Tja, Alter schützt vor Torheit schließlich auch nicht (weiß ich aus eigenen Erfahrungen)!

Im übrigen finde ich gut, wenn junge Leute sich trauen, eine andere Kultur, ein anderes Land mal richtig kennenzulernen. Die Erfahrungen, die sie machen werden, kann ihnen niemand mehr nehmen und sie sind sehr wertvoll.

Wir leben seit Jahren immer wieder bei "unserer" Familie in Bizerte und unser Aufenthalt ist nicht vergeichbar mit einem Hotelurlaub. Meine Töchter waren/sind jedes Mal beeindruckt davon, wie wenig "Luxus" es in Tunesien gibt, wie schwierig es ist, z.B. gute Kleidung zu kaufen oder technischen Schnickschnack wie Discman, Stereoanlage, Videorecorder usw. Einmal mußte eine Waschmaschine gekauft werden. Sie erinnerten sich noch an den Kauf unserer letzten Waschmaschine in Deutschland und waren entsetzt, als sie vom Preis einer "namenlosen" Waschmaschine in Bizerte erfuhren.
Ich höre so oft:"Mama, uns gehts in Deutschland aber wirklich total gut!", aber auch "Mama, wie kann das Leben bei "unserer" Familie so viel Spass machen, obwohl wir dort so einfach leben?"
Die Beiden und auch mein Mann und ich, jammern zu Hause in Deutschland nicht ständig rum. Wir wissen, wie gut es uns materiell geht und wie "arm" wir dennoch an Lebensfreude hier in Deutschland sind.....Das wäre schon eher ein Grund zum Jammern!

[winken3] Achlem