Hi Dani
Zu deiner Beruhigung, ich hatte auch einen gut bezahlten Job, Wohnung, Auto etc. und ich habe den Schritt trotzdem gemacht. Okay, bei mir war es auch aus dem Grund, damit ich über längere Zeit mal mit meinem Mann zusammen sein konnte, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Du wirst sicher im Team gut aufgenommen und auch eingearbeitet, da brauchst du dir bestimmt keinen Kopf zu machen. Bezüglich Krankenversicherung kann ich dir nicht sagen wie es in Deutschland läuft, aber ich habe mich in der Schweiz privat bei einer Krankenkasse versichert und war somit auch abgedeckt im Ausland. Zusätzlich habe ich mit unserer Schweizerischen Rettungsgesellschaft einen Jahresvertrag gemacht, der mich grad mal 20 Euro gekostet hat und diese hätten mich in einem Notfall in Djerba abgeholt und in der Schweiz direkt in ein Spital überführt. In Tunesien würde ich mich persönlich niemals operieren lassen oder aber auch nur da liegen. Auf Djerba gibt es zwei Privatkliniken, die sind zwar viel besser als die öffentlichen Spitäler, aber entsprechen absolut nicht unseren Vorschriften und Bedingungen. Ich denke das ist das Gleiche wie der ADAC bei euch, müsstest dich mal da erkundigen. Ich hatte ein Gehalt in der Schweiz und ein Gehalt Vorort. Mit dem Geld in der Schweiz konnte ich problemlos diese Versicherungen bezahlen und die Handyrechnungen. Mit dem Geld Vorort (450 Dinar) habe ich sehr gut gelebt, da ich Kost und Logis schon inbegriffen hatte. Meistens brauchte ich gar nicht alles, man ist eh nur am arbeiten und hat keine Zeit das Geld auszugeben, grins. Wie schon gesagt wurde, no risk no fun und zum Thema Sicherheit und Exsistenz, du bist noch jung und du verlierst bestimmt nichts dabei, wenn du mal ein halbes Jahr "aussteigst". Sieh es mal von der anderen Seite, du wirst französisch lernen, tanzen lernen, ein anderes Land und Kultur kennenlernen können usw. und das ist in meinen Augen auch eine Lebensschulung, besser als manch eine Weiterbildung im Job. Dass deine Eltern bedenken haben ist normal, welche Eltern haben dies nicht. Was der evtl. Krieg im Irak angeht, wenn es so kommen sollte wirst du davon in Tunesien bestimmt nichts mitbekommen oder aber dass es gefährlich für dich werden könnte. Sollte es so sein, dann wird eure Regierung eh den Auftrag erteilen alle Deutschen aus Tunesien zu holen. Aber rein geographisch kann da gar nichts passieren und das Land selber ist nicht fundamentalistisch oder pro Irak eingestellt (politisch). Versuche vielleicht nochmals alle PRO und CONTRA Punkte aufzuschreiben und wenn das eine das andere überwiegt, dann wirst du die Entscheidung fällen können. Lass es mich wissen wie du dich entschieden hast, interessiert mich wirklich.
Gruss Tornado