Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103348
29/10/2004 15:18
29/10/2004 15:18
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal die möglichkeit hatte in tunesien zu arbeiten & als was?

ich habe gesehen das *jambo* in einem bericht geschrieben hat das ihre freundin bei einem schweizer reiseveranstalter in hammamet arbeitet. würde gerne mehr infos darüber erfahren. doch leider ist jambo nicht zu erreichen [Enttäscht]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103349
29/10/2004 15:41
29/10/2004 15:41
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Was möchtest du denn genau wissen??

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103350
29/10/2004 15:46
29/10/2004 15:46
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
alles [Winken]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103351
29/10/2004 15:49
29/10/2004 15:49
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
nein eigentlich mehr über solche jobs die doch noch über die schweiz oder deutschland vermittelt werden..

(kommt man da draus?) [Schüchtern]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103352
29/10/2004 16:28
29/10/2004 16:28
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Ich kann dir in diese Richtung leidre nicht helfen, aber Claudia kennt sich da -glaube ich- gut aus!

Wollte dir ehrlich helfen, die Frage war so allgemein am Anfang. Jetzt überlesse ich bessere Atworten die anderen nette Mitglieder des Forums!!! [Breites Grinsen]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103353
31/10/2004 10:27
31/10/2004 10:27
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
hier im Forum stehen sehr viele Infos zu deiner Frage schon drin.
Es ist schwer in Tunesien einen guten Arbeitsvertrag zu bekommen, da auch in Tunesien die Arbeitslosigkeit unter den Einheimischen nicht ganz ohne ist.

Das eizige was du machen kannst ist, dich bei Reiseveranstaltern in Deutschland, Schweiz usw. zu bewerben z.B. als Reiseleiterin da werden immer wieder viele gebraucht und man hat die meisten Chancen. Oder eben in der Animation wenn man dies möchte.

Hier kannst du viel über diese Berufe lesen:
http://bis.ams.or.at/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_frameset¬eid=150

FAQs - Reiseleitung

Für welche Länder/Zielgebiete stellt FTI Reiseleiter ein?
Wir stellen Reiseleiter für folgende FTI-Charterdestinationen ein: Spanien (Kanarische Inseln, Balearen sowie Festland), Mexiko, Tunesien, Griechenland, Kroatien und Italien. Für die Einstellung von Personal anderer FTI Destinationen sind die jeweiligen Agenturen vor Ort zuständig. Auf Wunsch teilen wir Ihnen die Agentur-Adresse des Zielgebiets mit, in dem Sie tätig sein möchten.

Werden beim Einstellungsverfahren Zielgebietswünsche berücksichtigt?
Haben Sie Zielgebietswünsche angegeben, versuchen wir, diese bei der Einsatzplanung zu berücksichtigen.

Welche Voraussetzungen sind von einem Reiseleiter zu erfüllen?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind – neben Deutsch – fließende Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch/Französisch sowie sehr gute bis gute Kenntnisse einer weiteren Sprache. Reiseleitererfahrung ist unbedingt erforderlich. Besonderen Wert legen wir auf hohe Einsatz- und Servicebereitschaft, über das übliche Maß hinaus. Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild und ein souveränes Auftreten setzen wir voraus. Sie sollten flexibel und auch stärksten Arbeitsbelastung gewachsen sein. Wenn Sie zudem sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und eine positive Grundeinstellung zum Beruf des FTI-Reiseleiters besitzen, sollten Sie sich auf jeden Fall bei uns bewerben.

Welche Bewerbungsunterlagen sind für eine Bewerbung auf vakante Stellen erforderlich?
Bitte schicken Sie uns vollständige und aussagekräftige Unterlagen, die folgendes beinhalten: Anschreiben, Lebenslauf mit Foto, sämtliche Nachweise/Zeugnisse und eventuell Diplome. Ansprechpartner und Adresse finden Sie hier.

Welche Bewerber haben die besten Chancen?
Nachdem wir die Anforderungen geprüft haben, ist für uns der persönliche Eindruck ausschlaggebend.

Habe ich als Reiseleiter Aufstiegschancen?
Bei besonders guten Leistungen ist ein Aufstieg zum verantwortlichen oder Chef-Reiseleiter möglich.

In welchem Zeitraum innerhalb einer Saison erfolgt der Einsatz als Reiseleiter?
Bei Sommerdestinationen ca. eine Woche vor der ersten Ankunft bis zum letzten Abflug (siehe FTI-Kataloge). Bei Ganzjahrgebieten legen wir, je nach Destination, einen Zeitraum von sechs bis sieben Monaten fest.

