Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,452 Magic Life Club
1,231,041 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Bin ich zu empfindlich? #10483
18/02/2004 11:00
18/02/2004 11:00
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Tunesien so ein tolles Land ist, dass es der Traum vieler ist dort für immer zu leben! Ich war jetzt zweimal in Tunesien - nicht in einem Hotel, sondern bei meinem Mann zuhause. Ich kann mir absolut nicht vorstellen jemals dort zu leben! Okay, in den Touristenzentren ist es wirklich sehr schön, aber wenn man sich davon etwas entfernt und man das "wirkliche" Tunesien anschaut, dann sieht dies doch total anders aus. Ich finde es für meinen Geschmack dreckig und unhygienisch. Als ich mal beim Metzger war, bin ich freiwillig zum Vegetarier geworden. Die Familie meines Mannes ist zum Glück sehr sauber, aber ich habe Wohnungen gesehen, da war ich wirklich schockiert. Reagiere ich vielleicht über? Mir ist klar, dass die Leute dort nicht viel Geld zum Leben haben, aber trotzdem kann man doch auf Sauberkeit achten. Was ich auch sehr schlimm finde, ist der Umgang mit den Tieren. Mir hat es jedes mal fast das Herz gebrochen, wenn ich die vielen verletzten und verwahrlosten Katzen gesehen habe. Oder Pferde und Mulis die hinkend die Karren ziehen mussten. Ich verstehe ja auch, dass die Tunesier es eben nicht anders kennen und ihr Leben schon immer so leben. Das soll jetzt auch kein Vorwurf an die Tunesier sein. Ich möchte einfach nur wissen, wie man als Deutscher dort leben kann bzw. dort unbedingt leben möchte.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10484
18/02/2004 11:21
18/02/2004 11:21
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@gako

nur keine sorge...ich empfinde es genauso...

wegen den katzen...die werden halt nicht sterilisiert, deswegen gibt es so entsetzlich viele...
dann die hygiene...
beim metzger hats mich wegen dem gestank halb umgehauen und mich würgte es...
daß die toiletten nicht so funktionieren, wie ich es will.... [Wütend]
daß es immer irgendwo so eine müllhalde gibt, wo jeder seinen mist hinträgt (mitten auf offener straße...

aber das ist halt das lebern dort und man muß es so akzeptieren...

Re: Bin ich zu empfindlich? #10485
18/02/2004 11:58
18/02/2004 11:58
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@ximena

Klar respektiere und akzeptiere ich das. Mich interessiert nur, wieso manche Deutsche dorthin unbedingt auswandern möchten.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10486
18/02/2004 12:05
18/02/2004 12:05
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline
Member
nicki_sami  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
ich weiss zwar nicht, ob ich das irgendwann wirklich machen werde, da es ja doch ein großer schritt ist, da ich familie, freunde & gewohnte umgebung verlasse, aber reizen würde mich das leben - trotz der "unsauberkeit" und "einfachen lebensweise" - auch.

ich kann nur leider keinem sagen warum!
vielleicht ist es einfach die tatsache, dass es anders ist als deutschland! und alles was anders ist, als der trübe alltag hier, hat nen reiz auf mich [Breites Grinsen]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10487
18/02/2004 12:08
18/02/2004 12:08
Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
B
brims Offline
Member
brims  Offline
Member
B

Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
Das kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.
Aber ich habe mir auch schon überlegt für einen begrenzten Zeitraum dorthin zu gehen, einfach um mit meinem Freund zusammenzuleben ohne dass sofort geheiratet werden muß. (Denn überstürzen will ich ja nix!) Wenn die Zeit absehbar ist, finde ich es okay, nur ob es auch möglich ist, weiß ich noch nicht.
Ich denke, man kann sich schon an das Leben dort gewöhnen, aber insgeheim denkt man sich schon immer wie schön sauber und grün es hier ist!

