Hallo Desy,

ja deshalb sagte ich auch immer noch mal telefonisch nachfragen ob die Bewerbung angekommen ist, denn meine ist bei Magic Life auch erst später auf dem Tisch gewesen wo sie hin sollte.

Zu Pegafun findest du hier http://www.pegafun.com/bas_01.htm viele Infos und Berichte.

Pegafun Ltd. - International Company of Entertainment -

PEGAFUN Ltd. was born with the beginning of the new millenium.
You want to know, who is your contact person, here we are.
Please send us an e-mail, it will be a pleasure for us to answer you in the next days.

Managing Director md@pegafun.com
Human Resources - Germany hr@pegafun.com
Human Resources - Greece hr@pegafun.com
Resp. Events event@pegafun.com
Resp. Area Rhodos/Kos rhodos@pegafun.com

Animation
- 10 COMMANDMENTS -

It gives for each Entertainer, indifferently in which tourism company works, some binding rules, that determine its work and serve as an irrevocable base of achievement, discipline and success.

1. Kindness, sincerity
2. Patience, grant; no compulsion or achievement pressure to each guests.
3. Presence, availability.
4. Punctuality: also on vacation a guest waits highly unwillingly.
5. Neatness; orderly, for each situation the right clothing.
6. Properly language, no incomprehensible dialect, no insult words, no politics.
7. Discretion, neutrality; no cliques development between each other, no preference, no love-story with guests or colleagues, no personal problems in front of the guests; no internal matters to "broadcast" outside the team.
8. Integrity; no alcohol (so few like possible), no drug.
9. High own estimation on each matter that happen; moral responsibility for the guest, healthy common sense, no lack of seriousness, insolence or premeditation; timely "fading out".
10. Enough own estimation; personal style in the behavior and appearance; "Keep a low profiles" (no take advanteges on costs of other, for example guests, colleague, superior).

ARE YOU READY? -
- SEND US YOUR "CV" -
We contact you as soon as possible
an invitation to OUR "CASTING WINTER 2003"

Casting Winter 2002- 2003
Pegafun Ltd, organizes each casting in the way that you can get all the possible information concerning your new job, these are:

- Who are we? We present ourselves.
- Why is the entertainment in the tourism world so requested?A short story about this profession.
- How does the entertaiment world look like? F.e.: The different part of an entertainment team, daily and night program, duty and right of each member of a team.
- Dance rehearsel and active games as it happens in the daily work in a club resort
- Private talk with each participant for a possible co-operation in the following summer

For more information, please send us an e-mail to our human resources dep. in Essen.Thanks

Casting Reportage
http://www.pegafun.com/bas_16.htm

- Date: 15.16. Dicember 2003 -

-Headline : Casting for the SUMMER season 2002 SAVE

Einen wunderschoenen guten Tag...

Zum Anfang erstmal eine kurze Beschreibung meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und habe bisher insgesamt 24 Monate (keine Wintersaison) als Animateurin in den Bereichen Kinder, Sport, Fitness, Deko und zuletzt als Chef-Animateurrin gearbeitet. Ich habe keine Ausbildung in einem der vorher genannten Bereiche und habe mir alle Kenntnisse selbst und während der Arbeit (plus Seminare) angeeignet. Eigentlich wollte ich nach den verpatzen 3 Monaten auf Kreta 2001, wo ich mir zu allem Überfluss noch ein Band am Sprunggelenk riss, nicht mehr als Animateurin arbeiten, weil mir das Programm der deutschen Firmen zu straff und unflexibel vorkam. Da kam mir die Aufforderung eines befreundeten Pärchens ganz recht: "Bewirb dich doch bei Pegafun als Chefanimateurin!"

So, da saß ich also 2 Monate später bei denselben Freunden in der Essener Wohnung, wir quatschten und sahen uns alte Ani-Videos an. Irgendwann in der Nacht (sehr, sehr spaet) gingen wir schlafen... was solls, als (Ex-) Ani hat man IMMER so viel zu erzaehlen...

