|
|
|
|
|
Re: suche ab 1.7 arbeit in tunesien
22/05/2005 10:27
22/05/2005 10:27
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, hier will keiner meckern, keiner will Angst machen, man will eigentlich nur zur Vorsicht aufrufen. Weißt du was dich erwartet wenn du in Tunesien bist, du kennst ihn doch noch gar nicht so gut und lange, in diesem Punkt würde ich persönlich nicht für 2 oder 3 Monate nach Tunesien gehen, wie oft warst du denn schon in Tuensien, wie kennst du dich mit Land, Leuten und in diesem Fall auch Gesetzen aus, dies sind sehr wichtige Punkte um vor Ort auch wirklich selbstständig zu sein, aflls es Probleme gibt.
Hier haben dir Tunesier geschrieben, das es mit Grundbesitz für Ausländer (z.B. Deutsche) viele Regeln gibt, sei Vorsichtig wenn er dich vor ort irgend etwas unterschreiben läßt, ganz schnell hast du eine Rechnung unterschrieben und dir gehört gar nichts, weil es nicht möglich ist als Deutsche ein Haus oder Grund und Boden zu besitzen, dies geht nur mit ganz vielen Bedingungen.
Jambo hat dir einiges geschrieben, sie hat dort gelebt, gearbeitet und weiß ganz sicher was vor Ort alles so los ist, auch wenn es um das Thema Arbeiten im Tourismus geht.
Dies soll jetzt nicht heißen, das wir alles schlecht reden, nein wir wollen dich nur Warnen und zur Vorsicht bitten, mehr nicht, was du dann tust und wie du entscheiden tust, ist ganz allein deine Sache und deine Entscheidung.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 13:06
22/05/2005 13:06
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Zitat: ..aber ich bin davon ausgegangen dass sie nicht so blauäugig ist! ..
Sicher geht man davon aus, aber oft ist es Unwissenheit in verschiedenen Dingen die einen sehr schwer auf die Füsse fallen können. Sicher lernt man sich auch viel besser kennen wenn man zusammen ist, aber nicht nur den Mann sollte man kennen, sondern auch sein land und die Mentalität und viele Punkte die eben für viele Tunesier "einfach normal" sind, aber für uns dies nicht so ist, deshalb würde ich schon in diesem Punkt um Vorsicht raten.
Wenn mir ein Mann am Telefon erzählt, er hätte mir ein Haus gekauft, nur für mich das ist der Beweis das er es ernst meint, würde ich darüber ganz anderes denken, dies ist aber meine persönliche Meinung und Einstellung.
Welcher Tunesier der im Tourismus arbeitet, kann sich von heut auf morgen ein Haus leisten? Sie schrieb, das die Eltern ihn unterstützt haben, was das finanzielle angeht, auch dies glaube ich nicht, so ganz.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 13:45
22/05/2005 13:45
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
@Claudia
Das stimmt alles was Du sagst! Aber dennoch muss ich noch einmal betonen, dass es hier nicht um das Haus geht! Ich denke wirklich, dass er es nur so gemacht hat, damit er ihr einfach nur zeigt dass er nicht mit ihr zusammen ist um nach Deutschland auszureisen! Leider ist das in 99% der Grund warum ein Tunesier mit einer Europäerin zusammen ist, aber es gibt eben auch andere Fälle!
Liebe macht bekanntlich blind, aber ich gehe davon aus, dass wenn man alleine schon in diesem Forum sich aufhält mitbekommt, wie die meisten Tunesischen Männer sind! Ich scmeisse nicht alle in einen Topf, aber es gibt doch so viele Vorurteile die jeder kennt und auch schon mal gehört hat! Dann ist man doch schon von Anfang an etwas vorsichtiger, oder??
Ich weiß, dass sich dass was ich schreibe sehr naiv anhört, aber ich bin keine Deutsche und ich weiß wie südländische Männer und muslimische Männer ticken, von daher ist es für mich vielleicht viel einfacher solche Dinge zu verstehen und einschätzen zu können!
