Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,486 Magic Life Club
1,235,423 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15822
13/01/2005 23:43
13/01/2005 23:43
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zazou! Sorry, habe dein Beitrag übersehen  -

Danke für deine Besserungswünsche. Es geht wieder. Und du hast von mir heute eine lange e-mail!

Zitat:
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und geht zu einer Tagesmutter. Dafür zahle ich jeden Monat 420 Euro.
 - ECHT?!!!! [hammer]

Aber, was deine Arbeit angeht: ich kann dich sehr gut verstehen.. mir gehts es sogar schlimmer: ich musste meine Tochter mit 6 Monaten schon zu der Krippe, und ich habe einfach keine Wahl. Omi gibts hier nicht (bzw. würde es nicht tun auch wenn sie hier wäre, da selber immer unterwegs und gesundheitlich nicht mehr fit ist.. ), und ohne Arbeit geht gar nichts.
Kurz gefasst, finde ich es auch ganz ganz schlimm dass es nicht für jeden Kind die Möglichkeit besteht dass die Eltern sich FREI entscheiden können: Mutterschutz oder doch schnell zurück zur Arbeit. Es ist sehr schade dass viel zu viel Geld in uninteressante Sachen fließen. Und es wird viel zu wenig für Kinder und Jugendliche getan.
Man verlangt das unmögliche von Eltern und wundert sich dass sich immer weniger vor ein "Kinderloses Leben" (oder NUR 1 Kind) entscheiden!!
Was wurde denn da an den Wahlen "versprochen"?? Hat sich was geändert: nein. ´Viele Frauen die ich kenne bekommen nur Absagen von Ki.Gärten und sind total entsetzt/ es bedroht eine lange Arbeitslosigkeit nach der Mutterschutz [hammer]

Wie sollen das Eltern heute und in der Zukunft schaffen? Es wird wirklich immer schwieriger, und die Kosten der Kinderbetreuung immer Höher! Lohne konstant, wenn nicht noch mehr "abgezocken" wird und PREISE steigen. Ein Teufelkreis.

Hier muss sich was tun.
Zasou: gibt es keine Möglichkeit bei euch eien Eltern Initiative zu gründen, oder ein "Mütter-Netzt" für gegenseitige Hilfe, wenn es euch allen möglich ist statt 5 nur 4 Tage die W voll zu arbeiten: jede übernimmt dann 1 Tag die Kinderbetreuung in eine Kinderfreundliche Atmosphere/ vielleicht hat eine dann, eine größere Whg??
Es muss doch was geschehen oder?

Zasou: Für wieviel Stunden Betreuung bekommt die Tagesmutter 420€ wenn ich fragen darf?
Wenn du 5 Tage die Woche arbeitest, uns sie c.a. 8 Std täglich auf dein Sohn aufpasst, sind es 21€/ Tag und 2,62€/ Std.??? Nein dass kann doch nicht sein oder??

Hier in München findest du KEINE einzige die das für so ein "niedrigen" Preis macht [Schüchtern]
Die Preise für Tagesmütter (und ich habe ganz langen Recherchen und viele Kontakte aufgenommen) stehen ungefähr zwischen 3,60€ und 13€ / vorsicht PRO STUNDE!!
Für ganztags Arbeiterinnen: EIN HORROR [hammer]
(3,5 *8 * 5 * 4= 560€)!!
Doreen [daumen] Da bleibt man doch lieber zuhause [Breites Grinsen]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15823
14/01/2005 12:13
14/01/2005 12:13
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
@Mabrouk, sag mal, wie viele Kinder hast Du denn? Als kinderlieber Tunesier wirst Du sicher schon ein paar haben, oder?

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15824
14/01/2005 12:21
14/01/2005 12:21
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Kinderlieb bin ich schon, nur ich habe keine Kinder.

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15825
14/01/2005 12:26
14/01/2005 12:26
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
die sind aber bestimmt schon in Arbeit - oder? Ich kenne keinen tun. Mann, der keine eigenen Kinder hat oder haben will....

