Versuchsoperation an Sidi Bou Saïd
In Richtung der Annahme des Warenkennzeichens ("LABEL") "sauberes Port"
Das Ministerium für Umwelt und für dauerhafte Entwicklung hat gestern Morgen eine versuchshalber Reinigungsoperation am Hafen von Sidi Bou-Saïd organisiert, die die Sensibilisierung der Benutzer dieses Hafens und dies im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Region Provence-Alpen- Küste des Himmelsblaus und in Partnerschaft mit dem Ausschuß der Zusammenarbeit Marseille-Provence-Mittelmeer- Tunesien einschließt. Diese Demonstration, die in den Rahmen des Programms "saubere Vergnügenhäfen für eine dauerhafte Entwicklung" fällt, wird heute fortgesetzt.
Die Operation ist von Herrn Nadhir Hamada, Minister der Umwelt und der dauerhaften Entwicklung vorgesessen worden, der mit den Reinigungsgruppen durch Tauchen und Umdrehung von palanquées Kontakt aufgenommen und von den Werkstätten der Belebung in Zusammenhang mit dem Meer und der Wiederaufarbeitung der Abfälle aus Plastik besucht hat.
Bei dieser Gelegenheit hat der Minister den Nutzen und die Angemessenheit dieser Demonstration auf Touristen- und Umweltebene unterstrichen und hat die unternommenen Anstrengungen begrüßt, um diese Versuchsoperation, die einen ersten Schritt in Richtung der Einrichtung der anderen Vergnügenhäfen darstellen die sich in Hammamet befinden, Tabarka zu organisieren und zu schaffen, Kantaoui (Sousse), Djerba und Monastir.
In Spielraum dieser Pilotmaßnahme hat sich eine runde Tafel über die Umweltbereitstellung der Vergnügenhäfen gehalten, um die Einführung eines nationalen Programms zu labellisation der tunesischen Vergnügenhäfen durch das Warenkennzeichen "sauberes Port" adotpé im Süden von Frankreich zu erörtern. Dieses Warenkennzeichen basiert sich auf Kriterien, die jenen der Normung ISO 14000 ähnlich sind.
Die Reinigungsoperation wird von den Klubs von Tiefseetauchen und der tunesischen Föderation der Unterwasseraktivitäten geführt. Ein Stand der Referenz der verschiedenen Umweltparameter wird für den Hafen von Sidi Bou-Saïd aufgestellt, der erlaubt, die durchzuführenden Aktionen zu definieren und ein Beobachtungsprogramm zu schaffen.
Quelle:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.lapresse.tn/&prev=/search%3Fq%3DLA%2BPRESSE%2BTUNISIE%26hl%3Dde%26lr%3DOriginal Text auf Fransösisch in:
"Opération pilote à Sidi Bou Saïd
Vers l’adoption du label « Port propre » "
Quelle:
http://www.lapresse.tn/actualites/versladop.html