Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
shoppen in tunesien - empfehlungen #10043
22/01/2004 22:45
22/01/2004 22:45
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
hi zusammen,

meine tunesienreise rückt näher. ich frage mich in diesem zusammenhang. welche waren lohnen sich, in tunesien käuflich erworben zu werden?

zb in spanien hab ich bisher immer kleidung gefunden - günstiger als hier bei uns in deutschland.

was kann man alles so in tunesien preisgünstig erwerben? kleidung, schmuck.. ? und vor allem, preisgünstig? eines habe ich ja schon gelernt, handeln heisst die devise [Lächeln]

danke schonmal für antworten

liebe grüße aus freiburg,
andré

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10044
23/01/2004 16:41
23/01/2004 16:41
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Lieber André,
du hast dir PeK als Ziel ausgewählt - da sind die Händler schon mal nicht so lästig und die Preise meist niedriger als in Sousse.
Hier gibt es sie noch,
die „echte“ Lolex aus Hongkong und die Bleitling von den Philippinen,
die Krokodile in allen Farben,
die LV-Taschen, ... ,
einerseits Ware, der man die Fälschung gleich ansieht, bei anderem muss man schon ein Kenner sein oder es handelt sich überhaupt um aus regulärer Produktion abgezweigte Stücke [in Skanes nahe den Salinen steht z.B. eine Benetton-Fabrik].
Lederwaren (Jacken, Taschen), Shirts, Gürtel, ... in minderer Qualität gibt es überall, bessere Ware meist etwas abseits der Touristenströme. Maßarbeit wird angeblich in 1 bis 2 Tagen gefertigt.
Weit verbreitet sind Kaftane, Silberschmuck, Stickereien, Korbwaren, Wüsten- und Sandrosen, Aquarelle, Kupferwaren, Glasflacons, die typischen tunesischen Vogelkäfige, Wasserpfeifen und Stoffkamele in allen Größen ... .
Goldschmuck ist in erster Linie gut feuer[!]vergoldet (sehr preiswert) oder 14 Karat. Echter - den gibt es aber nicht in Touristenläden - ist nicht wesentlich billiger als bei uns, nur wenn viel Arbeit drinsteckt wirkt sich das deutlich auf den Preis aus. Aber was ist schon echt? Köstlich finde ich, wenn die Burschen vergoldeten Schmuck mit der Briefwaage abwägen, auf ihrem Taschenrechner herumtippen und dir dann den angeblich aus dem Goldpreis berechneten Schätzpreis vor die Nase halten.
Schön sind manche Keramikarbeiten (durchwegs gute Qualität und billig, es gibt aber auch viel Touristenkitsch).
Teppiche können ein Traum sein, wenn man an einen guten, fairen Händler gerät; sie werden angeblich problemlos auch direkt in die Heimat geliefert. Da sollte man sich aber schon auskennen. Die Zahlungsmodalität mit kräftiger Barzahlung vor Ort und niedrigem Rest bei der Lieferung durch die Spedition, wobei nur der Restbetrag auf der offiziellen Rechnung stünde, hilft nur dem Händler. Der hat dadurch schon möglichst früh zumindest den Großteil des Geldes in Händen. Unser Zoll kennt aber diesen vermeintlichen Trick und der schätzt dann die Ware (anhand Material und Knotenzahl) und berechnet davon die Gebühren.
Kräuter und Gewürze sind billig und meist frisch; meine Empfehlung: „Harissa“, eine sehr scharfe Paprika-Pasta in der Tube oder im Glas bzw. Pulver [eine Prise oder Messerspitze ins Gulasch mmmmh ... – Vorsichtig ausprobieren: beim Abendbüfett am Ende der Vorspeisen steht meist eine kleine Schüssel mit dieser roten Pasta]. Offene Gewürze gibt es in Sousse in der Mitte der Altstadt, paketierte am besten im Supermarkt südlich des PeK-Hafentors.
In diesem Supermarkt gibt es auch günstig die herrlichen Süßspeisen – die sind eigentlich nicht so süß, wie bei uns, haben aber ein unnachahmliches Gaumenkitzeln. Vorsicht – auf das Herkunftsland achten; es gibt dort auch billigere türkische Ware. Die tunesische ist aber ihren Preis wert.
Parfüm wird in eigenen Läden aus Essenzen frisch gemischt. Nachgemacht wird alles, weil auch Markenware - sofern sie nicht künstliche Odeurs enthalten – aus keinen anderen Rohstoffen besteht. Sie mischen dir auch einen ganz persönlichen Duft [z.B. in PeK am Hafen Südkai – sieht wie ein Zirkuswagen aus; dort gibt es auch Henna–Tattoos, oder in Sousse in der Altstadt am West-Ost-Touristenpfad].
Wo es was vor Ort günstig gibt, habe ich unverbindlich in meinem Plan mit Symbolen eingezeichnet; unverbindlich deshalb, weil die Läden immer wieder den Besitzer wechseln (oder die netten Verkäufer die Läden?).
Zurück zum Handeln: Lass dich aufs Handeln ein – es macht Spaß. Aber überlege dir zuvor, was dir der Artikel, den du haben willst, wert ist und lass dir nicht von anderen Hotelgästen einreden, sie hätten viel weniger bezahlt (sind meist Aufschneider). Hast du überhaupt keine Ahnung, was etwas, das dich interessiert, kosten kann, dann sieh zuerst in einem staatlichen Laden nach – Kennzeichen: Preisaufkleber mit Strichcode und Scannerkassen. Dort sind die Preise um ca. 20 bis 25 % über jenen, die man beim Handeln erzielen sollte (in PeK im Turm). Hängt im Geschäft ein Plakat „Fixe Preise“ und existiert keine Scannerkassa, wird man vielleicht bei 1 Artikel hart bleiben, bei mehreren Artikeln trotzdem „Mengenrabatt“ geben.
Vorsicht bei „Fliegenden Händlern“ am Strand! Man kann da zwar schon zu Schnäppchen kommen, hat aber mit Reklamationen – oft hat deren Ware doch irgendwelche Fehler - keine Chance. Obendrein sind sie manchmal nicht leicht wieder loszuwerden.
Viel Vergnügen [winken1]
Karl

