Zitat:
ich habe an die richtung deutschlehrerin gedacht, wo man dann evtl auch noch arabisch und französisch nebenbei studieren könnte/müsste.
Natürlich kannst du Deutsch auf Lehramt in Tunesien studieren, aber du musst auch wissen, dass du damit nur in Tunesien arbeiten kannst. In Europa kannst du deine Maitrise (so heißt der Abschluss) nicht gebrauchen. Willst du tatsächlich mehrere Jahre investieren, nur um einen Abschluss zu bekommen, der nur in Tunesien brauchbar ist? Also, das würde ich sicher nicht machen.
Außerdem kenne ich einige Leute, die Deutsch in Tunis studiert haben und das Niveau wäre für eine Deutsche sowieso zu niedrig. Du würdest mit lauter Anfängern in den Kursen sitzen. Eine ziemlich öde Vorstellung.
Was das Geld angeht, so wärst du von deinem Freund abhängig, da es eine Förderung wie bei uns nicht gibt.
Meines Wissens gab es bezüglich der Fächerwahl auch eine Änderung. Meine Schwägerin studiert jetzt seit einem halben Jahr Englisch und konnte gar kein anderes Fach mehr dazuwählen. Eine Kombnation mit Französisch und Arabisch wäre also auch nicht möglich. Außerdem denkst du doch nicht daran, Arabisch in der Schule zu unterrichten ?!?
Kannst du denn mit deinem jetzigen Abschluss in Tunesien keine Arbeit finden?