Hallo,

meines Wissens nach haben psychisch kranke Leute in Tunesien eine besondere Art von Ausweis der in Tunesien "carte rouge" (rote Karte - bzw. roter Ausweis) genannt wird. Früher dachte ich das wäre nur so ein Ausdruck und es gäbe diesen Ausweis nicht in wirklich (immer wenn ich sagen hörte "dieser Mann ist im Besitz einer carte rouge" dachte ich man sage das nur um nicht das Wort "verrückt" oder "psychisch krank" zu verwenden). Aber angeblich gibt es diese carte rouge doch. Sie dient unter anderem dazu das die kranken Leute in Notfällen schneller und günstiger an Medikamente kommen, und natürlich um diese Leute "kennzuzeichnen".

Thema Kinder: in Tunesien ist der Umgang mancher Eltern, in besonderen sozialen Umständen, sogar mit "gesunden" Kindern eine Herausforderung. Erst recht wenn die Kinder krank sind. Es gibt für Eltern in solchen Situationen kaum Vereine, Hilfestellen oder sonstige "aufklärende" Einrichtungen an die sie sich wenden können. In ihrer Hilflosigkeit verdrängen viele Eltern die Tatsache das ihr Kind "krank" ist, und so kann es auch vorkommen das sie sich dem Kind gegenüber verständnislos manchmal gar agressiv verhalten können. Somit leiden alle Beteiligten an einer solchen Situation und natürlich vor allem die Kinder selbst.

MfG

Asma C.