Hallo Lou,

weißt Du, ich glaube, ich kann Deine Träume weitgehendst verstehen. Und daß Deine Mam Dich dabei unterstützen möchte, finde ich persönlich auch toll von ihr.
Nur, bitte denk daran, die Ausbildung, die Du in Tn machst, wird hier nicht anerkannt. Leider. So wurde es mir auf der Handwerkskammer gesagt, daß es zwischen D und Tn noch kein Abkommen in dieser Hinsicht gibt, und auch noch lange nicht geben wird. Und das fände ich wiederrum schade.
Deshalb würde ich Dir den Tipp geben, gehe hier nochmals auf eine Schule, wenn es mit einer Ausbildungsstelle nicht klappen möchte und bleib am Ball und versuche es für das darauf folgende Jahr. Oder überdenke nochmal Dein Berufsziel, ob Du es nicht noch umändern könntest, wo Du eher Chancen hast, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Mach hier in D eine Ausbildung und lerne nebenbei die Sprachen (vielleicht kannst Du das ja z.B. als Übersetzerin mit der Ausbildung oder Studium sogar verbinden?) Und wenn Du die Ausbildung beendet hast, kannst Du es nochmals in Tn versuchen. Du überstürzt das Ganze dann nicht, weil Du es ja als Ziel vor Dir hast und kannst das Auswandern in Ruhe planen.

Als ich 16 war wollte ich auch am besten alles auf einmal haben, am besten schon vor dem Anfang gleich fertig mit der Ausbildung sein. Aber heute bin ich froh, daß ich die Geduld aufgebracht habe. Denn ich habe das Diplom in meiner Tasche und das kann mir keiner mehr nehmen (das Papier schon [Ha!] ) Nur, ich wollte damals nicht auswandern. Das ist bei mir anders.

Bitte denk´ doch nochmal darüber nach. Deinen Freund kannst Du ja, wie jambo damals auch immer wieder sehen - im Urlaub.

Lieben Gruß
Claudia