Trotzdem würde ich jedem Raten einfach in so ein Land zu gehen und es einfach versuchen mit dem Mann erst mal zu leben! Und warum muss man immer alles vorher wissen, man kann doch eigene Erfahrungen machen!!
Mir hat man vor meinem ersten Tunesienurlaub abgeraten dorthin zu fahren und ein Freund von mir hat sogar gesagt: Wenn ich das geschenkt bekommen würde, würde ich da nicht hinfahren!
Wenn ich auf seine Aussage gehört hätte, dann hätte ich niemals Tunesien kennen gelernt! Deshalb sage ich immer: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen! Und manchmal ist es einfach am besten wenn man ins kalte Wasser springt wenn man offen ist!
Und nicht alle Menschen und Beziehungen sind gleich!! Man kann vielleicht viel verallgemeinern, aber im grunde genommen ist das falsch!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 14:15
22/05/2005 14:15
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, ja da hast du Recht, es geht hier nicht um den Punkt Haus gekauft ja oder nein, aber man kann dies doch nicht als Sicherheit nehmen, um zu sagen, er meint es ernst mit mir. Nach so kurzer Zeit wie die beiden sich kennen, kann dies auch ganz doll nach hinten losgehen.
Was ist wenn er dies nur vortäuscht und wenn sie dann in Tunesien ist, dies ausnutzt?
Und genau um diesen Punkt geht es, Arbeiten in Tunesien und dies ist sehr sehr sehr schwer für eine Deutsche Frau die keine Sprachkenntnisse in den Landessprachen hat. Auch ist die Arbeitslosigkeit in Tunesien nicht zu unterschätzen, man sollte den Einheimischen erst mal die Chancen geben, Geld zu verdienen so das sie ihre Familien ernähren können, denn dies ist für viele Familien nur noch schwer möglich.
Man bekommt auch nicht so leicht und ohne Grund eine Arbeitserlaubnis und dies ist wichtig sonst macht man sich strafbar. Da nützt auch der Punkt, er meint es ernst und hat mir ein Haus gekauft nichts, hier geht es um Gesetze die nicht zu brechen sind.
Und somit sind dies ganz wichtige Punkte.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 15:23
22/05/2005 15:23
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht!
Ich denke kaum, dass man als deutsche ohne Sprachkenntnisse eine Arbeit und das nur für 2 Monate findet!!
Ich hatte auch nur wegen dem Haus geschrieben, weil alle gleich eine Welle wegen diesem gemacht haben. Ok, er kann es natürlich auch gar nicht ernst meinen, aber wenn sie sagt sie hat Erfahrungen mit tunesischen Männern und war schon öfters in Tunesien, dann wird sie wohl wissen was sie macht!
Also ich an ihrer Stelle würde hinfahren und einfach gucken wie es mit ihm ist. Zwei Monate sind anders als eine oder zwei Wochen!! Bezahlen (bis auf das übliche) und unterschreiben würde ich schon mal gar nichts! Wenn er aber daran etwas auszusetzten hat, dann würde ich meine Sachen packen und bin um eine Erfahrung reicher!
Natürlich ist der Kauf eines Hauses nicht der Beweis oder die Garantie (die gibt es nicht) für die Liebe oder dafür dass er es ernst meint, aber wenn man mal alles ausser acht lässt und sich mal in einen tunesischen Mann versetzt der es ernst meint, welche Wahl hat er dann? Die Frauen wissen doch ganz genau was für einen Ruf die Männer dort haben und wenn man sagt: Hey, ich liebe Dich und ich meine es ernst! Damit kommt er nicht weit, denn das glaubt keine Frau.
ich weiß ist nicht das beste Beispiel aber ich will nur deutlich machen, dass ich denke wenn er es wirkich ernst meint das mit dem Haus einfach nur ein Zeichen für seine Ernsthaftigkeit ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 15:36
22/05/2005 15:36
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Zitat: Die Frauen wissen doch ganz genau was für einen Ruf die Männer dort haben und wenn man sagt: Hey, ich liebe Dich und ich meine es ernst! Damit kommt er nicht weit, denn das glaubt keine Frau.
