Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wieder mal eine Vorstellung! #101312
08/10/2002 23:50
08/10/2002 23:50
Heidelberg
S
Soly_Z Offline OP
Mitglied
Soly_Z  Offline OP
Mitglied
S

Heidelberg
Ich bin seit kurzem Mitglied im Forum, ich war davor aber lange stummer Leser. Bisher habe ich mich gar nicht vorgestellt, und deswegen mache ich das jetzt. Mein Profil würde auf viele passen, denn ich studiere hier in D. Vor sechs Jahren kam ich nach Hannover mit einer Gruppe von 14 Tunesiern(Regierungsstipendiaten-Innen), davon gibt es übrigens jählich mind. 30(die eine Hälfte geht nach Hannover, die andere nach Heidelberg). Nach einem Jahr im Studienkolleg, wo ich die Sprache gelernt habe, habe ich mein Studium an der Uni angefangen. Jetzt bin ich im Hauptstudium, und ihr seht, da ist nichts aufregendes in meiner Geschichte. Geboren und aufgewachsen bin ich in Sfax, aber mittlerweile habe ich ein Viertel meines Lebens hier verbracht!
Ich finde es toll, hier die Erfahrungen anderer hier lesen zu können, und auch mal die Eigene Meinung dazu zu sagen.
Macht weiter so [Lächeln]
Soly. [winken3]

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101313
08/10/2002 13:32
08/10/2002 13:32
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Willkommen Soly_Z [lachen1] ,

mit deinem Beitrag hast du eine Wissenslücke bei mir gefüllt (Stipendiaten). Hoffentlich gefällt es dir in D?. Sprache und Schrift ist auf alle Fälle leichter zu erlernen als arabisch für Deutsche (oder sehe ich das zu einseitig?). Würde mich über ein Feedback deinerseits freuen!

Woman

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101314
08/10/2002 14:37
08/10/2002 14:37
Heidelberg
S
Soly_Z Offline OP
Mitglied
Soly_Z  Offline OP
Mitglied
S

Heidelberg
Das mit der Schrift kannst Du nicht vergleichen, denn die lateinische Schrift hat für uns in etwa den gleichen Stellenwert wie die arabische(durch die 2. Sprache Französisch). Unser Abitur bestand aus Fächern, die auf Französisch unterrichtet wurden(außer Philosophie auf Arabisch und die anderen Fremdsprachen wie Englisch, Deutsch, Spanisch oder Italienisch). Die Frage ob es mir hier gefällt kommt etwas spät, da ich schon 6 Jahre hier verbracht habe. Die Antwort dazu ist "klassisch", denn man ist nie zufrieden mit demm was man hat. Das im Allgemeinen schönere Wetter Tunesiens, die Familie und die Freunde vermisse ich am meisten. Ich bin aber auch unzufrieden, wenn ich in TN bin, dann vermisse ich die deutsche Disziplin und die Grünen Flächen, die man in Tunesien seltener sieht. Mittlerweile freue ich mich darauf ein Paar Tage im Jahr zu Hause zu verbringen und versuche mein Land zu entdecken, so weit es zeitlich und finanziell für mich machbar ist. [Lächeln]

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101315
09/10/2002 06:07
09/10/2002 06:07
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dann möchte ich dich hier auch noch einmal ganz Herzlich bei uns begrüßen und ich freue mich das du so gut in D zu Recht kommst.

Claudia

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101316
10/10/2002 12:43
10/10/2002 12:43
hannover
L
louisa Offline
Junior Member
louisa  Offline
Junior Member
L

hannover
hallo soly,

ich habe gerade mit der suchfunktion nach treffpunkten für tunesier in hannover gesucht und nichts weiter gefunden.

da du nun schon so lange hier bist, hast du vielleicht einen tip für mich. ich habe zwar schon einen tunesier aus sfax in der familie, der auch hier in hannover studiert, aber zur zeit ist er in stuttgart und nicht erreichbar.

mein freund ist jetzt seit einer woche hier, kommt aus mahdia und hat super schlimmes heimweh.
da ich den ganzen tag arbeite und im moment keinen urlaub bekomme (war ja dieses jahr schon drei mal in tunesien), bin ich ihm da auch keine hilfe.

nun versuche ich herauszufinden, wo er mal einen kaffee mit landsleuten trinken kann, ohne in die zweifelhaften gegenden zu müssen, denn da will ich ihn nicht sehen.

hast du einen tip?

hattest du auch so große probleme, mit der nahrungsumstellung? ich koche zwar arabisch, aber die zutaten scheinen (außer harissa) doch anders zu sein.

ich würde mich über eine antwort von dir freuen,
liebe grüße
louisa [winken2]

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101317
10/10/2002 12:54
10/10/2002 12:54
Heidelberg
S
Soly_Z Offline OP
Mitglied
Soly_Z  Offline OP
Mitglied
S

Heidelberg
@louisa:
Es scheinen wohl viele tunesische Studenten aus Hannover gerade in Stuttgart zu sein! Treffpunkte für Tunesier gibt es hier in Hannover keine. Die Studenten treffen sich in der Mensa, und tunesische Restaurants gibt es ja nicht. Die Nahrungsumstellung ist zwar nicht einfach, und das was man kocht schmeckt oft anders als man es von Tunesien gewohnt ist, aber man muß schon Abstriche machen. Im übrigen sollte er froh sein, daß Du für ihn tunesisch kochst, egal wie es am Ende schmeckt. Leider ist es hier wohl anders als in München, wo es auch Treffpunkte für Tunesier gibt, aber vielleicht lernt er ja (gute) Tunesier kennen, und kann dann was mit denen unternehmen. Ich wünsche Euch viel Glück!

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101318
10/10/2002 21:34
10/10/2002 21:34
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Seeshaupt
Hallo,

viel Spass hier. In München habe ich auch schon öfters tunesiche Studenten kennengelernt. Haben die dann meistens kein Stipendium?

Wo gibt es denn einen Treffpunkt in München mit Tunesiern? Sind das auch Studenten?

Vielen Dank für Deine Infos.

Bis demnächst.

Gruss.

Nour

Re: Wieder mal eine Vorstellung! #101319
11/10/2002 14:24
11/10/2002 14:24
Heidelberg
S
Soly_Z Offline OP
Mitglied
Soly_Z  Offline OP
Mitglied
S

Heidelberg
Wo es einen Treffpunkt für Tunesier in München mußt Du die Münchner fragen, ich weiß nur, daß viele Tunesier(auch Studenten, viele darunter Stipendiaten, die das erste Jahr in Hannover oder Heidelberg verbracht haben)in München leben. Die Stadt ist auch für Absolventen attraktiv wegen der vielen Firmen.