Nela, deine Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn sich jemand in einer routinemässigen Kontrolle nicht ausweisen kann, ist es doch noch immer so, dass es jemand anders für ihn tun muss oder den Ausweis herbeischaffen.
Ich glaube mich auch an ältere Beiträge zu erinnern, wo immer wieder schon lange hier lebende Tunesier immer wieder in Kontrollen geraten.
Sind keine Papiere mit, gibts erstmal einen Besuch auf der Wachstube und in weiterer Folge (wenn er keine Person benennen kann, die für ihn bürgt oder seinen Ausweis holt) kann die Polizei bis nach Hause/Hotel mit.
Die Praxis ist wohl auch von Land zu Land verschieden - Fakt ist, dass Ausweispflicht besteht und da D seine Ausländergesetze etc verschärft, wird man solche Angelegenheiten wahrscheinlich (und HOFFENTLICH) nicht als Peanuts angesehen. Im grossen und ganzen gilt das auch für die anderen EU-Staaten.
Also, ob er jetzt seinen Pass denen unter die Nase hält oder nicht oder richtigen Namen sagt oder nicht, ganz so einfach ist es nicht.
Sissi hat doch bereits ganz in ersten ersten Posts erwähnt, das sie bereits die Ausländerbehörde informiert hat.