Besteht die Möglichkeit, für LAL Sprachreisen im Ausland zu arbeiten?
Grundsätzlich ja. Wir stellen Praktikanten (Mindestalter 23 Jahre) ein, die in unseren Schulen in Malta, Torbay und Fort Lauderdale als LAL Group Leader tätig sind. Die Saison beginnt bei uns im März eines Jahres. Sie können sich jeweils von November bis März für die nächste Saison bewerben.

Wie bewerbe ich mich als LAL Group Leader?
Schicken Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an FTI Frosch Touristik GmbH München, Ansprechpartner Reiseleiter. Die Adresse sowie die Ansprechpartner zu verschiedenen Themen finden Sie hier.

Stellt FTI Animateure ein?
Über unseren Veranstalter Club Valtur besteht die Möglichkeit, als Animateur im Ausland zu arbeiten. Da Club Valtur Animateure eigenständig einstellt, laufen alle Bewerbungen über den Hauptsitz in Rom. Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Ganzkörperfoto) an die Adresse:
Valtur, Ufficio Risorse Umane
Piazza della Repubblica 59
I-00185 Roma
E-Mail: risorseumane@valtur.it
Gerne fordern Sie vorab den Bewerbungsbogen bei FTI München oder bei Club Valtur in Rom an. Zeugniskopien sind für die Bewerbung nicht erforderlich. Die Vorstellungsgespräche finden im März jeden Jahres in Deutschland statt.

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/R/B7025100stellen.html

Das gleiche hast du bei ITS, Neckermann, Alltours da kann man sich auch bewerben.

Claudia

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103354
04/11/2004 19:53
04/11/2004 19:53
Lüchow
B
Birti82 Offline
Member
Birti82  Offline
Member
B

Lüchow
Hallo
ich wollte mich einmal kurz melden
Also ich habe bis letzten Sonntag noch als Kinderanimateurin in Tunesien bzw. auf Djerba gearbeitet. Ich bin über einen Schweizer Veranstalter angestellt (von allem anderen würde ich dir abraten), habe ein ganz normales Visum also diese Carte de Séjour. Und die Arbeit an sich war super. Habe nur in der Kinderanimtion und manchmal in der Abendanimation mitgearbeitet udn ich kann jedem nur empfehlen, wenn Ihr die Chance habt solltet ihr sie nutzen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach 7 Monaten einiges klarer sehe als vorher, wo ich nur zum Urlaub machen dort war. Ich würde aber trotzdem wieder dort arbeiten.

bis dann

Birte

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103355
10/11/2004 16:25
10/11/2004 16:25
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
was gibt es für andere möglichkeiten ausser animation?!

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103356
10/11/2004 18:48
10/11/2004 18:48
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Snowflak
Keine anderen, ausser Reiseleitung! Die Tunesier nehmen es sehr streng mit den ausländischen Arbeitskräften und teilen fast keine Bewilligungen aus für andere Jobs. Melde dich mal bei Hotelplan in Glattbrugg. Die haben einen Club auf Djerba für Animation oder aber frag nach als Reiseleiterin. Die Ausbildung geht grad mal einen Monat und wird bezahlt. Voraussetzung ist allerdings, dass du fliessend franz. und englisch sprichst und 20 Jahre alt bist. Ob du dann allerdings gleich die Destination Tunesien bekommst ist fraglich.
Gruss Tornado

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103357
10/11/2004 19:09
10/11/2004 19:09
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ICh hatte absolut kein Problem Arbeit zu finden. Ich bin nach Tunesien ausgewandert, aber ich wollte nicht ohne Arbeit sein. Auch als Sicherheit für mich.
Ich habe verschiedene Reiseveranstalter angeschrieben und meine Situation erklärt. Ich habe aber die Kultur, das Land und die Sprache schon gut gekannt. Bei 3 habe ich mich beworben und 2 davon wollten mich.

Ich denke einfach, es ist schwierig wenn jemand nur wegen"habibi" plötzlich nach Tunesien will und deshalb Interesse an einem Job hat, sich aber vorhereventuell noch nie mit der Kultur oder dem Land auseinandergesetzt hat! Vielleicht ist es plötzlich mit "habibi" aus......was macht man dann? Da unten zu arbeiten bei ev. 45 Grad im Schatten, 7 Tage in der Woche, schlecht bezahlt, ist kein "Zuckerschlecken" und hatvorallem absolut nichts mehr mit Urlaub zu tun!