Re: Bin ich zu empfindlich? #10488
18/02/2004 12:57
18/02/2004 12:57
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@all: Zitat: "ich weiss zwar nicht, ob ich das irgendwann wirklich machen werde, da es ja doch ein großer schritt ist, da ich familie, freunde & gewohnte umgebung verlasse..." Ich möchte das jetzt nicht zerreißen, aber genau dieser Satzanfang macht mich nachdenklich.....!!! Denn ist es nicht das, was eure Freunde und Männer auch alles für euch aufgeben (werden)???? [nixweiss1]

Und eh´s jetzt auf MICH einprasselt - ich weiß, wie Nicki das gemeint hat und ich möchte niemanden an den Karren pxxxen. Aber: liebe Leute... bitte denkt mal nach!!

So, und um zum eigentlich Thema wieder zurück zu kommen: Gako, du hast durchaus recht: DIPTOX ist mein bester Freund geworden [Breites Grinsen]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10489
19/02/2004 01:09
19/02/2004 01:09
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline
Member
nicki_sami  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
@ kristina

ich weiss, was unsere freunde & männer alles für uns aufgeben... und ich rechne das meinem freund auch hoch an, wenn er´s wirklich macht! [daumen]

ist deiner denn nun schon bei dir?

@ all

es ist ja wirklich ein schwerer schritt hier alles aufzugeben... werde sogar nachdenklich, wenn ich mir gedanken um einen umzug von frankfurt nach hamburg mache [Ha!]

und dann erst in ein anderes land *pff*

[nixweiss1]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10490
19/02/2004 01:18
19/02/2004 01:18
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Britta
Tunesien hat auch seine grünen Ecken:  -

genauso wie D  - (Strand auf Fehmarn)

Re: Bin ich zu empfindlich? #10491
19/02/2004 01:20
19/02/2004 01:20
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
seinen Mist.
(Text gehört noch oben dazu)

Karl

Re: Bin ich zu empfindlich? #10492
19/02/2004 01:42
19/02/2004 01:42
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@Karl: [daumen]

@Nicki: ich sag ja, ich weiß, wie du´s meintest. War ja auch nicht persönlich auf dich gemünzt. Hab ja extra @all vorgeschrieben...

PN for you!! [winken1]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10493
19/02/2004 01:54
19/02/2004 01:54
Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
In Tunesien leben? Mein Traum; wenn ich alt bin!
Denn bis dahin kann ich sparen und mir mein Traumhaus so einrichten wie ich es von zu Hause gewohnt bin. "Richtiges" Badezimmer, schöne Möbel, Heizung (im Winter kann es auch in Tunesien ganz schön kalt werden, rede aus Erfahrung), einfach total schön und sauber. Und vor allem muss ich dann nicht mehr auf Job-Suche. Und von der AHV (Rente) kann mann doch dort sehr gut leben.
Aber jetzt? Ich glaube da sind viele zu wenig ehrlich mit sich selbst wenn sie Tunesien als Traumland zum Leben sehen.
Wie schon gesagt: in den Ferien ist alles supper. Schönes Hotel, supper Essen, tolle Animation etc. Aber Tunesien im Alltag? Hmmm........ich weiss nicht........da braucht man (vor allem als Frau) viel Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen.

Ich liebe Jerba über alles, aber jetzt dort leben? Nee !

LG
Andrea

Re: Bin ich zu empfindlich? #10494
18/02/2004 14:13
18/02/2004 14:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Klar gibt es auch in Deutschland einige dreckige Stellen. Aber das ist nicht so extrem wie in Tunesien und kaum vergleichbar. Oder? Es geht ja nicht nur um den Dreck. Es ist einfach ein ganz anderes Leben, ein anderer Alltag als wir ihn gewohnt sind.

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der den Wunsch hat in Tunesien zu leben oder schon dort wohnt.

Mich würde auch mal interessieren, ob die, die gerne in Tunesien leben möchten, bisher nur im Hotel Urlaub gemacht haben oder auch mal das wahre Leben mitbekommen haben.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10495
18/02/2004 14:30
18/02/2004 14:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Gako und genau das ist es bei mir denn Gegensätze ziehen sich an, ich mag das Land so wie es ist, das heißt nicht das ich den Dreck mag aber auch hier bei uns sieht es in vielen Ecken nicht viel besser aus.
In Tunesien muß dies erst noch alles Entwickelt werden, Müllabfuhr gibt es zwar aber das man auch den Müll in die Mülleimer werfen tut kennen viele leider noch nicht.
Aber leider muß ich auch immer wieder beobachten wie Urlauber ihren Müll einfach so fallen lassen.

