PRAKTIKUMSBERICHT
Elke Helm
In der Zeit vom 03. November 2003 bis zum 20. Februar 2004 absolvierte ich ein Praktikum bei der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Bei dem Praktikum handelte es sich um mein zweites Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums der "Außenwirtschaft".
Da ich mein vorhergehendes Praktikum, das ich bei einer Firma in Deutschland absolvierte, kurzfristig abbrach, da ich mich von den Tätigkeiten her unterfordert fühlte, ging ich dem Praktikum bei der AHK Tunis mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Ein bezahltes Praktikum in Deutschland zu kündigen um ein Unbezahltes anzunehmen, von dem ich auch noch nicht sicher wusste ob es wirklich eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit bieten würde, war sicher keine leichte Entscheidung. Zurückblickend stellte sich meine Entscheidung jedoch als Volltreffer heraus und das Praktikum bei der Außenhandelskammer übertraf bei weitem meine Erwartungen. Dies lag zum einen an den interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, mit denen ich betraut wurde, zum anderen auch an der Tatsache, dass ich von den Mitarbeitern der Kammer von Anfang an gut aufgenommen wurde und das Gefühl hatte "dazuzugehören" und überall miteinbezogen zu werden. Im Gegensatz zu anderen Praktika, die ich bereits absolviert habe, fühle ich mich bei der AHK Tunesien nicht als "Praktikant", sondern als richtige Mitarbeiterin der Kammer.
Während des Praktikums wurde ich jeweils in der einen Hälfte der Woche in der Abteilung "Publikationen" und in der anderen in der Abteilung "Marktberatung" eingesetzt. Dies gab mir die Möglichkeit, Einblick in zwei verschiedene Abteilungen der Außenhandelskammer zu bekommen. Die Abteilung Marktberatung unterstützt deutsche und tunesische Unternehmen bei Markterkundung, -einstieg, und -erschließung in Tunesien, bzw. Deutschland. Die Abteilung Publikationen ist für die Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung der kammereigenen Zeitschrift "Partenaire & Developpement", sowie für verschiedene Übersetzungs- und Dolmetscheraufgaben zuständig.
Im Bereich Publikationen wurde ich mit der Recherche, Redaktion und Übersetzung von Fachartikeln für die Kammerzeitschrift und die Sonderausgabe der Kammerzeitschrift zum 25. Jubiläum der Kammer betraut. Außerdem arbeitete ich bei der Aktualisierung der französischen Webseite der Kammer und der Webseite der europäischen Kammern in Tunesien, insbesondere an Recherchen über politische, soziale und wirtschaftliche Bedingungen in Deutschland und Tunesien, mit. Auch übernahm ich Übersetzeraufgaben für Artikel bzw. Dokumente externer Kunden vom Französischen ins Deutsche.
Im Bereich Marktberatung bereitete ich Dienstleistungsangebote vor, übernahm Recherchearbeiten für verschiedene deutsche und tunesische Branchen und Märkte, unterstützte die Marketingabteilung bei Firmenkooperationen und übernahm den Schriftverkehr in deutscher und französischer Sprache.
Unter anderem war ich für folgende Aufgaben verantwortlich:
- Angebotserstellung und Durchführung von Dienstleistungen für verschiedene tunesische und deutsche Unternehmen
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Seminars zur Exportförderung
- Bearbeitung einer IT-Studie der UNCTAD über den IT-Markt in Tunesien, Recherche der relevanten Daten, Kontaktierung der wichtigsten IT-Unternehmen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage der Außenhandelskammern der MENA-Region zum Thema Homologisierung der Dienstleistungen
- Entwurf und Auswertung einer Umfrage zur inhaltlichen Vorbereitung eines Treffens mit dem Kooperationsministerium im April 2004
- Erstellung der Kostenkalkulation für die Feier zum 25. Jubiläum der AHK Tunesien
- Aktualisierung des Länderfaltblattes Tunesien - Recherche der aktuellen Wirtschaftsdaten
- Unterstützung beim Tagesgeschäft der Marketingabteilung
Fazit:
Wie bereits angedeutet, erwies sich das Praktikum bei der Außenhandelskammer Tunesien als voller Erfolg. Es gab mir die Möglichkeit einen umfassenden Einblick in die deutsch- tunesische Zusammenarbeit und die Arbeitsweise der Marketing- bzw. Publikationen -abteilung einer AHK zu bekommen. Die Aufgaben in beiden Bereichen waren interessant und spannend und es kam aufgrund der vielfältigen Aufgaben nie ein Gefühl der Langeweile auf.
