Es hört nicht auf es ist wirklich schlimm, und das jedes Jahr erneut.
Vielleicht lernt man aber auch daraus:
http://de.news.yahoo.com/040202/281/3v3x3.html Montag 2. Februar 2004, 19:02 Uhr
Ausbau von Pilgerstätten nach tödlicher Massenpanik bei Hadsch
Mina/Saudi-Arabien (AP) Nach der tödlichen Massenpanik beim Hadsch hat das saudiarabische Königshaus einen Ausbau der Pilgerstätten angekündigt. König Fahd ordnete die Einrichtung einer Behörde an, die Mekka und Medina «den derzeitigen und künftigen Bedingungen» angemessen anpassen solle, wie die amtliche Nachrichtenagentur SPA am Montag berichtete. Die Zahl der Todesopfer der Tragödie erhöhte sich unterdessen auf 251. Sieben Pilger erlagen nach amtlichen Angaben vom Montag ihren Verletzungen.
Die Teilnehmer des Hadsch setzten die zeremonielle Steinigung des Teufels fort, bei der es am Vortag zu der Massenpanik gekommen war. Zahlreiche Gläubige drängten sich durch die Menge, um Steine und Schuhe auf Säulen zu werfen und so ihrer Verachtung für den Teufel Ausdruck zu verleihen.
Die Steinigung des Teufels gilt als gefährlichstes Ritual für die Gläubigen auf der alljährlichen muslimischen Pilgerfahrt. Dabei kommt es immer wieder Massenpaniken wie am Sonntag. Im vergangenen Jahr waren während der Zeremonie 14 Gläubige ums Leben gekommen, 2001 waren es 35 und 1998 sogar 180.
Bei den Toten vom Sonntag handelt es sich nach Berichten der amtlichen saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA vor allem Pilger aus Asien, aber auch Gläubige aus mehreren afrikanischen Ländern überlebten den Hadsch nach Mekka nicht. Indonesien beklagte 54 Opfer, Pakistan 36. Mehrere Dutzend Tote waren am Montag noch nicht identifiziert.