Claudia

Re: Bin ich zu empfindlich? #10496
18/02/2004 14:51
18/02/2004 14:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich habe unter "Touristik und Reisen" ein Thema (Meinungen, Eindrücke ....) herauf geholt. Dort wurde vor längerer Zeit schon über die Thematik diskutiert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen?
LG Anna

Re: Bin ich zu empfindlich? #10497
18/02/2004 14:56
18/02/2004 14:56
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit Sack und Pack nach TN umsiedelt und vorher nur in der Tourismus-Zone unterwegs war.
Das wär ja sehr naiv.

Wir haben auch geplant unseren Ruhestand in TN zu genießen.
Ein kleines Ferienhaus ist gerade am enstehen.
Und dann liegt es ja an mir es so zu gestalten das ich mich wohlfühle. Sprich santitäre Anlagen nach europäischen Standard usw. Je nachdem was einem wichtig ist.

LG

Re: Bin ich zu empfindlich? #10498
18/02/2004 14:57
18/02/2004 14:57
Joined: May 2003
Beiträge: 155
Unterfranken
C
cb2409 Offline
Member
cb2409  Offline
Member
C

Joined: May 2003
Beiträge: 155
Unterfranken
Von heute auf morgen dort für immer zu leben, dass wäre schon superschwehr, allerding müssen wir uns eben genau das vor Augen halten, wenn wir über die Ausländer in Deutschland reden, sind die denn nicht auch auf einmal in einer völlig neuen Welt in der sie zu Grund nicht sofort zu recht kommen.

Wegen dem Abfall auf den Straßen ist das denke ich so ne Sache. Man muss nur mal die Touristen beobachten, sie sehen links und rechts die Plastikflaschen und schon verlieren sie ihren deutschen Sauberkeitsgedanken und werfen alles dazu. Das ist einfach die menschliche Faulheit und die gibt es in Afrika wie in Europa.

Man muss es den Freunden vielleicht nur klar machen und selbst mit gutem Beispiel voran gehen, klar wird Tunesien dann nicht von heute auf morgen sauberer, aber auch nicht dreckiger :-)

Carina

Re: Bin ich zu empfindlich? #10499
18/02/2004 18:21
18/02/2004 18:21
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Ich bin halb tunesierin, und bin dort ein Jahr zur Schule gegangen. Leider nur ein Jar, denn ich vermisse Tunesien sehr, und kann es kaum abwarten bis ich wieder gehe. Für mich wäre es kein Problem dort zu wohnen. Auch wenn ich in der Schweiz gebohren und aufgewachsen bin (mit uasnahme der ersten klasse). Klar stört es mich auch, dass es nicht so sauber wie hier in der Schweiz ist. Aber ich muss sagen, dass ich mich eigentlich schon dran gewöhnt habe. Ausserdem ist es hier in der Schweiz vielerorts auch nicht besser. Wenn ich so zurückdenke, dann muss ich sagen, dass es mit der Sauberkeit viel gebessert hat. Vor ein paar Jahren war es noch viel schlimmer!
Ich persönlich kann es kaum abwarten bis ich endlich in Tunesien leben kann. Denn für mich ist es ein Traum, dort zu leben. Aber so wie es aussieht muss ich da noch eine weile warten, und mit Urlaub in meiner Heimat vorlieb nehmen!

Monia [winken3]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10500
18/02/2004 18:24
18/02/2004 18:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@gako

Ich finde jedoch nicht, dass du zu empfindlich reagierst oder so. Ich denke, dass das jeder ganz anderst sieht und empfindet! [Winken]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10501
18/02/2004 21:34
18/02/2004 21:34
Joined: Jan 2004
Beiträge: 42
graz
mahdia101 Offline
Junior Mitglied
mahdia101  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 42
graz
hallo,

