Hallo,
mein Mann (war in Tunesien Sprachlehrer an einer Grundschule) und ich (habe 7 Jahre in Tunesien als Reiseleiterin gearbeitet) würden das Projekt voll und ganz unterstützen. Ich kenne in Tunesien sehr viele deutsch-tunesische Ehepaare mit Kindern, die dieses Problem haben. Allein in meinem Bekanntenkreis in Tunesien komme ich schon auf ca. 10 Kinder. Die Eltern geben die Kinder in eine normale tunesische Schule, weil es einfach keine deutschen Schulen gibt. Es müssten sich einfach mehrere Leute zusammentun, denn als Einzelkämpfer (zumal noch europäische Frau) ist es in Tunesien sehr schwer etwas auf die Beine zu stellen. Alleine schon der ganze Behördenkrieg und dann noch die rechtlichen Bestimmungen, die einzuhalten sind, ist ein Kampf ohne Ende. Ich denke, viele deutsch-tunesische Paare würden nach Tunesien umziehen, wenn die Schulmöglichkeiten für die Kinder und natürlich (das ist das nächste Problem) die Arbeitsmöglichkeiten für die Eltern gegeben wären. Viele Eltern (auch tunesische Familien) wären auch bereit, ein monatliches Schulgeld zu zahlen, so dass man über eine private Schule, die vielleicht auch durch das Goethe-Institut unterstützt wird, nachdenken sollte.