ja, das ist so:  mein schatz ist tunesier - aus der gegend von douz - matmata - und ich glaube, bin mir aber nicht sicher - dass er mir bei meiner ersten südtunesienfahrt auch seine mutter in einer der höhlenwohnungen von matmata vorgestellt hat. denn, als die anderen touris schon wieder ein stück weiter waren, kam er - er war damals mein reiseleiter - extra zu mir und flüsterte mir zu: meine mama. danach war die alte frau überaus freundlich zu mir und wollte mich gar nicht mehr weglassen. 
obwohl mein schatz eigentlich als "heiliger mann vorgesehen war und koranwissenschaft und journalistik studiert hat, hat er sich die letzten 30 jahre als reiseleiter (hauptsächlich mit fahrten in den süden tunesien, in die sahara und nach lybien) betätigt. dabei sind wir uns ja auch nähergekommen - wir waren 3 tage im süden unterwegs - jeder in einem anderen geländewagen - aber wir hatten am 2. abend in douz im hotel mouradi 1 1/2 std. für uns während die anderen nochmal mit taschenlampen im gelände waren. und seitdem wir uns zum abschied auf dem hauptplatz von kairouan in die arme gefallen sind - er meinte hinterher "es hat peng gemacht" (und nicht nur ein sonst übliches händeschütteln zum abschied stattfand) sind wir wie "zwei erdnüsse in einer schale". wir müssten noch nicht einmal täglich telefonieren und wüssten doch immer, wies dem anderen geht - wenns ihm gut geht, gehts mir auch gut, hat er zahnschmerzen, gehe ich zum zahnarzt, und hat er probleme, so habe ich sicher zum selben zeitpunkt auch gerade mist gebaut. und deshalb haben wir vor 5 jahren beschlossen, etwas gemeinsam zu erreichen und aufzubauen. wir haben sehr viele federn lassen müssen, aber wir setzen unseren weg gemeinsam fort, auch wenn er immer in tunesien ist und ich meistens in deutschland - was zählen schon die kilometer, wenn die herzen und die seelen vereint sind. 
und nach ramadan werden wir gemeinsam weiter an unserem reisebüro bauen - ich habe schon viele ideen - ausserdem möchte ich hier dem forum danken für viele wertvolle tipps und gedankenstützen. 
unser reisebüro ist eine gmbh (oder besser gesagt eine tunesische s.r.l.) wir haben alle möglichkeiten auf touristischem gebiet und ich dürfte sogar hotels und restaurants betreiben /bauen (wenn wir nur das geld dazu hätten) und sogar Import / Export ist möglich. (ist alles in unseren geschäftsstatuten festgelegt).
So, jetzt wisst ihr erstmal so einiges über uns. 
Und ich hoffe, wir können euch bei euren Tunesienreisen beraten, helfen und vielleicht auch als unsere Gäste empfangen. 
Mir ist es jedenfalls sehr wichtig, viel von der Kultur und Geschichte, dem Land und den Menschen und der Ursprünglichkeit Tunesiens, des Maghreb und Nordafrikas zu lernen und zu erfahren und es dann an euch weiterzugeben.
LOLA