Ich habe dazu schon eine andere Meinung und mir ist auch egal was manche über "tun. Männer" im Allgemeinen sagen oder schreiben, es kommt nur immer drauf an wann und wie ich etwas gesagt bekomme von einem Mann.
Nach 14 Tage Urlaub und kurzes Kennenlernen, wenn mir da ein Mann (egal wo er her kommt und was er für eine Nationalität hat) sagt "ich liebe dich" glaube ich keinem etwas. Man kann sich von 14 Tagen nicht kennen, man war im Urlaub da ist manches anderes, der Alltag bringt sehr oft in jeder Beziehung die Probleme und kleinen oder großen Meinungsverschiedenheiten.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2005 19:19
22/05/2005 19:19
|
lady007
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Nataschasmile: Zu deinem Kommentar: Zitat: "aber ich bin immer noch der Meinung, dass es genug Männer in Tunesien gibt, die sich wirklich verlieben und alles für das Mädchen/ Frau tun würden und um es ihr gerade wegen der ganzen Vorurteile zu beweisen kommt es eben zu solchen heftigen Aktionen! "
Das kann doch auch alles nur eine Masche sein, um anders zu wirken und so das Vertrauen einer Frau zu gewinnen. Ich kannte auch mal jemand, der ganz anders war (angeblich) und auch ganz anders wirkte. Er hat uns alle getäuscht, weil es sich herausstellte daß er der schlimmste von allen war und die Masche immer nur angewendet hatte um das Vertrauen von Frauen zu gewinnen und sie dann so auszubeuten.
Dominique: Ich würde dir einfach raten vorsichtig zu sein, nicht alles auf Anhieb zu glauben und mit deinen eigenen Augen zu sehen was wirklich ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Tunesier für eine europäische Frau, die er nicht so gut und lange kennt, und der noch im Tourismus Bereich arbeitet, ein Haus kauft. Ich denke er hat irgendwelche Hintergedanken ..... Tut mir leid, aber das hört sich so an. Hoffe es ist nicht so und wünsche Dir viel Glück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/05/2005 00:18
23/05/2005 00:18
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
@lady007
Ich habe auch nie geleugnet, dass es nicht eine Masche sein könnte, aber warum muss man jedes Mal und bei jedem so misstrauisch sein?? Das beziehe ich jetzt auch nicht gerade auf den Hauskauf! Sondern allgemein ist es doch so, dass man gewarnt wird vor den Menschen, oder besser gesagt von den Männern in Tunesien, weil sie angeblich alle ausnutzen usw. stellt euch doch mal vor wie es wäre wenn es andersherum wäre und die ganze Welt über die duetschen Menschen/Männer so etwas behaupten würden!Ich würde mich irgendwann darüber aufregen wenn mir jeder den ich kennen lerne insgeheim unterstellt, dass ich mit ihm nur wegen seinem Geld zusammen bin.
Vielleicht habe auch nur ich die Menschen in Tunesien kennengelernt, die nicht so denken was ich aber bezweifle, denn ich kann mir nicht vorstellen dass ganz Tunesien nach Deutschland bzw. Europa will! Die die Geld haben die wollen da gar nicht weg und das kann ich auch verstehen! Und das Bedürfniss zu reisen und andere Länder zu sehen hat fast jeder, wir sind da doch nicht anders! Ist doch klar, dass die Menschen unten Neugiereig sind wie es in Europa ist!