Am nächsten Morgen war ich leicht aufgekratzt. Meine Freundin hatte mich zu dem Pegafun Casting angehalten, weil sie die Besitzer schon länger kannte. Mit einem der Besitzer hatte ich auch schon einige flüchtige Begegnungen bei meiner alten Firma. Doch eben dieser war gerade in Italien. Noch dazu kam ich ein paar Minuten zu spät. Mit dem Satz "Wir haben nur auf dich gewartet" wurde ich von einem großen, schlanken "John Travolta/Elvis Presley/Sohn eines italienischen Models Mix" begrüßt. "Ah ja...", dachte ich so bei mir, "das ist wahrscheinlich der Traum eines weiblichen Durchschnittshotelgastes". Ein bis in die Seele dringendes, katzenartiges Augenpaar ruhte auf mir und ich hatte prompt das Gefühl, das sie den vorherigen Gedanken gelesen hatte. Sie brachte ein "Hi, ich bin die Tiziana" über ihre plötzlich Lippen und lächelte. Ich lies mich nicht täuschen und wollte ich schon schreien : "Ich tu alles was du willst, aber tu mir nicht weh", doch schon hatte ich mich wieder gefangen. Ich wurde in die kleine Küche des Raumkomplexes begleitet, wo ein Tisch mit Getränken und einigen Süßigkeiten bereitstand. Ich schielte auf meinen Bauch, der in Deutschland auf ganz seltsame Art ständig an Masse zunahm und griff dann doch nach einem der Mini-Negerküsse. Ich redete noch kurz mit den anderen Castingteilnehmern und wie immer hatte ich das Glück (!!!), die einzige mit Erfahrung zu sein. Abgesehen davon, das man mit Fragen bombardiert wird, fühlt man sich dann doch ein wenig ausgegrenzt. Da muss man halt durch und so gab ich bereitwillig Antworten auf die mir gestellten Fragen. Jedenfalls begaben wir uns, nur wenige Minuten später, eine Etage höher, in den Castingraum. Fulvio und Tiziana stellten erst einmal sich und anschließend die Firma vor. Die zwei waren ein eingespieltes Team und lösten sich beim Erzählen gekonnt ab. Der Tagesablauf eines Animateurs wurde angeschnitten und mit welchen Situationen man eventuell konfrontiert werden könnte. Nach dem Zwillings-Monolog wurde uns noch erklärt, wie der Rest des Tages im einzelnen ablaufen würde:

- Ausfüllen der Personalfragebögen und Vorstellung auf Englisch
- eine Gruppe sollte eine Minidisco vorbereiten und die zweite Gruppe sollte auf dem Essener Weihnachtsmarkt die Einladungen (Flyer) dafür verteilen
- Durchführung der Minidisco mit allen zusammen
- Darstellung eines Sketches
- Das Lernen des Clubtanzes
- Lernen eines Choreoausschnitts ("Disco Inferno")
- Erteilung der Zu- oder Absagen im Privatgespraech

Anschließend wurden die Personalfragebögen ausgeteilt. "Ahhhh" und das ganze noch auf Englisch. Egal, man half sich gegenseitig und nach ein paar Minuten war auch das geregelt. Nun bekamen wir die Gelegenheit, uns auf Englisch vorzustellen und zu erklären, warum man gerne als Animateur arbeiten würden. Auf Deutsch hatte ich das ja schon zweimal hinter mich gebracht, aber auf Englisch... hm, eigentlich hatte ich das Gefühl, das meine "Darbietung" ganz okay war (meine Freundin sagte später, es wäre grottenschlecht gewesen), zumindest waren da einige, die wesentlich weniger Englischkenntnisse aufwiesen, oder einfach nur unsicher waren. "Wat solls Kinders, die Unsicherheit legt man spä-testens nach zwei Monaten Animation ab".