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10045
23/01/2004 17:05
23/01/2004 17:05
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Halleluja.... soweit hast Du alles gesagt... aber was sich auch noch lohnt ist eine Chicha (Wasserpfeife). Oder habe ich diesen Punkt bei Dir überlesen? :-)Chichas kann man z.T. auch günstig erwerben, aber aufgepasst wegen der Qualität und dem Preis.

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10046
23/01/2004 19:48
23/01/2004 19:48
Hessen
Sonnenwende Offline
Member
Sonnenwende  Offline
Member

Hessen
Da ihr so gute Ratschläge zum Thema Shoppen in Tunesien habt....ich suche auch etwas, habe es aber im letzten Urlaub leider nicht gefunden.

Und zwar ist es eine Süßspeise, die ausschaut wie helles Nougat. Wenn man sie essen will, dann wird sie im Mund superpappig und klebt total zusammen....schmeckt aber total lecker.
Tolle Beschreibung, aber vielleicht kennt ja jemand den Namen davon. [Durcheinander]

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10047
23/01/2004 20:42
23/01/2004 20:42
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
danke karl und Fehri-Meriam.

das sind ja reichlich infos [Lächeln]

und es gibt keine probleme bei der ausfuhr ??

lg

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10048
25/01/2004 18:50
25/01/2004 18:50
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
@ René
Gut, dass du fragst! Das hätte ich beinahe vergessen (weil es mir in PeK noch nicht untergekommen ist): Lass die Finger von angeblichen Fundstücken aus punischer oder römischer Zeit (totales Ausfuhrverbot!).
1. sind das sicher Fakes,
2. ersparst du dir Troubles, denn auch die Koffer unterliegen einem Sicherheitsröntgen bei der Ausreise ...
Sonst gibt es - soviel ich weiss - keine Ausfuhrbeschränkung, ausgenommen lebende Tiere und Produkte von Tieren, die dem Artenschutzabkommen unterliegen. Bei Teppichen wird gerne erzählt, sie müssten ein Prüfsiegel der ONAT (nationale Organisation der tunesischen Kunsthandwerker) haben, soll aber nicht wahr sein.
Bei der Einreise bei uns hast du die üblichen Beschränkungen. Was den Wert der Mitbringsel übersteigt muss eben vor Ort benötigt und gebraucht worden sein. Für Teppiche (ausser den klitzekleinen im Mitbringselwert) ist Zoll obligat.

@ Tanja
Irgendwo gibt es hier schon eine Anfrage zu einer Mehlspeise. Dort findest du auch den Link zu der Firma eines Verwandten von Mabrouk (?). Die verkauft über das Internet und hat ihre Produkte mit Bildern drin. Vielleicht findest du dort etwas. Ich hänge derzeit an einem nervig langsamen Telfonmodem [Wütend] , sonst hätte ich das für dich schon gesucht.

lg
Karl

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10049
25/01/2004 19:12
25/01/2004 19:12
Kollmar
Reyhan Offline
Junior Member
Reyhan  Offline
Junior Member

Kollmar
hi in welchen teil fährst du denn nach tunesien aber was du dir auf jeden fall kaufen musst ist eine Wasserpfeife [Lächeln]

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10050
25/01/2004 19:20
25/01/2004 19:20
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Eine Wasserpfeiffe braucht man ja nur kaufen wenn man sie auch rauchen tut, und nicht jeder macht dies.

Claudia

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10051
25/01/2004 19:30
25/01/2004 19:30
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Berlin
also wir haben eine zum angeben [Breites Grinsen] [Ha!]

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10052
25/01/2004 19:34
25/01/2004 19:34
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich habe auch eine aber zum rauchen, aber meine Freundin die mit in Tunesien war z.B. hatte abslout etwas dagegen und deshalb meine Worte.