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15826
14/01/2005 12:35
14/01/2005 12:35
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
wenn es soweit ist, wirst du es als erste erfahren. [Breites Grinsen]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15827
14/01/2005 12:38
14/01/2005 12:38
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
@OM_EYA: Meine Tagesmutter ist noch günstig. Der Preis ist für 5 Tage Betreuung zu je 8 Stunden. Vor alle ist sie flexibel und mein Sohn fühlt sich wohl bei ihr.

Deiner Idee mit einer Eltern-Initiative oder einem "Mütter-Netzwerk" werde ich auf alle Fälle mal, wenn es die Zeit zulässt, nachgehen. Obwohl ich mir nicht viel Hoffnung mache.

Ich finde es nur schade, dass seitens der Arbeitgeber auch nicht viel für arbeitende Mütter mit Kindern gemacht wird. Meine Tätigkeit könnte zum Teil auch von zu Hause aus mit einem Homeoffice gemacht werden.

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15828
14/01/2005 12:42
14/01/2005 12:42
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
@ Mabrouk: weiß leider nicht, wie man Zitate hier einfügt, also hier Dein Geschriebenes:

Nicht nur der Staat ist kinderfeindlich sondern auch die Gesellschaft selbst. Eine Familie mit 3, 4 Kinder gilt doch heute als asozial und hat große Schwierigkeiten eine "brauchbare" Wohnung zu finden. Kindergeschrei wird heute nicht mehr als normal empfunden sondern als Störfaktor.
Nur, wer soll später unsere Renten finanzieren?

Weil Du das mit den Renten geschrieben hast, war ich der Meinung, daß Du schon Kinder hättest.

Kenne natürlich auch ein paar Tunesier, die hier in D ein paar Jahre gearbeitet haben und dann wieder in ihre Heimat zurückgegangen sind und sich die von ihnen eingezahlten Rentenbeiträge haben auszahlen lassen.....

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15829
14/01/2005 21:56
14/01/2005 21:56
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ich finde es nur schade, dass seitens der Arbeitgeber auch nicht viel für arbeitende Mütter mit Kindern gemacht wird.
Ich gebe dir da voll und ganz recht zasou [daumen]

Es ist wirklich nicht aufwändig für eine große Firma ein kleines "Betreuungsplatz" oder so eine Art Kindergarten für Kinder von 2 Monate bis 6 Jahre zu öffnen, mit einer Altersgemischten Gruppe. Die Mütter werden dafür ja was zahlen müssen, und es rentiert sich bei mehr als 3 Kinder (meistens) immer.

Die Mütter die Ihre Kinder in der Nähe gut aufgehoben wissen, viel weniger Fahrerein täglich haben und die wissen dass die Firma für sie -als Mütter- auch was tut, werden (schätze ich) extrem aktive und motivierte Mitarbeiterinnen die ihre Arbeitsleistung wesentlich verbessern können..

Es gibt heute viele sehr klüge Managers die diese Idee bereits zum Tageslicht erbracht haben.. Leider ist es noch sehr selten wenn man die gesamte Zahl der Firmen mit Arbeitenden Müttern anschaut.

Aber, ich sag trozdem: Dass du eine Tagesmutter für diesen "Traum Stundenpreis" gefunden hast ist ein großes Glück! [daumen]
Es ist natürlich auch für dein Sohn toll bei ihr wenn sie sich soo gut verstehen: ich freu mich sehr für dich [Winken]
Ich habe da noch paar Fragen, sdchreib sie dir sobald ich kann per Mail [Winken] [winken1]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15830
14/01/2005 22:06
14/01/2005 22:06
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
weiß leider nicht, wie man Zitate hier einfügt
Liebe Sigrid:
Ich weiß zwar nicht ob das die schnellste / beste Methode ist.. ich habe es aber paar Mal versucht mit "Zitat".. und dann hat es bei mir so funktionniert:

1- Ziate die du wieder in dein Beitrag schreiben möchtes MARKIEREN (entweder VORM antworten, oder wärend des Schreibens, eifach nach unten "rutschen" MARKIEREN, und dann zum Text der Antwort, nach oben wieder zurück!