Wenig später machten wir (Fulvio, drei weitere Teilnehmer und ich) uns in knallgelben Pegafun Pullovern (ich sah aus wie Wurst in Pelle) bei ca. 3°C Kaelte auf den Weg zum Markt. Brav verteilten wir die Flyer (mit einem freundlichen Animationsgrinsen) an die Besucher und schon eine halbe Stunde später machten wir uns auf den Rückweg. Irgendwann kam die "It's Minidisco Time" mit ganzen 18 Kindern, 2 Castingleitern und ca. 8 Castingteilnehmern auf uns zu. Es war ja so einfach und spaßig... vor allem die Liegstützen und das Joggen zwischendurch kam sehr gut an. Ich habe ja schon so einige Minidiscos (unzählbar) durchgeschwitzt, aber bei dieser kam ich mir vor wie ein "Icecube in hell". Meine Minidisco war ja schon immer sehr energiegeladen, aber das übertraf alles. Ich lachte mich halb tot vor Anstrengung.

Nach (oder vor) der Disco schminkten ein paar von uns die Kinder und ich stand plötzlich, als Frau des Weihnachtsmanns verkleidet, mit dem einzigen männlichen Castingteilnehmer, der den Weihnachtsmann verkörperte, an der Straße, um Bonbons zu verteilen.

Anschließend ging es ans Tanzen. Fulvio zeigte uns als erstes den Clubtanz im Schnelldurchlauf und auch lerntechnisch nur angerissen. Ein sehr schöner Tanz, ein nettes Lied... aber ich fand das Ganze etwas schwer für Gäste. Wenig später versuchte Fulvio, uns einige Tanzschritte zu "Disco Inferno" aus dem Musical "Saturday Night Fever" beizubringen, was für einige schon leichte Schwierigkeiten barg. Tiziana beobachtete unsere Fortschritte aus sicherer Entfernung, um nicht von den entstehenden Schwingungen umgeworfen zu werden. Meine Bewegungen waren zwar noch nicht ausgereift, aber die Choreo hatte ich ziemlich schnell drin... wir lernten ja auch nur einen Teil des Tanzes. An dieser Stelle sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass die Tanzschritte bei den Pegafun Choreographien nicht auf Aerobic basieren, wie bei so einigen Reiseveranstaltern.

Nach der kleinen Tanzstunde stärkten wir uns kurz und dann kam der Vertreter einer deutschen Privatversicherung, um uns die Notwendigkeit einer privaten Auslandskrankenversicherung darzulegen. Ziemlich langweilige Angelegenheit, aber vielleicht ja ganz interessant für Leute, die noch nie etwas mit Privatversicherungen zu tun hatten.

Zu guter Letzt sprachen wir noch den Vertrag durch, wobei jeder alles fragen durfte und dann ging es endlich in die Küche. Wenig später holte Fulvio (der schon heftig umschwärmt wurde) die vorher bestellte Pizza ab. Wir versammelten uns wie eine hungrige Meute Wölfe in der Küche und schon ging es ans Spachteln. Ja und sieh mal an, wer da plötzlich in der Küche erschien... der Massimo, leicht erschöpft von seinem Flug aus Italien. Er stellte sich kurz vor und vertiefte sich dann in ein Gespräch mit Fulvio.

Später am Abend machten sich einige noch auf den Weg in eine Kneipe, während ich mit meinen Freunden, den Pegafunlern und einer weiteren Castingteilnehmerin noch dort blieb.

Am nächsten Tag trafen wir uns zur Abschlussbesprechung und zu den Einzelgesprächen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden 12 von 15 Teilnehmern genommen.

Fazit

Ich fand das Casting total locker, wenn auch teilweise anstrengend (das ist allerdings der Normalfall). Es wurde viel gelacht und so manches Späßchen gemacht. Interessant war, dass sehr genau auf die Persönlichkeit und die Ausstrahlung der Leute geachtet wurde und nicht nur auf die schon vorhandenen Kenntnisse. Tiziana und Fulvio waren beide sehr lieb und sie zogen das Casting locker, aber trotzdem professionell mit uns durch.

Übrigens kamen mich drei der Castingteilnehmer und ein weiteres Mädel aus dem Team (mit der ich schon vorher EM Kontakt hatte) im April in "meinem" Hotel besuchen. Danke dafür!!! Als ich dann viel zu spät ( Ende Oktober *ich schäme mich zutiefst* ) doch noch mit einem Freund in eurem Hotel gelandet bin, traf ich (sozusagen) nur noch euren Cheffe an.

Liebe Gruesse und vielen Dank an mein Team vom MI 2002!!!

Jen