Meine Meinung zu den Wasserpfeifen ist:
Also so kleine, mit denen man zwar so einigermaßen rauchen kann, die aber mehr als Attrappe dienen, würde ich abraten. Man kann die sich auch in türkischen Läden hier kaufen.
Die sind eher - in meinen Augen - ein Witz. Wenn, dann würde ich eine schöne große, wie es in den maurischen Cafes gibt, mit Kristallglas in Tn kaufen. Wir haben z.B. eine solche, jeder Besucher, der zu uns kommt ist begeistert, wenn er die sieht. Und oft möchten die sie dann ausprobieren und hätten auch gerne so eine. Mit Handeln bekommt man die dort günstiger als hier in den Läden. Lohnt sich aber auch nur, wenn man mit ihr auch raucht.
Tabak würde ich noch als Empfehlung geben. Denn bisher fand ich den türkischen Tabak nicht so besonders, und freue mich immer tunesischen oder auch ägyptischen (den es auch in Tunesien zu kaufen gibt) Tabak zu rauchen. Ich denke, da geht es nicht nur mir so.
Was ich auch schon gesehen habe, daß hier Teeservice verkauft wird, welches aus Tunesien ist. Oder Ledersitzkissen (aber Vorsicht, die Füllung dafür muß wohl eher hier (wegen dem Platz im Gepäck) gekauft werden und ist nicht günstig!) schon fix und fertig anbieten.
LG Clabou