2- Bei "UBB-Codes" findes du das Kästchen "Zitat". Einfach darauf drücken, und schon siehst du in der Antwort 2 gleiche Symbole hintereinander: QUOTE QUOTE

3- genau in der Mitte der 2 "Quote" Wörter, klicken + und EINFÜGEN

4- Vorschau erlaubt dir deine Symbole/ Smeileys/ Text zu kontrollieren. Korrigieren kannst du nur im Originaltext, nicht im Vorschau.

Bei mir geht alles sehr schnell, ich weiß nicht ob das das schnellste Weg ist. Es kunktionniert aber perfekt [Winken] [winken1]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15831
16/01/2005 01:53
16/01/2005 01:53
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Zitat:
1- Ziate die du wieder in dein Beitrag schreiben möchtes MARKIEREN (entweder VORM antworten, oder wärend des Schreibens, eifach nach unten "rutschen" MARKIEREN, und dann zum Text der Antwort, nach oben wieder zurück!

2- Bei "UBB-Codes" findes du das Kästchen "Zitat". Einfach darauf drücken, und schon siehst du in der Antwort 2 gleiche Symbole hintereinander: QUOTE QUOTE

3- genau in der Mitte der 2 "Quote" Wörter, klicken + und EINFÜGEN

4- Vorschau erlaubt dir deine Symbole/ Smeileys/ Text zu kontrollieren. Korrigieren kannst du nur im Originaltext, nicht im Vorschau.


war nur ein Versuch [winken2]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15832
16/01/2005 01:55
16/01/2005 01:55
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Ich habe es in meiner noch-Firma vor kurzem erleben müssen: unsere Filial-Chefin ist schwanger und wollte in der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Unser Chef möchte keine Teilzeitkräfte mehr und hat nun eine neue Filial-Chefin eingestellt und unsere jetzige ist nach der Elternzeit wahrscheinlich arbeitslos......

So viel zum Thema Kinderfreundlichkeit *kotz*

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15833
15/01/2005 19:15
15/01/2005 19:15
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Also ich kann mich bei meiner Firma darüber nicht beklagen dass sie familienfeindlich sind. Im Gegenteil es wird gerade an einigen Modellen für Kinderbetreuung gearbeitet und auch über Telearbeit (von zu Hause) wird nachgedacht.
Heute hatte ich sogar 2 meiner Mäuse mit auf der Arbeit und das war überhaupt kein Problem.

Da habe ich verdammt viel Glück mit meinem Arbeitgeber. [tanz1]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15834
16/01/2005 03:21
16/01/2005 03:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
hier wird so oft die mangelnde Unterstützung vom Staat angesprochen der Meinung bin ich nicht, ich habe für meinen Sohn 18 Jahre lang 50 DM Kindergeld bekommen heute ist er 26 Jahre alt und in den letzten 8 Jahren ist das Kindergeld auf 156.-- EURO pro Kind erhöht worden also 500%(wenn ich richtig gerechnet habe )mehr.
Vielleicht wäre es besser gewesen nur einen Teil des KG zu erhöhen und den Rest zur Finanzierung von Kindereinrichtungen zu verwenden.
Was die Restaurants betrifft kann ich Karmoussa nur zustimmen, da wir selber 2 Lokale haben eins mit 200 und eins mit 400 Sitzplätzen, es geht ja noch wenn die lieben Kleinen rummrennen solange das Lokal leer ist aber wenn der Betrieb anfängt und die rennen den Bedienungen die mit vollen Tabletts und heißen Tellern laufen zwischen den Beinen rum dann wirds gefährlich. Macht man die Eltern freundlich darauf aufmerksam wegen der Gefahrenquelle doch bitte auf die Kinder aufzupassen, dann heißt es wortwörtlich wir sind ein kinderfeindliches Lokal und das war das letztemal das wir bei ihnen waren. Manchmal möchte ich dann sagen wenn du zu faul bist deinen Hintern zu erheben und darauf zu achten das deinem Kind nichts passiert dann bleib zu Hause. [Wütend]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15835
16/01/2005 10:08
16/01/2005 10:08
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
lorekim!

