Wenn man die Sauberkeit, Pünktlichkeit, Modernität etc. haben möchte und dazu noch Sonne, Meer, Warmherzigkeit und viel Zeit, tja dann wird's schwierig einen Platz zu finden, denn in Europa fehlt das eine und in Tuensien das andere. Alles geht eben nicht. Persönlich möchte ich in Tuensien nicht mehr arbeiten, vielleicht würde ich es mir überlegen, wenn wir unser eigenes Geschäft hätten, aber als Angestellte, nee Danke! So wie Wolfgang werden wir es auch angehen, sparen, ein Haus kaufen und in Frührente gehen. Mein Mann lebt mit mir in der Schweiz und ich rechne es ihm hoch an, dass er diesen Schritt getan hat. Er hat sich dazu entschlossen mit mir über viele Jahre hier zu leben und verstand, dass ich für mich keine berufliche Perspektive habe in Tunesien. Ich hätte weiterhin im Touribereich gearbeitet und einen Dumpfbacken-Job gemacht für eine handvoll Dinar im Monat. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass durch das Europa moderner etc. ist, sich ein Tunesier auch automatisch wohlfühlen muss, dem ist nicht so. Die Wärme, Spontanität, Zeit und Ruhe fehlen hier sehr und in so grauen Wintertagen wie im Moment, sinkt das Gefühlsbarometer meines Mannes sehr weit nach unten. Kleine Anmerkung: In Tunesien hat er die Sonne "gehasst" und wünschte sich "graue" Tage
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
Was lernt man daraus? Hat man das eine wünscht man sich das andere!
Gruss Tornado