Hallo Manuela
Ich arbeite jetzt seit drei Monaten als Reiseleiterin in Mahdia. Ich mache meinen Job gerne, habe es mir aber auch einfacher vorgestellt... Es kommt nicht selten vor, dass ich am Abend völlig gefrustet von der Arbeit nach Hause komme und am Liebsten alles hinschmeissen möchte. Was ich fast am Schlimmsten finde ist, wenn Du immer wieder die selbe Reklamation hast (z.B. über den Service eines Hotels) und Du kannst noch so viel mit den Verantwortlichen reden und es passiert doch nichts. Und am nächsten Tag kommen dann wieder Gäste und beschweren sich... Aber man muss auch ganz klar die schönen Seiten sehen. Die Gespräche mit den Gästen können nämlich auch sehr interessant sein oder auch wenn Du was für sie gemacht hast und sie kommen dann und bedanken sich, ist das schon ein schönes Gefühl.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde diesen Job jederzeit wieder machen, einfach weil man so auch die Möglichkeit hat, das Land und die Leute mal von einer anderen Seite kennenzu-lernen.
Du bist Dir ja schon bewusst, dass es kein Honigschlecken wird, und dann kann ich es Dir als Erfahrung nur empfehlen.
Was ich Dir aber noch raten würde, dass Du vorher noch ein wenig Französisch lernst. Denn es hilft einem schon weiter, und es können noch lange nicht alle Chauffeure und Angestellten in den Hotels so gut Deutsch, dass man eine vernünftige Diskussion führen könnte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinen Bewerbungen und vielleicht werden wir nächstes Jahr ja Kolleginnen

Lieber Gruss - Carmen