Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Kann sein, daß ich etwas wiederhole...
Also es hat halt, wie alles im Leben, seine Vor- und Nachteile.
Wenn man sich als Frau vor der Hochzeit keine Aussteuer zulegt, dann hat man in kürzester Zeit viel zu besorgen und benötigt zustätzliches Kapital. Wie so etwas in Tunesien ankommen würde, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei uns in Europa kommt das schon mal vor.
Oder, man besorgt sich (egal ob in Europa oder Tn) schon sehr früh immer mal wieder etwas für die Aussteuer. Dann kann es durchaus sein, daß man wenn man Jahre später es dann einsetzt, das eine oder andere nicht gebrauchen kann, weil man zuviel davon hat (z.B. bei Gläser), oder es inzwischen eher altmodisch ist (z.B. bei Bettwäsche, Frotteetücher).
Beispiel: Meine Mum hatte vor ihrer Hochzeit seeehr viel Bettwäsche, von der sie heute (nach 40 Jahren) noch verwenden könnte. Vor einigen Jahren hatte sie die weiße Bettwäsche mit Blumenmuster mal eingefärbt, damit es etwas moderner aussieht. Jetzt verwendet sie die gar nicht mehr, weil die ihr regelrecht zu altmodisch sind und "zum Hals raushängen". Oder, sie hat auch Frotteetücher mit damals schönem, aber heute total häßlichem Blumenmuster. Nagelneu, ungebraucht. Was soll sie damit machen? Auf dem Flohmarkt verkaufen?
Meine Oma aber schenkte mir zur Konfirmation ein schönes, aber zeitloses Besteck für 12 Personen. Oder ich bekam mal Edelstahltöpfe von meinen Eltern geschenkt. Das sind so Dinge, die man heute auch noch gebrauchen kann.
Aber die Gläser, wo ich mir damals immer zusammengesammelt hatte kann ich nur wenige heute gebrauchen, weil sie mir nicht mehr gefallen (der Geschmack ändert sich auch mit der Zeit), oder ich nicht so viel Platz habe, alle irgendwo unterzustellen. Auch Tupperware habe ich für meinen Gebrauch viel zu viel, weil ich es damals nicht einschätzen konnte.
Was ich mit all den Beispielen meine: Man sollte sich nur die wirklich notwendigen Dinge besorgen/schenken lassen und das in einer doch relativ kleinen Menge. Wenn man dann davon mehr braucht, kann man die sich später mal so nach und nach dazu kaufen (hat aber zumindest eine Grundlage, daß man nicht ohne dasitzt) und man kann es der Mode entsprechend kaufen. Wenn man erst mal den Haushalt führt, sieht man, was man wirklich braucht und kann dieses oder jenes sich so nach und nach kaufen oder schenken lassen.
Bei Bettwäsche, weiß man denn jetzt schon, was man später für ein Bett hat oder wie groß der Parnter sein wird? (2 Matrazen oder nur eine? Diese eine breiter oder nicht so breit? Eine Decke oder zwei? Decke(n) mit 200 cm Länge, oder gar 220 cm?).
Das sind alles so Dinge, die man auch einplanen sollte.
LG Clabou