Karl hat so viele Tips gegeben ich denke diese reichen völlig aus.

Claudia

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10053
27/01/2004 10:31
27/01/2004 10:31
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
@ Tanja
Die Abbildungen von tunesischen Süßigkeiten gibt es auf www.masmoudi.com :
die kannst du auf deren Home auf Deutsch umschalten, dann Produkte, Produktliste, ergibt die Produktfamilien. Auf "Pate fraiche" gibt es zwei Nougatartige.
Falls was passt - die Firma liefert auch an "Souk el Web" (Würzburg).
Karl

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10054
27/01/2004 19:51
27/01/2004 19:51
Hessen
Sonnenwende Offline
Member
Sonnenwende  Offline
Member

Hessen
Danke Karl - da schaue ich sofort mal nach!!!

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10055
28/01/2004 09:09
28/01/2004 09:09
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
Meine Meinung zu den Wasserpfeifen ist:
Also so kleine, mit denen man zwar so einigermaßen rauchen kann, die aber mehr als Attrappe dienen, würde ich abraten. Man kann die sich auch in türkischen Läden hier kaufen.
Die sind eher - in meinen Augen - ein Witz. Wenn, dann würde ich eine schöne große, wie es in den maurischen Cafes gibt, mit Kristallglas in Tn kaufen. Wir haben z.B. eine solche, jeder Besucher, der zu uns kommt ist begeistert, wenn er die sieht. Und oft möchten die sie dann ausprobieren und hätten auch gerne so eine. Mit Handeln bekommt man die dort günstiger als hier in den Läden. Lohnt sich aber auch nur, wenn man mit ihr auch raucht.

Tabak würde ich noch als Empfehlung geben. Denn bisher fand ich den türkischen Tabak nicht so besonders, und freue mich immer tunesischen oder auch ägyptischen (den es auch in Tunesien zu kaufen gibt) Tabak zu rauchen. Ich denke, da geht es nicht nur mir so.

Was ich auch schon gesehen habe, daß hier Teeservice verkauft wird, welches aus Tunesien ist. Oder Ledersitzkissen (aber Vorsicht, die Füllung dafür muß wohl eher hier (wegen dem Platz im Gepäck) gekauft werden und ist nicht günstig!) schon fix und fertig anbieten.

LG Clabou

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10056
28/01/2004 09:25
28/01/2004 09:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

also Gewürze sollte man auf jeden Fall mitbringen und den Jahresbedarf an Aspirin, denn es ist in T wesentlich billiger.
LG Anna

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10057
28/01/2004 09:59
28/01/2004 09:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Paracetamol auch..das heisst dort Eferalgan und ist zum Auflösen mit Vitamin C....
auch günstig: Salben, z.B. Cortema...ganz leichte Cortisonsalbe...
Ich bringe auch immer Minze mit...die trockne ich bei meiner Schwiegermutter auf der Leine...lecker für Tee....außerdem lasse ich mir einmal im Jahr diese Abreisskalender mitbringen..die sehen schön und exotisch aus....
LG
Katja

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10058
29/01/2004 00:54
29/01/2004 00:54
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Gewürze bringe ich auch immer für das ganze Jahr mit und es ist wirklich ein großer Preisunterschied zu Deutschland und auch die Qualität ist viel besser.
Olivenöl bringe ich auch immer mit, wobei dies meine Schwester auch aus Frankreich jedes Jahr mitbringt das wir das ganze Jahr reichen.

Claudia

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10059
01/02/2004 17:36
01/02/2004 17:36
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Noch was: Tunesien ist ein Schlaraffenland für Raucher. Wer also nicht auf seine Marke absolut fixiert ist, sollte tunesisches Kraut [Breites Grinsen] versuchen; die besseren Sorten kosten ca. € 1,50 und sind gar nicht so schlecht.

Auch die Duty free Shops auf den Flughäfen sind gut sortiert.

Re: shoppen in tunesien - empfehlungen #10060
02/02/2004 06:49
02/02/2004 06:49
NRW
flipperli Offline
Mitglied
flipperli  Offline
Mitglied

NRW
Hallo,

Clabou mal ganz besondere Grüße an Dich! Geht´s Euch gut?? Habt Ihr in Stuttgart keine arabischen Geschäfte, da bekommt man nämlich sehr guten Tabak, sonst schicke ich Dir mal welchen......

Übrigens kann ich auch noch die Sachen aus Olivenholz empfehlen, habe selbst vor Jahren eine Salat Schüssel gekauft, enorm groß zu einem Preis den man gar nicht laut sagen kann.... und sie wird mit jeder Benutzung immer schöner!
Ich weiss nicht, ob man diese Sachen in den Touristen Städten günstig bekommt. Meine ist aus Sfax, da gibt es jede Menge Werkstätten, privat- und man kann den Künstlern auch über die Schulter schauen!

Gruss
Renate