|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Auslandssemester/-jahr in Tunis
04/11/2005 18:15
04/11/2005 18:15
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Hallo Christina, also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das das alles Quatsch ist. Du kannst dich sehr wohl dort alleine bewegen und auch ins Café gehen. Du kannst auch alleine wohnen. Wer erzählt denn sowas? Jemand der vor 30 Jahren da war???? Frag doch mal jemanden vom akademischen Auslandsamt, wann die das letzte Mal in Tunis waren. Ich kenne übrigens auch tunesische Mädchen die aleine in Tunis studieren. Französisch sprechen reicht vollkommen aus. Es ist wie in jeder anderen Großstadt der Welt, natürlich mußt du auf dich aufpassen, aber ich wage mal zu behaupten das New York gefährlicher ist. Das Leben ist dort natürlich etwas anders, ich sag mal vorsichtig, langsamer ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) vor allem wenn man irgendwo auf was bestimmtes wartet. Es ist eine andere Art zu leben als hier, ob sie besser ist oder weniger gut muß jeder für sich selbst entscheiden, wenn er es denn kennengelernt hat. Aber daran kann man sich gewöhnen , es ist nichts einschneidendes. Ansonsten eine Großstadt, quirlig, laut, viele viele Autos, dementsprechend sehr ungesund, alles in allem sehr interessant und schön. Und nie langweilig. Ich beneide dich ein wenig. Alles Gute Doreen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/11/2005 10:38
12/11/2005 10:38
|
ChristinaF
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Mannheim
|
Hallo Walid! Danke für deinen Beitrag! Bist du and er Uni Tunis el Manar oder gibt es in Tunesien auch so etwas wie eine FH? Ich habe mir die Internetseite der Uni mal genauer angeschaut und ich habe keine philosophische Fakultät gefunden and er Sprachen, Geschichte, französischsprachige Literatur,Philosophie oder Medienwissenschaft unterrichtet werden, denn das soll ich laut meinem Studienplan im Ausland machen. Ich habe nur Fakultäten für Medizin, Ingenieursachen etc. gefunden. Gibt es wirklich keine phil. Fak. oder ist die nur vielleicht nicht online? Ich studiere BWL und Französisch, könnte auch evtl. BWL-Kurse dort belegen, habe aber online kein Vorlesungsverzeichnis gefunden, sondern nur eine Art Kursbeschreibung was man im 1.2. oder 3. Jahr belegen soll. Da ich meine Kurse hier anerkennen lassen muss, ist es für die Profs hier sehr wichtig in einer Beschreibung sehen zu können was genau im jeweiligen Kurs gemacht wird. Wir schätzt du das Niveau der Kurse generell ein? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende, Christina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/11/2005 11:30
12/11/2005 11:30
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Hallo Christine, Es wäre ehct super wenn du zu der Bekannte von Ines Kontakt aufnehmen kannst, denn sie hat eine bessere Sicht der Sachen da sie VON HIER AUS, ein Auslandsemester in Tunis absolviert hat und dass ist genau die Erfdahrung die du gerade brauchst. Kann mich Doreens ersten Beiträge nur anschließen. In Tunis Hauptstadt kannst du dich voll frei bewegen, mit Freude und andere Stundenten vieles unternehmene und auch mal DRAUSSEN zusammen studieren, nicht unbedingt immer in der Uni. Du hast eine so große Freiheit dass du eher aufpassen musst deine Zeit nicht nur in FREIZEIT zu vernringen, weißt schon was ich meine Ich habe auch in Tunis, Universität Tunis III studiert (El Manr, LE COMPUS) und dort kannst du: Wirtschaft, Marketing, Mangement, Bankwesen, BWL gekürzt und Rehctswissenschaften studieren.. genau wie "Comptabilité" und Politikwesen.. (hoffe die Deutsche Bezeichnungen stimmen so). Zitat: ich habe keine philosophische Fakultät gefunden and er Sprachen, Geschichte, französischsprachige Literatur,Philosophie oder Medienwissenschaft unterrichtet werden, denn das soll ich laut meinem Studienplan im Ausland machen.
Natürlich gibts das auch in TUNIS, soweit ich weiß mindestens eine, aber ich glaube sogar 2.. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, kann aber fragen. Die Cousine meines Mannes macht dort gerade ihre Doktorarbeit.
Auf Arbisch heißt das "Kulliyat el AAdaab"/ Literatur Fakultät.. Und dort werden SPRACHEN 8und Literatur natürlich auch), GESCHICHTE, GEOGRAPHIE; MEDEINWISSENSCHAFTEN usw stundiert.
Muss mal schauen ob ich näheres finde, kann es aber noch nicht versprechen da ich viel um die Ohren habe, aber WALID aknn dir sicher auch Auskunft geben wenn er gerade in Tunis ist.. wäre sogar schneller, schätze ich mal, wenn er schnell wieder online sein kann
ALLES GUTE FÜR DEINE ZUKUNFT UND VIEL ERFOLG!!
LG Om Eya ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/11/2005 11:55
12/11/2005 11:55
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Was ich gerade geschrieben habe, dass ist der Name der Fakulät in SFAX. in TUNIS heißt sie genau: Université de tunis, Faculté des Sciences Humaines et Sociales. ADD: Faculté des Sciences Humaines et Sociales de Tunis 94, avenue 9 Avril 1938 - 1007 Tunis Tél.: 71 564 797 / 71 564 713 - Fax : 71 567 551 Doyen : Hmaïd Ben Aziza - Secrétaire général : Boubaker Rouached ****************** Institut Préparatoire aux Etudes Littéraires et de Sciences Humaines de Tunis Adresse : 8 place El Khalil EL Gourgeani - Tunis Tél.: 71 260 705 / 71 260 704 - Fax : 71 260 706 Directeur : Amel Mzali Sebaï - Secrétaire principal : Samia Achour Diplômes délivrés : Format PDF www.ipelsht.rnu.tn************* Institut Supérieur des Etudes Appliquées en Humanité de Tunis Adresse : 23-25, av Hédi Saidi - 1005 El Omrane - Tunis Tél.: 71 899 099 / 71 899 051 - Fax : 71 899 118 Directeur : Jamel Ben Tahar - Secrétaire général : Abdellah Belarbi DIES GANZE gehört zu Oberbegriff "UNIVERSITÉ TUNIS"
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|