Hallöle!!
Also mir würde auch nur das hospital "Mannouba" einfallen! Die gleichnahmige Stadt folgt gleich nach Bardo soweit ich weiss. Ich bin mir auch sicher das diese die bekannteste Einrichtung ist.(Asma hat ja erklärt weshalb
![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)
)
Und in der Hauptstadt gibt es noch das hospital "rabta". Aber die behandeln nur unteranderem psychisch kranke Menschen.
Es ist schon irgendwie traurig das für solche Menschen nicht viel getan wird bzw. das es nicht sehr viele Einrichtungen für ihre Behandlungen gibt.
Ich kenne 1 Familie das ein Kind hat mit einer psychischen Erkrankung hat. In der Familie, wird es einfach "übersehen", "überhört",... ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Es wird nicht darüber gesprochen, es wird mit dem Kind geschimpft wenn es etwas gemacht hat,... aber das Kind versteht das ja nicht wircklich. Und wenn das Kind unruhig wird,... es wird nicht "wahrgenommen".
Es war für mich irgendwie Erschreckend, denn ich wusste nicht wie ich mit solch einer Situation klarkommen soll. Ich wollte, so neugierig wie ich halt bin, fragen ob das Kind zu irgendwelchen speziellen Untersuchungen geht etc..., aber ich konnte das ja nicht einfach so fragen. Es wäre für die Familie wie ein Schlag ins Gesicht gewesen.
Ich verstehe sie ja auch weshalb sie so reagieren, es hängt ja auch sehr viel mit der Kultur zusammen ( hört sich blöd an, ich weiss!!).
Also das wäre meine Erfahrung. Würde mich echt interessieren ob jemand gleichnahmige Erfahrungen hat oder wie mit einer Psychischen Erkrankung inerhalb der Familie umgegangen wird.
Liebe Grüsse
Meri