für einen europäer ist es sicher erschütternd, wenn er sich für den tunesichen alltag interessiert. ich war mal zwei wochen privat in der türkei, da war ich auch ganz erschüttert, über manche häuser und manche private einrichtungen, über wcs, wie man mit tieren umgeht usw., den touristen wird halt nur die heile welt vorgegaukelt.
ich hab auch in tunesien armut gesehen, wie die leute leben, jedoch wirkten die leute so wie sie lebten recht zufrieden, außer das sie wenig geld haben. außerdem kenne ich einen tunesier, der jetzt in österreich lebt, naja er hat eine österreicherin geheiratet, er hat jetzt eine kleine wohnung, einen unterbezahlten job und das teuerste handy und trinkt viel zu viel, ich glaube, dass er hier nicht wirklich glücklich ist, ich würde es mir auch recht gut überlegen für immer nach tunesien zu ziehen, denn zuerst sollte man sich mit den sitten und der kultur auseinandersetzen, man muss dann ja dort auch längere zeit dort leben, und wenn man all den westlichen komfort und luxus haben will, dann sollte man sich das gut überlegen.
lg sabine [Schüchtern]

Re: Bin ich zu empfindlich? #10502
18/02/2004 21:52
18/02/2004 21:52
Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
B
brims Offline
Member
brims  Offline
Member
B

Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
@Karl

Hast ja recht, war blöd geschrieben. [Lächeln] Ich kenne auch noch nicht ganz Tunesien, würde es aber gerne mal sehen!
Ich habe nur festgestellt, dass ich schon anpassungsfähig bin, auch keine so großen Probleme mit den sanitären Einrichtungen, und was sonst noch so anders ist, habe, aber in Tunesien mir auch immer wieder bewußt wird, was mir an Deutschland gefällt, was ich sonst für selbstverständlich halte.

@Alle

Sonst kann ich zu diesem Thema nur sagen, dass ich es mir als europäische Frau sehr schwer vorstelle sich in Tunesien zu behaupten. Auch mal ohne den Liebsten an der Seite. Naja, aber auch das wird nach einiger Zeit schon kommen. Ich denke es liegt an der Persöhnlichkeit jedes einzelnen, wie und ob man mit allem zurechtkommt!

Liebe Grüße, Britta

Re: Bin ich zu empfindlich? #10503
18/02/2004 22:19
18/02/2004 22:19
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Meine Schwester lebt nun schon fast 2 Jahre in TN, der Standard ihrer Wohnung ist europäisch. Da könnte ich mir auch vorstellen, in TN zu leben. Mein Mann kommt aus der tiefsten Provinz, das Haus seiner Eltern hat keinen Wasseranschluß, also heißt es, das Wasser vom Brunnen, der ca. 500 m entfernt ist, zu holen. Eine "richtige" Toilette haben sie natürlich auch nicht. Die Böden in den Zimmern sind nur betoniert - also keine Steinböden wie in einem anderen Thema vor kurzem von einer anderen Frau hier im Forum beschrieben. Also einfach "ursprünglich". Dort könnte ich nicht leben, vielleicht ein paar Urlaubstage verbringen - aber nicht mein ganzes Leben.
Aber vielleicht haben wir mal genug Geld, damit wir uns ein kleines Häuschen in der Nähe von Hammamet bauen können. Dort könnte ich es schon aushalten und könnte mich auch "freier" bewegen als im traditionellen Landesinneren.

So ganz abgeneigt bin ich also nicht, mal nach TN auszuwandern.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10504
19/02/2004 08:35
19/02/2004 08:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen Carina,
ich finde deine Worte genau treffend:

Zitat:
Man muss es den Freunden vielleicht nur klar machen und selbst mit gutem Beispiel voran gehen, klar wird Tunesien dann nicht von heute auf morgen sauberer, aber auch nicht dreckiger :-)

Wenn ich und meine Freunde mit dem Auto unterwegs sind, und die Wasserfalsche alle ist, wurde das Fenster runder gemacht und die leere Flasche flog raus, nur weg damit, egal ob Glasflaschen oder Plaste ich bin bald durchgedreht.
Es gab eine große Diskussion und seit dem Tag wirft keiner mehr in meinem beisein etwas einfach so auf die Straße oder aus dem Fenster vom Auto.

Ich erklärte aber auch warum und die Eindrücke die man den Urlaubern gibt wenn alles rum liegt, sie haben es verstanden, leider sind es viel zu wenige.

Das ganze System muß Grundlegend in Tunesien geändert werden, man würde schon mehr Ordnung rein bekommen wenn man Flaschenpfand verlangt und dies zurück bekommt wenn sie die leeren Flaschen, zurück bringen.

