|
|
|
|
|
Re: hoffentlich geht´s bald los
16/01/2003 09:02
16/01/2003 09:02
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Daniela, erst einmal hast du meine Mail gestern bekommen? Wenn ja ist es so für dich okay? Zu deiner Frage was die Preise angeht, auf dem Festland ist es so, wenn man dort arbeitet was die Bewohner und Verkäufer ganz schnell mitbekommen, bekommt man die Preise wie es die Einheimischen bezahlen, ich denke auf Djerba wird es auch so sein, es beginnt mit dem Taxi fahren, oder eben auf dem markt wenn man sich Obst, Gemüse usw. kaufen will, wenn man dies überhaupt benötigt. Preise für Friseure kann ich so genau nicht sagen, aber so teuer sind die nicht wie in deutschland und sicher ist einer im Hotel und man kann ja wirklich mit dem Besitzer reden und eine kleine Vereinbarung treffen, meine Freundin hat es so gemacht, sie hat ihn empfohlen und es sind ein paar Hotelgäste dort hin gegangen und sie hat es billiger bekommen, man muß eben schauen wie man am besten dies macht und organisiert. Was die Lohnsteuer angeht kommt es immer darauf an wie lange du im Ausland arbeiten tust, denn man ist oft komplett Lohnsteuerbefreit. Hier eine sehr gute Internetseite zum Thema wo man sich viele Infos einholen kann. http://www.stura.tu-dresden.de/spirex/archiv/2001/kap04.pdf.Hier ein kleiner Auszug: Jobben im Ausland Informationen zum Jobben im Ausland bekommst du bei der "Zentralstellefür Arbeitsvermittlung" (ZAV). Die ZAV gibt jährlich eine Broschüre mitdem Titel "Jobben im Ausland" heraus, die bei den Arbeitsämtern erhält-lich ist. Die Arbeitszeiten können länger als in Deutschland üblich sein.Für die in der Broschüre ausgeschriebenen Projekte musst du dich langfris-tig bewerben. Dabei ist zu beachten, dass die Bewerberzahlen in der Regelhöher als die zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze sind.?Verschiedene Organisationen bieten internationale Workcamps für denSommer an. Neben einer Anmeldegebühr zahlst du nur die Reisekosten.Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Die Arbeit wird nicht odernur gering vergütet. Arbeitsbekleidung, festes Schuhwerk und eventuellein Schlafsack sind mitzubringen. Die Unterkünfte sind meistens sehr ein-fach. Der Abschluss einer Reisegepäck- und einer Auslands-krankenversicherung (mit Rücktransport im Krankheitsfall) ist zu empfeh-len. Das Visum ist selbst zu beantragen. WorkcampsZAV Abteilung Auslandp Feuerbachstr. 42-46,60325 Frankfurt/Maint (069) 7 11 14 53weitere Infos:i www.sci-d.dei www.workcamps.comi www.council.deClaudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/01/2003 13:42
17/01/2003 13:42
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hi Daniela, also, das Athenee ist wirklich ein schoenes Hotel und du hast auch ein recht nettes Zimmer zum Wohnen. Vielleicht hat dir Laroussa schon davon erzaehlt? Ich war nur fuer zwei Wochen im Athenee zum Arbeiten, fand es aber, abgesehen von einigen Neureichen, sehr schoen! Ist alles super organisiert, aber, wie schon mehrfach erwaehnt wirklich sehr stressig! Ich wuerde es trotzdem machen, zumal du jobmaessig danach wohl wieder gut in Fitnesstudios unterkommst, oder? Eine meiner Freundinnen hat im Athenee uebrigens fast zwei Jahre lang als F&B (food&beverage) Managerin gearbeitet und sie schwaermt noch heute davon:-) Eine andere Freundin hat im Athenee die Boutique geleitet und beide haben es nie bereut!! Irgendwann bekommen zwar die meisten einen Inselkoller auf Djerba, aber wir sind dann entweder in die Wueste oder sonst wo hin gefahren und dann wars wieder gut... Als teuer habe ich Djerba nicht empfunden. Du bekommst ja eigentlich alles vom Hotel gestellt: Kleidung, Zimmer, Essen etc. Bei mir ist am Monatsende immer was ueber gewesen, obwohl ich nicht sehr sparsam gelebt habe... Deutsche Friseure wirst du auch finden, keine Sorge! Und bzgl des Red Bull wuerde ich mir keine Sorgen machen! Wir waren nach einiger Zeit total ans wenige Schlafen gewoehnt:-) Ansonsten gibts viel lecker Kaffee und andere "Push-Getraenke"...
