Hat jemand Ahnung, ob ich als deutsche Pflegekraft eine Chance in Tunesien habe? Muß dazusagen, dass meine Fremdsprachenkenntnisse ziemlich mies sind...!!!?????
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104550 23/10/200521:3223/10/200521:32
Naja, ist ja nicht so, dass ich nur deutsch sprechen kann. Ein bißchen Englisch kann ich schon. Man sagte mir, dass in Touristenzentrum gerne deutschsprachiges Personal gebraucht wird.
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104553 29/10/200520:2729/10/200520:27
Es ist schon richtig, daß deutsche Touristen gerne jemanden um sich haben, der sie versteht, aber das Problem ist, wie willst Du ihnen sagen, wie die Diagnose des Arztes ist, wenn Du keinerlei Sprachkenntnisse in arabisch oder französisch hast ???
Außerdem ist die Bezahlung nicht mit Deutschland zu vergleichen, auch wenn Du im Gegensatz zu den einheimischen Kräften den Sprachvorteil hättest.
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104554 30/10/200510:2030/10/200510:20
ich kenne in einigen Touristenorten in Tunesien Ärzte die die Hotels betreuen, alle sprechen ein sehr gutes Deutsch und haben keinerlei Schwestern dabei um dies den Touristen zu sagen, da ja auch im Hotel Personal vorhanden ist.
Es ist alles eine Frage der Bezahlung, wer soll dich bezahlen, oft haben die Ärzte vor Ort Tunesische Frauen in der Praxis da diese Frauen oft Familien und Kinder ernähren müssen.
Ich finde dies auch wichtig denn vor Ort gibt es gutes Personal und viele Ärzte haben in Europa Medizin studiert.
Viele Tunesier können sich einen Arztbesuch nur zu selten leisten, wovon soll dann Europäisches Personal bezahlt werden?
Claudia
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104555 19/02/200600:3319/02/200600:33
hallo ihr lieben....bin eine österreicherin die sich in ca. einem monat nach tunesien absetzt. liebe einen tunesier. und zusätzlich liebe ich das land und die leute....bin ausgebildete pflegehelferin und möchte diesen beruf auch in tunesien weiterführen.ja es ist sehr schwer aber ich denke mir:wenn man sich mit deutschsprachigen ärzten und leuten die schon in tunesien leben in kontakt setzt erfährt man einiges.man muss nur ganz intensiv dahinter sein und wirklich nicht aufgeben. also ich habe auch noch keinen fixen job als pflegehelferin,habe mein zeugnis übersetzen lassen, treffe mich in sousse mit einer ganz tollen und netten ärztin und hoffe das sie mir weiterhelfen kann.zum glück kennt mein freund viele leute von hotels und deswegen hat er mir eine arbeit in einem hotel als kellnerin besorgt.ich weis, dass ist nicht die welt, aber für den anfang bin i zufrieden.a bisal a geld ist es doch und nur zuhause sitzen tu i auch nicht.also für alle: ich bin fest davon überzeugt fast alles geht wenn man nur will!
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104556 18/02/200613:4118/02/200613:41
das wollte ich auch gerade fagen.....du darfst ja nicht einfach so dort arbeiten!! und eine aufenthaltsgenehmigung bekommt man eigentlich auch nur wenn man dort verheirate ist oder einen vertrag von hier hat......in welchem hotel wirst du denn in sousse arbeiten? vielleicht sieht man sich mal.....
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104558 18/02/200620:0118/02/200620:01
hallo... aufenthaltsgenehmigung brauch i deswegen nicht weil mei mama aus tunesien kommt und i deswegen einen zweitpass bekomme.war schwierig geht aber.arbeiten werd i im hotel marhaba beach.(in Schala)das größte problem war aber meine kleine tochter(vier jahre)für sie hab ich noch keinen geeigneten kindergarten gefunden.während i arbeit ist sie bei seinen eltern für den anfang.weil dort ist sie gerne. möchte mich dann unten um eine gute betreuung umsehen.
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104559 18/02/200620:0618/02/200620:06
sorry,....habe vergessen heiraten werd i noch nicht kenn ihn zwar schon drei jahre und war schon neun mal unten. nur ich hab mir selbst gesagt ich heirate nur einmal im leben. ich will ihn zwar heiraten nur: bitte a bisal angst hab i noch, weil sind wir uns doch ehrlich, von immer 2-6 wochen urlaub kennt man einen menschen auch noch nicht so richtig! oder??????????
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104560 19/02/200615:0919/02/200615:09
hallo!... ja habe meine scheda, meinen schedi, meine ganzen tanten-2 ,meinen onkel + die ganzen kinder...,am land auch noch viele familienmitglieder... aber die familie wohnt in nähe tunis und mei große liebe ist in hammam sousse.... meine mum hat mich aber wirklich immer (auf wünsch meines vaters)sehr österreichisch erzogen....heute bereut sie es.. schau gar nicht aus wie eine t. habe grüne augen bin voll hell habe leicht sommersprossen...ganz wie mein vater...lg susi
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104562 19/02/200618:1519/02/200618:15
das stimmt mit der loage ca. 1,5 std.hab eh keine angst is eh a super gegend..aufjedenfall besser als tunis... hab eh noch sehr viel zu erledigen, aber das wichtigste, die rechtlichen sachen hab i. alles andere wie kindergarten, kochen,einkaufen, die neuen freunde finden muss i dann eh unten machen.. lg susi
Re: PFLGEPERSONAL IN TUNESIEN#104564 19/02/200618:4519/02/200618:45
susi, deine mama ist tunesierin? du sagst du bekommst den zweitpass...hast du den den nicht schon??? finde ich etwas eigenartig.....so einfach und schnell geht das auch nicht....du resit dann aber nur mit einem österreichischen pass ein in tn? verstehe ich jetzt nicht ganz.....schreinst ja selbst du seist österreicherin..... ich bin auch oft in sousse. wo arbeitest du denn im hotel marhaba beach? im sommer sind da immer einige schweizerfrauen die in sousse leben zum baden......