Auch die Plastikbeutel sollten etwas kosten dann würde man auch damit viel bewußter umgehen.

Claudia

Re: Bin ich zu empfindlich? #10505
19/02/2004 10:41
19/02/2004 10:41
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Claudia [daumen]

@ all
Tunesien befindet sich in seiner "Entwicklung" noch etwa 2 Generationen hinter Mitteleuropa und ist zugleich ansatzlos mit den "Segnungen" von heute konfrontiert.
Zur Verdeutlichung, was ich meine: mein Großvater lebte als kleiner Gewerbetreibender in einem gar nicht so kleinen Dorf. Petroleumlicht, Wasser vom Brunnen und Plumpsklo waren Standard. Zuerst wurde Strom in Haus eingeleitet, Jahre später kam mit der Elektropumpe Fließwasser in die Küche und wieder Jahre später kam ein Zubau mit Badezimmer und WC. Das alles spielte sich in einem Zeitraum von fast 20 Jahren ab.
Informierte sich Opa noch aus der Zeitung etwa zwei Tage nach den Ereignissen, schaffte sich seine Tochter ein Radio an und tut es der Enkel nicht ohne TV.
In der Gemischtwarenhandlung wurden dir Dinge nach Gewicht in Paipertüten oder mitgebrachte Behälter eingewogen. Für Flüssiges musstest du Flaschen oder Kannen mitbringen ... Was blieb da als Mist - fast nix und das ließ sich meist im Ofen oder Waschkessel verbrennen. Stallmist, Sch***** und Gülle kamen auf die Felder. Weiterverwertbares (Glas, Metall, Tierfelle, ...) holte ein Händler ab und bezahlte noch dafür. Der Rest kam in die "G'schirlgruam", eine abgebaute Schottergrube, die wieder aufgefüllt werden sollte.
Mit der Erfindung der Verpackungswirtschaft (was war zuerst da, die Verpackung oder der Selbstbedienungsladen?) und dem gestiegenen Wasserverbrauch, der wiederum mehr Abwässer erzeugt, kamen langsam die Entsorgungsprobleme.
In unseren Breiten konnte - manchmal auch zu langsam - reagiert werden. Tunesien ist da fast ansatzlos mit solchen Problemen konfrontiert und kann einfach nicht so schnell reagieren.

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

Karl

Re: Bin ich zu empfindlich? #10506
19/02/2004 10:55
19/02/2004 10:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karl,

endlich mal jemand, der mich versteht!!!
Diese Theorie vertrete ich seit Jahren, aber irgendwie versteht das niemand. Tunesier, denen ich versucht habe diesen Standpunkt zu erklären, meinen ich würde sie für rückschrittlich halten, was ich ja nicht mache. Aber ich meine, daß sie mit vielen "Errungenschaften" der Neuzeit einfach "überfordert" sind. Ein gutes Beispiel dafür, ist die Frau, die ein super Telefon geschenkt bekommt, es aber nicht bedienen kann, weil sie die Zahlen nicht lesen gelernt hat.... Die Gegensätze, die man in Tunesien sieht sind so krass, daß es doch einem Blinden auffallen müßte. Auf der einen Seite erlebt man Neuzeit und auf der anderen ist man einfach um ca. 100 Jahre zurück. Die Entwicklung ist einfach zu schnell, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, Schritt zu halten und das nicht nur im Umweltschutzbereich, sondern in vielen anderen auch.

Re: Bin ich zu empfindlich? #10507
19/02/2004 19:09
19/02/2004 19:09
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Gako, Du reagierst wie viele andere Europäer....
Es ist alles sehr ungewohnt für uns. Aber entweder man akzeptiert das so wie es ist oder man lässt es......
Ich liebe das Land auch. Ich habe einige Jahre dort gelebt. Es ist einiges anders als hier, aber dass muss man wissen. War alles auch kein Problem für mich, ansonsten hätte ich mich ja nie entschieden dorthin zu ziehen.
Aber da ich mit der Schule dort nicht einverstanden war.....sind wir auch wieder zurückgekommen.
Bin sehr froh darüber.
LG Sandra

Seite 1 von 4 1 2 3 4