Ich kann Jambo nur zustimmen, dass wahrscheinlich kein Tunesier, der eine Zeit lang im Ausland gelebt hat, wieder freiwillig für immer zurück gehen würde. Mein Vater, mein Onkel und meine Tante leben hier seit fast 30 Jahren und von Ihnen kann es sich niemand vorstellen, wieder für immer da zu leben. Besonders meine Tante ist strikt dagegen. Sie sagt, Urlaub ist schön aber stressig (sie hat dort ein Haus und in T mehr ARbeit als wenn sie hier ist, da ja ständig jemand zu Besuch und man mittags und abends warm isst..... Auch wenn Sie Tunesierin ist, muss sie sich in vielen Dingen "verbiegen", sie raucht und muss sich dazu dann immer in die Toilett einsperren.. Es weiß zwar jeder, dass sie raucht, aber aus Respekt ihren älteren Brüdern gegenüber macht sie es nicht. Mein Vater sagt immer, dass er sich sein Rentenalter so vorstellt, ein halbes Jahr dort zu leben und ein halbes Jahr hier. Auch wenn es sich feministisch anhört, aber ich glaube, tunesische Frauen haben es schwerer sich wiedereinzugliedern, als tunesische Männer.

Viele Grüße

Samia