon nach kurzer Zeit nicht mehr wohl fühlt in seinem Land und nur noch Urlaub da macht. Das hat aber meiner Meinung nach mit dem enormen Neid der "Hinterlassenen" zu tun und nicht mit dem Dreck auf den Strassen oder den unsauberen Toiletten. Wer sagt denn, dass man unbedingt sein Altersdomizil am gleichen Ort bauen soll an welchem man gross geworden ist? Da warten eh nur die Neider und Abzocker, aber an einem "fremden" Ort an welchem es keine "Vergangenheit" gibt, kann man getrost einen Neustart versuchen und sich die "Freunde" neu aussuchen. So sehen wir das. Es bleibt auch bei uns noch lange bei einer Träumerei von einem Pool unter Palmen etc., aber was wäre das Leben ohne Träume und Visionen? Wolfgang geht jetzt runter in den Ruhestand, aber bei uns dauert das mindestens noch 20 Jahre und bis dahin hat sich Tunesien in punkto Sauberkeit, Umwelt- und Tierschutz bestimmt weiterentwickelt und der Unterschied zu Europa fällt bis dann vielleicht gar nicht mehr so auf, hoffe ich wenigstens.
Gruss Tornado