Leider war es mir jedoch aufgrund des Einsatzes für zwei verschiedene Abteilungen nicht möglich an größeren Projekten mitzuarbeiten. Insofern lässt sich die Tatsache, dass ich in den Bereichen Publikationen und Marktberatung eingesetzt wurde zwar einerseits als Chance, andererseits jedoch auch als Nachteil werten. Gerade im Bereich Marktberatung, der für mich aufgrund meines Studiums der Außenwirtschaft hochinteressant ist, hätte ich mir oftmals etwas mehr Mitarbeit an einem wichtigen Projekt gewünscht. Dies war jedoch schwierig, da ich nur von Montag bis Mittwoch Mittag in der Marktberatung tätig war, den Rest der Woche aber für die Abteilung Publikationen arbeitete , und es bei einem wichtigen Projekt einfach nicht möglich ist, die Arbeit bis zur nächsten Woche liegen zu lassen.
Ich habe jedoch während meines Praktikums so viel Einblick in die Aufgabenbereiche einer deutschen Außenhandelskammer bekommen, dass dies für mich persönlich nicht von größerer Bedeutung ist. Während ich vor dem Praktikum bei der Kammer noch keine genaueren Vorstellungen darüber hatte, in welchen Bereichen ich mir vorstellen könnte nach meinem Studium zu arbeiten, bin ich mir diesbezüglich nun sicher.
Ich kann mir seit meinem Praktikum bei der AHK Tunis für mein späteres Berufsleben die Tätigkeit bei einer Firma nicht mehr vorstellen. Vielmehr sehe ich meine spätere berufliche Zukunft bei öffentlichen Institutionen wie z.B. den Außenhandelskammern oder anderen internationalen Organisationen. Auch insofern hat das Praktikum für mich seinen Zweck zu 100% erfüllt und ich bereue meine Entscheidung, das vorherige Praktikum in Deutschland kurzfristig abgebrochen zu haben, nicht im Entferntesten.
Nicht zu vergessen sind, abgesehen von den beruflichen, natürlich auch meine privaten Erfahrungen hier in Tunesien. Es war für mich eine große Bereicherung, vier Monate in einem arabischen Land zu leben. Gerade dadurch, dass ich während dem gesamten Fastenmonat Ramadan hier war und das Hammelfest Anfang Februar miterleben konnte, bekam ich einen guten Einblick in die islamische Kultur. Es war für mich eine einmalige Erfahrung, Tunesien auf diese Art kennen zu lernen.
Auch wenn mich viele Freunde in Deutschland vorher für "verrückt" erklärt haben, als (noch dazu blonde) Frau in ein arabisches Land zu gehen, kann ich potentiellen Praktikantinnen, die meinen Bericht lesen, übliche Bedenken und Vorbehalte diesbezüglich nicht bestätigen.
Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich bei den Mitarbeitern der AHK für die tolle Zeit, die ich hier verbringen durfte und wünsche Euch alles Gute!
Es war bestimmt nicht das letzte Mal dass ich hier in Tunesien war und vielleicht sehen wir uns schon im Mai zum 25-jährigen Jubiläum der Kammer wieder (Inch 'Allah).
Auf Wiedersehen!!!
Elke Helm