Hallo Bigu!
Es freut mich, daß Du einen Traum hast.
Gib ihn nicht auf!
Mach Deine eigenen Erfahrungen und
laß Dich von den Ratschlägen anderer nicht entmutigen.
Denn hier habe ich gleich ein paar Infos für Dich, die Du vielleicht gar nicht so toll finden wirst:
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du Dir das Land aussuchen kannst, in dem Du eingesetzt wirst - noch unwahrscheinlicher, um nicht zu sagen 'unmöglich',ist es, daß Du das Hotel wählen kannst.
Ãœberleg mal ob es Dir wichtiger ist als Animateur zu arbeiten oder ob es Dir vor allem wichtig ist in Tunesien, in Port el Kantaoui zu sein.
Wenn es Dir in erster Linie um die Anitmation geht, bewirb Dich bei großen Veranstaltern wie Robinson, Neckermann, Taurus, Club Med, Aldiana, ... .
Du kannst ja bekannt geben, daß Du Dich für Tunesien interessierst, aber keiner wird Dir garantieren, daß Du dann dort eingesetzt wirst. Im Gegenteil, die meisten VA befürchten, daß man sich dann mehr auf den dort lebenden Freund konzentriert, als auf die Arbeit. Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind: Animation ist Arbeit, harte Arbeit, echte Knochen-Arbeit.
Wenn Du Dir klar darüber bist und mit einer Einstellung hinfährst, daß Du Dich echt reinhängen und Dein Letztes geben willst,
dann findest Du die Sache nach Saisonende auch noch gut. Wenn Du eher mit dem Wunsch hinfährst eine ruhige Kugel zu schieben und dabei ein bißchen Kohle zu machen, (viel Geld schaut nämlich nicht dabei raus), dann hast Du vermutlich nach 1 - 2 Wochen die Nase voll!
Wenn Du vor allem in Port el Kantaoui sein möchtest, dann kannst Du ja auch versuchen, Dich Vorort, in Deinem gewünschten Hotel zu bewerben. Frage mal nach, welche Stelle dort frei ist. (Reiseleiter und Animateure werden in den großen Hotels immer von den Veranstaltern eingestellt und nicht vom Hotel selbst.) Dann mußt Du Dich noch bei der Botschaft erkundigen, was Du alles tun mußt, um eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Das Hotel wird Dir vermutlich dabei nicht weiterhelfen. Wenn Du als Toursist einreist, darfst Du 3 Monate bleiben. Wenn Du länger bleibst, ohne dazwischen einmal auszureisen, brauchst Du ein Visum. Wenn Du Dir keines besorgst, dann mußt Du bei der Ausreise Strafe zahlen.
Vielleicht findest Du ja auch etwas in einem anderen Bereich als Hotelerie.
Ich wünsch Dir in jedem Fall viel Glück!
Sonja