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103358
11/11/2004 07:20
11/11/2004 07:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen!

Interessantes Thema. Mich würde auch interessieren, wie es in anderen Bereichen aussieht, das heißt nicht Tourismus. Ich habe 2002 vier Monate in Tunesien gearbeitet, damals war ich in Ausbildung in einem internationalen Unternehmen und hatte daher die Möglichkeit eine Praxisphase in der tunesischen Niederlassung (Tunis/Mégrine) zu absolvieren. Es war echt super, ich saß dort in der Logistikabteilung und hatte aber ein Projekt was den Bereich Personal betraf. Ich habe aber gemerkt, dass die Leute dort einen riesigen Respekt vor mir hatten, weil ich aus Deutschland kam und mich immer mit dem Geschäftsführer (auch Deutscher) unterhalten habe, daher haben sich einige richtig eingeschleimt. Ich wurde also nicht "normal" behandelt wie jeder Andere auch. Daher meine Frage: Weiß jemand wie es ist dort im kaufmännischen Bereich zu arbeiten, so als Normalangestellter (ohne Extrawurst zu sein)?

LG
Sena

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103359
11/11/2004 08:44
11/11/2004 08:44
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sandra ich gebe dir Recht das es vor 2 bis 3 Jahren noch leicht war in Tunesien Arbeit als Europäer zu finden, aber leider ist dies heute nicht mehr der Fall, wenn man nicht ein wenig Glück hat.

Ich finde es auch sehr gut das man als erstes Einheimische Leute einstellt denn sie müssen die Familie ernähren, hier in D ist es doch auch nicht anders bei ordentlich bezahlten Stellen, ich rede jetzt nicht von Schwarzarbeit oder Billiglohnarbeit.

Animation, Reiseleitung diese beiden Arbeiten kann man als Europäer bekommen, aber alles andere ist schwer.

Claudia

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103360
11/11/2004 09:21
11/11/2004 09:21
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
@ jambo

ich muss doch nochmal s nachfragen(!) die reiseveranstalter denen du geschrieben hast waren das solche aus der schweiz?

& nein, ich gehe nicht wegen habibi runter.. ich interessiere mich nicht nur für die männer dort [hammer]
land & leute gefallen mir sehr, ich kenne mich aus aber lernen muss ich noch viel!
arbeiten möchte ich dort für mich, für meine persönlichen erfahrungen, meine herausvorderung!

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103361
12/11/2004 00:40
12/11/2004 00:40
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Hallo Snowflak, nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast.......Du weisst sicher was ich meine mit wegen " habibi" da runter......man sieht es ja wenn man ein Treffen macht, dass eigentlich fast niemand wirklich an der Kultur und am Land selber interessiert ist! Wäre "habibi" nicht, hätte man auch an Tunesien kein Interesse.... [Breites Grinsen]

Ja, ich hab mich in der Schweiz beworben, aber da ich dann aber dort lebte, eigene Unterkunft, eigenes Auto hatte, hat man mich wie ein "normalerTunesier" eingestellt. Niedriger Lohn, kein Auto zur Verfügung und auch keine bezahlte Unterkunft! So wird man natürlich gern genommen......
Ich habe den Vertrag vom tunesischen Büro aus erhalten, genau auch wie Versicherung und so....

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103362
12/11/2004 00:57
12/11/2004 00:57
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
@jambo

nein klar hab dich schon richtig verstanden [Lächeln]
ich muss ja auch zugeben das ich mich zuerst in den mann und dan in das land verliebt habe!

hmmm am besten fährt man wohl doch wenn man sich ganz aus der schweiz einstellen lässt, aber dann ist s ja nicht sicher das man gerade nach tunesien kommt..

grüässli

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103363
11/11/2004 13:51
11/11/2004 13:51
zürich
snowflake Offline OP
Member
snowflake  Offline OP
Member

zürich
@ jambo

dini mailbox isch full!

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103364
11/11/2004 14:01
11/11/2004 14:01
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Sorry, habe jetzt alles gelöscht!

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103365
11/11/2004 20:06
11/11/2004 20:06
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Drauschdoa
Du kannst mal unter http//:www.ahktunis.org nachschaun, da stehen ab und zu mal Stellen deutscher Firmen drin.
Oder maile einfach mal eine Bewerbung dorthin. Die AHK hat die Möglichkeit, ein Inserat in Zeitungen zu schalten, die von dt. Firmen in Tunesien gelesen werden.
Zumindest hat über diesen Weg eine Freundin von mir eine interessante Stelle im Büro bekommen.

