Hallo Dani
Ich habe auch als Animateurin in Djerba gearbeitet und um es vorweg zu nehmen, das Zuckerschlecken ist es nicht wie viele glauben. Meine Präsenzzeit war 6 Tage die Woche von 8:00 morgens bis Minimum 1:00 in der Nacht. Am Anfang ist es sehr hart und es dauert schon ein Weilchen, bis man den Schlafentzug nicht mehr merkt. Man ist immer und überall der gutgelaunte und motivierte Animateur, die schlaechte Laune gibts nicht und ein Gesicht ohne Lächeln auch nicht. Selbst ausserhalb der "Dienstzeit" wie Essen oder Kaffepause, hat man Guest Relations zu betreiben. Nach diesen 6 Monaten wirst du bestimmt erstmal Ferien brauchen. Aber ich persönlich kann sagen, dass es für mich eine gute Erfahrung war und ich sie auch nicht missen möchte. Eine 2. Saison wurde mir zwar angeboten, aber ich habe dankend abgelehnt, grins. Im Hotel selber wo du arbeitest ist alles organisiert für dich (Zimmer, Essen, Kleidung etc.)aber stelle keine hohen Ansprüche an deine Unterkunft, die sind meistens sehr klein und man teilt sie sich zu Zweit! Aber da man pro Tag eh nur für ein paar Stunden in diesem Zimmer ist, ist es egal. In welchem Bereich der Animation würdest du denn arbeiten und in welchem Hotel? Evtl. könnte ich dir dann spezifisch zu dem Hotel noch Angaben machen, nach einer gewissen Zeit kennt man sich untereinander und erzählt schon mal was so abgeht im Hotel. Wie bist du auf die Destination Djerba gekommen? Weil dich das Land interessiert oder du vielleicht einen Freund in Djerba hast, oder beides? Wenn du einen Freund in Djerba hast und er auch im Tourismus arbeitet, dann werdet ihr über kurz oder lang die sogenannte "Sabotage" zu spüren bekommen. Von wegen, ich habe deine Freundin mit dem und dem gesehen etc.! Leider sind die meisten dem anderen die Freundin neidisch, wenn sie merken, dass es nicht bloss ein Ferienflirt ist und setzen sehr viel Energie und Ideenreichtum ein damit sich die beiden streiten und evtl auseinander gehen. Glaube nicht alles was man dir erzählen wird und vorallem sei vorsichtig was du anderen erzählst, denn wenn du Pech hast, weiss es innerhalb eines Tages die ganze Insel, grins. Habe noch nie eine solche Tratscherei erlebt wie in Djerba, heute lache ich, damals hab ich mich grün und blau geärgert. Aber das Positive hat überwiegt und müsste ich die Entscheidung nochmals fällen, ich würde es nochmals tun. Verlieren kannst du betreffend des Jobs nicht viel und es ist sicher auch eine Erfahrung die dir in deinem weiteren Leben dann und wann weiterhilft. Also Augen zu und durch, wenn's gar nicht geht, kannst du den Vertrag noch immer kündigen, nur müsstest du dann wahrscheinlich den Rückflug selber bezahlen und evtl. noch eine Konventionalstrafe bezahlen (war bei mir so geregelt im Vertrag).
Gruss Tornado