@ René
Gut, dass du fragst! Das hätte ich beinahe vergessen (weil es mir in PeK noch nicht untergekommen ist): Lass die Finger von angeblichen Fundstücken aus punischer oder römischer Zeit (totales Ausfuhrverbot!).
1. sind das sicher Fakes,
2. ersparst du dir Troubles, denn auch die Koffer unterliegen einem Sicherheitsröntgen bei der Ausreise ...
Sonst gibt es - soviel ich weiss - keine Ausfuhrbeschränkung, ausgenommen lebende Tiere und Produkte von Tieren, die dem Artenschutzabkommen unterliegen. Bei Teppichen wird gerne erzählt, sie müssten ein Prüfsiegel der ONAT (nationale Organisation der tunesischen Kunsthandwerker) haben, soll aber nicht wahr sein.
Bei der Einreise bei uns hast du die üblichen Beschränkungen. Was den Wert der Mitbringsel übersteigt muss eben vor Ort benötigt und gebraucht worden sein. Für Teppiche (ausser den klitzekleinen im Mitbringselwert) ist Zoll obligat.
@ Tanja
Irgendwo gibt es hier schon eine Anfrage zu einer Mehlspeise. Dort findest du auch den Link zu der Firma eines Verwandten von Mabrouk (?). Die verkauft über das Internet und hat ihre Produkte mit Bildern drin. Vielleicht findest du dort etwas. Ich hänge derzeit an einem nervig langsamen Telfonmodem
![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
, sonst hätte ich das für dich schon gesucht.
lg
Karl