So, das wars von meiner Seite. Etwas durcheinander gewuerfelt, aber vielleicht fragst nach, wenn du noch was wissen willst. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/01/2003 20:37
17/01/2003 20:37
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hi Dani, Kopf hoch!!Es kommen auch wieder bessere Tage!! Wegen dem Job "danach" wuerde ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht kannst du im Athenee Kontakte knuepfen, die dich weiterbringen oder du findest sonst was neues oder du bleibst erstmal bei TUI:-) Ich war nur zwei Wochen im Athenee, da ich zur damaligen Zeit noch in Ausbildung war und den Job nur waehrend meines Urlaubs gemacht habe. Und wegen der Krankenversicherung: ich habe damals ueber meinen Vater eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, die alles moegliche beinhaltete. Die war nicht ganz billig, aber notwendig, da ich ja auch als Reitlehrerin gearbeitet habe und da haette einiges passieren koennen... Zudem habe ich aber auch eine Auslandsreiseversicherung ueber die Sparkasse abgeschlossen. Von dieser bekomme ich Kosten fuer Medikamente rueckerstattet, einen Krankentransport nach Deutschland etc. Da gibts also mehrere Moeglichkeiten. Ich wuerde mal bei TUI anfragen, ob sie dir da weiterhelfen koennen. Ansonsten kann ich auch gerne meine Freundinnen fragen, was sie gemacht haben, als sie im Athenee gearbeitet haben. Kopf hoch!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/01/2003 07:54
20/01/2003 07:54
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Daniela melde dich wenn es bei dir passt schicke mir halt eine SMS zuvor und dann kann ich dir antworten ob es zu spät ist oder nicht, gestern war ich bis 1:30 Uhr am Telefon und habe mit Freuden erzählt, also bei mir ist nichts zu spät.
Es können max. 93 tage sein die du gesperrt werden kannst, und zwar errechnet es sich so: 3 Monate a. max. 31 Tage = 93 Tage. Das ist in ganz Deutschland so, dann wollte man dir Angst machen, mein Vater arbeitet auf dem Arbeitsamt und ich habe ihn nochmals gefragt ob es in diesem Punkt eine Veränderung gab, noch gab es dies nicht. Was genau kommt wenn man Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammen tut, müsste ich erlesen und rein stellen, aber das wird nicht so vom großen Interesse sein.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/01/2003 11:55
20/01/2003 11:55
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Stand by Flüge bedeuten, du wirst mit dem nächsten freien Flug nach Tunesien gebracht wo auch der Abflughafen inbegriffen ist.
Wenn man zum Beispiel in Tunesien eine Woche den urlaub verlängt, fliegt man dann auf stand by Basis zurück, das heißt man kann zwar einen Wunschankunftsflughafen nennen, es muß aber nicht sein das man diesen anfliegt und dort landet, man muß mit dem Flugzeug fliegen wo Platz ist.
Man draf erst als letztes einchecken was auch für das Gepäck zutrifft.
Die Fluggesellschaften sind aus der Versicherungspflicht, falls man keinen Flug bekommt ausgeschlossen.
Diese Flüge nehmen alle Animationsanbieter.
Und ich bin auch schon so von Tunesien zurück nach D gefolgen, blos hatte ich das Pech das wir nicht in Stuttgart laden durften wegen schlechten wetter und dafür ist straßbog gelandet sind, alle die ganz normale Flüge hatten wurden dann von Straßbog nach Stuttgart gebracht wo wir als Stand bye Flieger uns selbst kümmern mußten und auch die Kosten selbst tragen mußten.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|