|
|
|
|
|
3 Jahre Mutterschutz in Tunesien
26/03/2005 20:47
26/03/2005 20:47
|
Steffi1979
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bayern
|
Hallöchen, mein Mann fühlt sich hier in Deutschland gar nicht wohl und will unbedingt zurück nach Sousse, einzige Bedingung, ich muss mit . Naja, ich würde ja auch zu gerne mitgehen, aber mir streifen da ein paar Dinge durch den Kopf, die mir keine Ruhe lassen. Wichtigstes Anliegen: Krankenversichert? Ich habe Neurodermitis, in TN komischerweise schlimmer als hier, beim Zahnarzt bin ich Stammkunde und meine Knie, naja, könnten auch besser sein. Jaja, wenn da die Krankenkasse nicht wär... Gibt es sowas in TN oder kann man über Deutschland versichert bleiben. Mein Schatzi ist ja auch "nur" Friseur, besonders wohlhabend werden wir wohl in TN nie..... Vor ein paar Tagen viel mir ein, man kann ja erstmal schnuppern wie das Leben in Tuensien so ist und da kam uns die Idee, Baby. Wir wollen sowieso demnächst ein Baby und da dachten wir uns, warum das Kind nicht hier bekommen, Mutterschutz 3 Jahre, dann nach Tunesien und nach 3 Jahren wieder schön hier auf die Arbeit. Man hat halt so noch die Sicherheit, Job in Deutschland und der ist echt nicht schlecht. Falls es unten total schön ist, kann ich meinen Job immer noch kündigen. Allerdings auch hier das "kleine" Problem Geld. Bekommt man das Geld für Mutterschutz, etc. auch, wenn man diese 3 Jahre in Tunesien ist. Sollte man vielleicht besser den ersten Wohnsitz in Deutschland behalten??? Fragen, fragen, fragen..... Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen kann. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: 3 Jahre Mutterschutz in Tunesien
31/03/2005 17:13
31/03/2005 17:13
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Das stimmt Sena. In Tn ist es so: Wenn du gute Arbeit hast und gut verdienst, entsprechend leben kannst, wenn du kein Geld hast, arbeitlos bist.. kannst du nur hoffe dass die große Familie hinter dir steht, wenn du eine dort hast. Vom Staat bekommst du nichts, egal wie schlecht es dir geht. Was ich persönlich GRAUSAM finde: Wenn du keine Krankenversicherung hast, und keine zahlen kannst, bis du VERLOREN!! Wenn du mal krank wirst muss du ALLES und wirklich ALLES 100% zahlen und bei Krankhausaufenthalte kannst du zwar Ratenzahlungen verreibaren, ist aber zeimlich häftig dass arme Leute noch so viel Geld -als Schulden- so lang zurüchzahlen müssen. DA KOMMST AM EINFACH ZU GAR NCIHT ANDERES finaziell.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/04/2005 07:07
01/04/2005 07:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/04/2005 08:41
18/04/2005 08:41
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Frage: habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was mit dem Kind dann dort ist?? Laßt ihr dann die Vorsorgeuntersuchungen für euer Kind ausfallen ...
Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt: wenn das Kind da ist, und ich daheim bleibe, mein Mann keinen Job hätte - dann könnte man ja ohne weiteres runter........
Dann kamen aber schon die ersten Gedanken: - Wohnung in D weiterhalten (Kosten, die ja nicht gerade zu verachten sind!!) - meinem Kind die Vorsorgeuntersuchungen und damit verbundenen Impfungen "antun"... (weiß nicht, ob es die dort so in der Art gibt?!) - ein Arzt meines Vertrauens, mit dem ich richtig kommunizieren kann - ohne, daß mein Mann mitkommen muß - die einzigen Bezüge, die man (außer ggf. Gehalt vom Mann - falls er sofort Arbeit findet) dann hat: Kindergeld (das lege ich aber schön zur Seite und wird nicht ausgegeben!) und Erziehungsgeld - wenn man das dann runterschicken läßt, was bleibt davon übrig???
Ich weiß nicht.... das ist nix für mich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|