@ nela

"Aber wieviele "Illegale" geben bei einer polizeilichen Überprüfung an, sie hätten keine Papiere, nennen falsche Namen und Herkunftsländer oder benutzen gar das Zauberwort "Asyl"... "


Auch wenns nicht ganz hierher gehört - wobei, wenn der Freund von Sissi nicht nach Ablauf des Visums ausreist, gehört er wohl auch zu den "Illegalen", ich habe noch nie gehört, dass die Polizei in solch einem Fall die Person einfach weiterziehen lässt. Denn wenn das Zauberwort "Asyl" fällt, gibts auch gewisse Vorgangsweisen und vor allem Kontrollen, ob und wieweit die Angaben bzw. Nichtangaben stimmen.

Also da wo ich lebe und das ist eine 3 Millionen-Einwohnerstadt wird ein offensichtlich ausländisch aussehender Mensch (egal ob Mann oder Frau) gerne und oft kontrolliert. Je dünkler umso grösser die Wahrscheinlichkeit, je schlechter die Sprachkenntnisse und fehlende Papiere sind ein Garant für Schwierigkeiten und das Wort "Asyl" eher ein Reizwort als "Zauberwort" [Roll Eyes]

Ich höre auch das erste Mal, dass sich nur Bürger des jeweiligen Landes ausweisen müssen? Tut leid, auch Touristen müssen sich hier ausweisen, ich hatte mit Bekannten aus Übersee, die hier auf Besuch waren, ein einschlägiges Erlebnis und die beiden entgingen nur knapp einer Nacht im Gefängnis.

Und wie erkennt die Exekutive ob sich nun ein Illegaler oder Legaler vor ihnen befindet?

Ich hoffe vor allem für Sissi, dass sich der Sir in der Tat ins Heimatland verzieht und hier keine Probleme verursacht und das sich ihr Kummer über die Enttäuschung in Grenzen hält.