Und Liebe für mich hat keinen materiellen Wert, ich möchte nicht den Eindruck machen, dass ein Haus jemand beweist wie sehr man ihn liebt! Mir sind noch nicht mal die Worte: Ich liebe dich wichtig, denn die kann jeder jedem sagen ob er es empfindet oder nicht ist dann eine andere Sache! Viel wichitger sind Taten, also wie ein Mensch zum anderen ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/05/2005 07:41
23/05/2005 07:41
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, Zitat: Das beziehe ich jetzt auch nicht gerade auf den Hauskauf! Sondern allgemein ist es doch so, dass man gewarnt wird vor den Menschen, oder besser gesagt von den Männern in Tunesien, weil sie angeblich alle ausnutzen usw. stellt euch doch mal vor wie es wäre wenn es andersherum wäre und die ganze Welt über die duetschen Menschen/Männer so etwas behaupten würden!
Und genau der Punkt "Hauskauf" ist hier sehr sehr wichtig, sonst hätte ich hier keine Warnung dazu rein gestellt. Kennst du das Einkommen von Leuten im Tourismus, dann kann man sehr viel einschätzen.
Mal ehrlich, wenn du einen Mann kennenlernst, ihn 14 Tage kennst, und er dir solche Dinge sagt, ist dies Glaubwürdig, also bei mir nicht.
Sorry und man kann nicht von diesem Punkt ausgehen, das es ernst gemeint ist, so wie sie hier schrieb.
Ich würde mich freuen wenn sie Glück hat und es ihr gut geht, aber viele haben auch schon andere Erfahrungen gesammelt und sind halt Vorsichtig. Das hat nichts damit zu tun, das wir alle Männer in Tunesien schlecht machen, das wirst du von MIR nicht hören.
Wir haben nur was der Punkt Hauskauf-er will mir so zeigen das er die Liebe ernst meint- usw. gewarnt und es stand nun mal im Beitrag und das dann viele reagieren ist doch klar.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/05/2005 12:01
23/05/2005 12:01
|
Dominique
OP
Member
|
OP
Member
Merxheim
|
so ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende!!! @ Nataschasmile deine sichtweiße deckt sich mit meiner! ich habe selbstverständlich immer noch gewisse zweifel daran wie es laufen könnte und habe mir fast jede erdenkliche möglichkeit vorgestellt. aber ich glaube an das gute im menschen und will es einfach wissen ob sowas möglich ist! falls es nicht positiv verläuft, dann war es nicht anders, aber ich habe es versucht! an alle weitern beiträge: man wird sehen was diese 2 monate mir bringen. natürlich möchte ich glauben das es gut geht, aber auch das negative ziehe ich in erwägung. momentan habe ich diese 2 monate nur als "testphase" festgelegt, wenn ich in dieser zeit arbeit finden sollte, dann könnte sich das natürlich auch verlängern und über die arbeitsbestimmungen weiß ich bescheid. ich finde es äußerst aufmerksam das ihr euch um jemanden der gerade neu im forum ist soviele gedanken macht! dafür möchte ich euch an dieser stelle auch danken! da fühlt man sich gut aufgehoben!!!! ihr könnt natürlich auch nicht wissen was ich über die sache denke oder dinge erahnen die ich nicht geschrieben habe. mein beitrag bezog sich ja rein auf arbeitssuche und meine story war ja nur kurz angeschnitten damit ihr überhaupt wißt warum ich das machen will. was ich dazu noch anmerken will ist, daß bis jetzt auch noch nicht die rede von "liebe" war, sondern - daß ist klar von vermissen usw. das mit dem haus sehe ich ebenfalls wie natascha symbolisch, was nun genau damit ist werde ich früher oder später noch merken. er weiß auch das ich zur zeit hier keinen festen job habe und somit nicht die mittel mitbringen könnte um etwas in das haus zu investieren! bzw auch wenn dies so wäre... ich bin 24 jahre alt und der meinung ich bin eh noch etwas zu jung um mich innerhalb so kurzer zeit so fest binden zu müssen, was er auch weiß und soweit ich ihm die aussage glauben kann auch respektiert - das man erst mit der zeit zusammen wachsen kann und in diesem alter noch nichts überstürzen sollte! einen schönen wochenanfang wünsche ich euch! dominique
|
|
|
|
|
|
|
|
|