Hallo Sandra/Jambo,
sicher hast du mit deinen aufgezählten Punkten nicht ganz unrecht und das du dich amüsierst wenn jemand schreibt das er sich im Rentenalter nach TN begiebt.
Ich kann jetzt nur von uns reden.
Unsere grobe Planung würde vorsehen so in 20J. nach TN zu ziehen, dann ist unsere Tochter alt genug in D alleine zu bleiben oder mit zu gehen. (Ich glaube eher ersteres) Das ist für uns sehr wichtig damit sie hier ihre Schulbildung genießen kann.....Es spielen noch andere Punkte eine Rolle aber das würde zu sehr ins Detail gehen
Es ist sicher so das 20J eine verdammt lange Zeit ist aber man kann doch träumen? Mag sein das später alles so zutrifft wie es bei deinem Mann ist. Aber warum schwarz malen. Ich verliere nichts wenn ich mir alles schön ausmale wie es in TN sein wird und wie mein Leben dort abläuft. Besonders wenn hier wieder mal Streß ohne Ende ist tut es gut zu wissen das man irgendwann mal unter seinen eigenen Palmen am Pool liegt und einen Cocktail genießt. Und gerade mein Mann der oft noch Heimweh hat plant als Ausgleich den Hausbau und für später ein Konzept wo er sich dann ein paar Dinar dazu verdient. Das macht für ihn vieles leichter.
Es ist sogar schon heute so das er von einigen Dingen in TN genervt ist die ihm vorher nicht aufgefallen sind, ich denke das ist ganz normal den das Leben in TN bleibt ja nicht stehen.
Das beste Beispiel sind doch die vielen Männer die Jahrzehnte lang in Frankreich oder sonstwo gelebt haben, die haben alle so ihre Schwierigkeiten sich wieder einzuleben und ein anderes TN wiederzufinden bzw. negative Aspekte bermeken die sie total vergessen hatten.
Ich finde das nicht schlimm und auch nicht naiv, jeder hat seine Ziele was er mal erreichen will, und wie gesagt man veliert ja nichts. Keiner weiß was die Zukunft bringt und wenn man sich gut absichert gibt es auch einen Weg zurück.
LG