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

Ja du hast recht wenn du es so beschreibst, dass die Eltern sich überhaupt nicht um die Kindern kümmern [hammer]
Meine Frage ist da: gibts in den beiden Lokale auch eine "Kinderfreundliche Ecke" wo die Kinder sich doch ein bisschen austoben können?

Wie alt waren die Kinder (die da rumgetobt haben)im Duchschnitt??

Und zu Kindergeld: Das ist doch nicht dein Ernst oder?? Ich habe das eher als Witz verstanden [Breites Grinsen] [Ha!]
Was sind 50 DM zwischen 78 und 96?? Und was sind 154 EUR seidem?? Ein nichts wenn man so das aktuelle "Geburten KAOS" (Eltern SOLLEN ja so viel wie möglich Kinder bekommen), und die schwierige wirtschaftliche Lage der Menschen die nicht mehr wissen ob sie morgen noch mit dem Job den sie heute haben (oder auch nichts mehr) rechnen können [nixweiss1]

Was sagen dann die anderen dazu? Ich sehe dass so dass der Staat DOCH viel mehr tun kann in diese RIchtung, besonders was Kinderbetreuung und Schulsystem verbesserung angeht! [winken3]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15836
16/01/2005 10:21
16/01/2005 10:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Bei all den Problemen mit der Unterbringung kleinerer Kinder kam mir gerade was in den Sinn.
Für alle in Bayern wohnenden jedenfalls, schaut mal auf der Website von Antenne Bayern, ich erinnere mich nämlich gerade dunkel, dass die aufgrund der Misere bezgl. Betreuung kleiner Kinder kürzlich die Initiative Kindernest (oder so ähnlich) gestartet haben, sozusagen eine private Betreuungsplatzbörse. Ich weiss zwar nicht, ob und wie erfolgreich das läuft, weil mein Sproß mit 17 doch (zumindest meistens lol) ziemlich selbständig ist, aber normalerweise hat das, was Antenne Bayern auf die Beine stellt meist Hand und Fuß. Ich könnte mir vorstellen, das es sowas dann auch in anderen Bundesländern gibt, jedenfalls da, wo irgendein Radiosender mit "Antenne" im Namen rumschwirrt, weil ich den Gedanken nicht los werde, dass die irgendwie miteinander verbunden wird.
Na - gucken kostet nix, wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.

Ich denke, wenn das Dilemma Kinderbetreuung/Notwendigkeit des Zuverdienens nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch mehr als ein Kind - aber da ich immer mitverdienen musste, war ein 2. Kind einfach indiskutabel.... Naja, rum is...

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15837
17/01/2005 01:32
17/01/2005 01:32
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Ich glaube dass du mich gerade auf eine tollen Tipp hingewiesen hast! DANKE [daumen]

Da ich im Moment ganz dringend eine Betreung von c.a. 9 Std/ Monat, bei mir Zuhause (Abends und an paar WE) werde ich mich da ausführlich informieren lassen. Hoffe endlich mal was zu finden.

Vom Forum hat sich zwar eine gemeldet, als ich sie eingeladen habe, ist sie ganz verschwunden und auf PN will sie nicht antworten. Nur heiße Luft [Enttäscht]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15838
17/01/2005 01:51
17/01/2005 01:51
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
ja Karmussa, Du hast Recht. Antenne Bayern hat kurz vor Weihnachten das "Kindernest" gegründet, anscheinend mit viel Erfolg.

Also einfach mal auf www.antenne.de gehen.

Ist doch besser, wenn man die hiesigen Radiosender hört, damit man weiß, was hier so alles geschieht!

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15839
17/01/2005 04:28
17/01/2005 04:28
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
OM EYA lieben Dank für deine Begrüßung

wir haben keine Spielecke und zwar aus wirtschaftlichen Gründen, denn um so was einzurichten braucht man Platz, also kann man weniger Tische stellen und es gehen ca. 20 Plätze verloren und diesen Ausfall müssten wir auf die Preise umlegen. Aber in unserem großen Lokal gibt es einen Biergarten mit Kinderspielplatz der auch einige tausend Euro gekostet hat. Es sind nicht die görßeren Kinder sondern die Kleinen die zum Teil noch nicht mal richtig laufen können so zwischen 2-4 Jahre um die sich nicht gekümmert wird.