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103366
11/11/2004 21:17
11/11/2004 21:17
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
@Sena!
Ich glaube dass ich dir eine kleine Idee über die Arbeit in Tunesien geben kann, weiß aber nicht ob dir hilft.
Persönliche Erfahrungen waren in 2 Firmen: einmal eine große Industrie Firma im "High Technologie" Bereich, wo ich als stellvertretende Geschäftsführerein (DG) 2,5 J gearbeite habe, und zweitens in ein Handelsunternehmen im Bereich Import/Export, das mittleirweile in Dubai liegt, auch die gleiche Stelle. (1,5J)..Das war alles parallel zu mein Studium und hat prima gut geklappt, auch wegen der guten Sprachkenntnisse die sehr geschätzt wurden und die ich täglich gebraucht habe bei internationale Kontakte und auf Messen, auch in D..

Du bekommst in Tunesien, im kaufmännischen Bereich, eine relativ "gute" Stelle, wenn du GLÜCK hast, wenn du "überzeugen " kannst beim Vorstellungsgespäch, gute EDV Kenntnisse hast, ein "schönes" Lebenslauf mit möglichst viele Praktikas, oder Erfahrung im Bereich, teamfähig und lernbereit bist... und die Liste kann weiter gehen!!
Die Zahl der Arbeitslosen erhöht sich von Tag zu Tag in Tunesien, die wirtschaftliche Lage ist zur Zeit nicht optimal, um nicht sehr schlecht zu sagen, es machen täglich Firmen Pleite und es ist sehr schwierig eine "gut bezahlte" und "passende" Stelle zu bekommen. Die Konkurrenz besteht auch aus viele Ackademiker die mindestens 17 Jahre gelernt haben, um zum Schluss vorm nichts zu stehen.. (teilweise arbeiten ÄRTZTE als Taxifahrere in Tunesien!)

Tut mir echt leid wenn ich dir kein schöneres Bild der Arbeit in Tunesien geben kann, aber ich habe dir heute nur das "schönste" Teil der Geschichte geschrieben!! Das rest kommt nach anfrage, also, wenn du es, oder andere im Forum es wünschen [Winken]

Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir vielleicht übermorgen antworten: bin morgen nicht online [Winken] (habe ein sehr wichtiger Besuch aus Italien [lachen2] ) [winken3]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103367
11/11/2004 21:26
11/11/2004 21:26
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
OM EYA sehr guter Bericht.

Claudia

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103368
11/11/2004 21:36
11/11/2004 21:36
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Danke Claudia! [Lächeln]
Wer noch mehr wissen möchte soll sich bitte melden! Antworten an Übermorgen möglich!
Und jetzt, schlaft schön und träumt was schööönes [lachen2]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103369
11/11/2004 21:44
11/11/2004 21:44
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und schlaf gut.

Claudia

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103370
11/11/2004 21:46
11/11/2004 21:46
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
@OM EYA

Wollte dir ne wictige pn schreiben doch leider is deine box voll [weinen3]

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103371
12/11/2004 08:52
12/11/2004 08:52
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es wäre nett wenn du mehr von deinen Erfahrungen ins Forum schreiben würdest, über PN kann es nicht jeder lesen und es interessiert sicher viele.

Liebe Grüße
Claudia

Re: jemand erfahrung mit arbeit in tunesien? #103372
12/11/2004 09:21
12/11/2004 09:21
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Meine französische Freundin die in Tunesien lebt, arbeitet seit Jahren bei einem grossen Bazarbesitzer als Buchhalterin. Sie macht die ganzen Finanzen für 3 Geschäfte.
ICh kann nur sagen, sie regt sich immer sehr auf über die Angestellten (alles Tunesier/innen), da einfach die tunesische "Arbeitstechnik" nicht die selbe ist wie unsere.......manchmal ist es schon schön, dass in Tunesien alles so "locker" und flexibel funktioniert.....aber eben......wenn es überhaupt funktioniert und wenn sich die Leute an Abmachungen halten usw.

Ich kann auch aus meiner Erfahrung sagen, anfangs fand ich das auch noch toll, dass man z.B. bei einem Meeting nicht gleich den Kopf ab hat, wenn man so ein bisschen(eine Stunde oder so..) zu spät kommt.......Aber es ist NERVIG mit der Zeit, wenn jeder macht was er will und genau so kann es nicht professionell klappen.....oder man braucht SEHR viel Nerven!

Seite 1 von 2 1 2