Hallo Daniela,
erst einmal hast du meine Mail gestern bekommen? Wenn ja ist es so für dich okay?
Zu deiner Frage was die Preise angeht, auf dem Festland ist es so, wenn man dort arbeitet was die Bewohner und Verkäufer ganz schnell mitbekommen, bekommt man die Preise wie es die Einheimischen bezahlen, ich denke auf Djerba wird es auch so sein, es beginnt mit dem Taxi fahren, oder eben auf dem markt wenn man sich Obst, Gemüse usw. kaufen will, wenn man dies überhaupt benötigt.
Preise für Friseure kann ich so genau nicht sagen, aber so teuer sind die nicht wie in deutschland und sicher ist einer im Hotel und man kann ja wirklich mit dem Besitzer reden und eine kleine Vereinbarung treffen, meine Freundin hat es so gemacht, sie hat ihn empfohlen und es sind ein paar Hotelgäste dort hin gegangen und sie hat es billiger bekommen, man muß eben schauen wie man am besten dies macht und organisiert.
Was die Lohnsteuer angeht kommt es immer darauf an wie lange du im Ausland arbeiten tust, denn man ist oft komplett Lohnsteuerbefreit.
Hier eine sehr gute Internetseite zum Thema wo man sich viele Infos einholen kann.
http://www.stura.tu-dresden.de/spirex/archiv/2001/kap04.pdf.Hier ein kleiner Auszug:
Jobben im Ausland
Informationen zum Jobben im Ausland bekommst du bei der "Zentralstellefür Arbeitsvermittlung" (ZAV). Die ZAV gibt jährlich eine Broschüre mitdem Titel "Jobben im Ausland" heraus, die bei den Arbeitsämtern erhält-lich ist. Die Arbeitszeiten können länger als in Deutschland üblich sein.Für die in der Broschüre ausgeschriebenen Projekte musst du dich langfris-tig bewerben. Dabei ist zu beachten, dass die Bewerberzahlen in der Regelhöher als die zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze sind.?Verschiedene Organisationen bieten internationale Workcamps für denSommer an. Neben einer Anmeldegebühr zahlst du nur die Reisekosten.Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Die Arbeit wird nicht odernur gering vergütet. Arbeitsbekleidung, festes Schuhwerk und eventuellein Schlafsack sind mitzubringen. Die Unterkünfte sind meistens sehr ein-fach. Der Abschluss einer Reisegepäck- und einer Auslands-krankenversicherung (mit Rücktransport im Krankheitsfall) ist zu empfeh-len. Das Visum ist selbst zu beantragen.
WorkcampsZAV Abteilung Auslandp Feuerbachstr. 42-46,60325 Frankfurt/Maint (069) 7 11 14 53weitere Infos:i
www.sci-d.dei www.workcamps.comi www.council.deClaudia