die idee hatte ich auch schon - eine bude am strand, wo man alles kaufen kann, was man so in der sonne, gegen die mücken, im wasser und für die kinder im sand braucht: sonnenschutz, tolle sonnenbrillen, strandtücher, schwimmreifen und schwimmtiere, sandspielsachen und vielleicht (nur so ne idee) könnt ihr ja dann auch strandspiele veranstalten - von klein (boccia) bis beach volley ball. oder (noch so ne idee: wie wäre es denn mit einem open air kino am strand) - für einen animateur doch ideal, oder.
thema klamotten: europäische kleidung (vor allem markenkleidung) ist überall sehr gefragt - mein schatz wünscht sich jetzt immer hosen (cargo) und hemden und auch schuhe. aber auch die beobachtung zu wenig für kinder habe ich persönlich schon gemacht - besonders lcd-spielzeug - und ferngesteuerte autos und schiffe (das wäre auch noch was für die strandbude)sind sehr beliebt - oder auch sachen zum basteln (schmuck für mädchen/flugzeuge von z.b. revell für buben). ich selbst habe mal das piratenschiff von playmobil mitgenommen - da lagen dann die männer auf dem fussboden und waren ganz eifrig bei der sache. da die tunesier aber auch sehr gerne feiern, wäre auch ein feste-ausrüster mit allem drum und dran sicher nicht schlecht (z.b. auch mit hochzeitskleidung.
es eignet sich auch jede art von import/export in richtung elektro oder kosmetik. aus tunesien könnte man z.b. handwerkliches, keramik oder duftessenzen oder parfümfläschchen importieren.
zum thema café: es ist noch nicht ganz spruchreif aber ich denke, doch bald ein café für tunesier und deutsche in hammamet zu haben und habe mir deshalb schon meine gedanken dazu gemacht. es sollte auf jeden fall verschiedene kaffees und tees und alkoholfreie cocktails geben - da kenne ich eine ganze reihe aus dem süden, die ich z.b. in tozeur oder douz getrunken habe. die tunesischen kuchen und süssen sachen sind wirklich sehr gut - als ich letztes mal in hammamet war haben wir uns fast jeden tag was davon ins büro geholt. ausserdem lieben die tunesier alles was deutsch und süss und Schokolade ist. was ich mir nicht so gut vorstellen kann (wegen der hitze) ist eis mit sahne - die industriellen eismaschinen sind doch auch recht teuer. was ich in tunesien noch nie gesehen habe sind die döner - die touristen würden darauf doch sicher ansprechen. da die tunesier auf technik und besonders auf telefon/handy und internet oder auch elektronische spiele/computerspiele ansprechen, könnte man hier auch was machen oder ein musikcafé. so, jetzt habe ich aber genug aus meinem schatzkästchen geplaudert. ich wünsche viel glück - bin richtig neugierig, was ihr im endeffekt macht.