Das mit dem KG war wirklich mein Ernst, denn als mein Sohn 1982 in den Kindergarten ging musste ich auch schon 75 DM bezahlen nicht für einen Hort sonder einen ganz normalen Kindergarten. Also was waren dann 50 DM wert ??

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15840
17/01/2005 08:10
17/01/2005 08:10
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
guten Morgen lorekim!
Du bsit aber "früh" ins Bett gegangen [Breites Grinsen]

Also wenn es wirklich 2-4 Jährige Kinder sind dann muss ich ehrlich sagen: die Kinder können in diesen Alter NICHT still sitzen und brauchen viel Bewegung und müssen alles im Detail erkundigen, aaaber die Eltern müssten sich mit denen auch beschäftigen -wie schon erwähnt würde-. Das es mal für eine Minute plötzlich "weg" war, das kann ja mal passieren. Dass die Kinder aber an den Füßen der Kellner zumspielen [Durcheinander] Da muss ich dir doch recht geben: die große Gefahr ist nicht zu übersehen.
Und das ihr trotz allem einen Spielplatz gebaut habt im anderen Lokal, ist genial [daumen] Warum bist du nur nicht hier in der Nähe? [Breites Grinsen] Da wäre ich mit einer kleinen Mädchenbande vorbei gekommen, genau die o.g. Altergruppe [Breites Grinsen]

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag! [winken1]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15841
17/01/2005 08:12
17/01/2005 08:12
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
hhhm: "rumspielen" meinte ich natürlich! [Lächeln]

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15842
17/01/2005 12:02
17/01/2005 12:02
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Die Lösung mit dem Kindergeld, welche Lorekim angesprochen hat, finde ich auch gut, aber andererseits kann man alles nicht nur mit Geld abspeißen. Gerade in kleinen Orten am Land werden viel zu wenige oder gar keine Betreuungsplätze für Kinder eingerichtet, auf die Großeltern kann man sich auch nicht mehr verlassen wegen der Pensionsraufsetzung und so sieht man wieder durch die Lücke mit einem großen Fragezeichen.

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15843
17/01/2005 12:14
17/01/2005 12:14
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
nee,nur mit Geld kann man nicht alles lösen. es gibt so viele Eltern die das Geld nehmen und es im nächsten Laden in Alkohol verwandeln und ihre Kinder vernachlässigen, Anträge für das Geld können sie immer ausfüllen und abgeben, zu was anderem sind sie nicht in der Lage, da geht mir so oft der Hut hoch.

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15844
17/01/2005 22:27
17/01/2005 22:27
Joined: Oct 2004
Beiträge: 32
NRW
Mayana Offline
Member
Mayana  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Beiträge: 32
NRW
Wie wichtig die Betreuungsplätze sind, sehe ich bei uns im Kindergarten. Wir haben eine Gruppe für Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren. Und hier ist eine rechte hohe Quote von Familien mit 3 Kindern. Die Größten sind gerade in der Schule und die Kleinsten kommen gerade in die Gruppe oder sind "unterwegs". Und hierbei sind sowohl Familien, die finaziell eher schlechter gestellten sind, da beide Elternteile dann direkt arbeiten können. Als auch Akademiker, da die Frauen dann Ihren Abschluss nicht für den Mülleimer produziert haben, wenn sie direkt wieder Arbeiten können. Dies zeigt mir ganz klar, würde das Betreuungsangebot ausgebaut, würde sich auf Dauer auch die Zahler der Kinder erhöhen und das Rentenproblem verkleinern.
Allerdinsg fehlt es unserem Kindergarten auch an Tagesplätzen. 5 freien Plätzen stehen 20 Anfragen gegenüber (ich natürlich auch). Somit werde ich wohl nie auf den regulären Arbeitsmarkt kommen [weinen1] . Denn da meine älteste Tochter drei Wochen nach meiner Diplomprüfung auf die Welt kam, kann ich leider den Pluspunkt berufstätig nicht vorweisen um einen Tagesplatz zu bekommen. Aber wie soll ich es werde ohne Tagesplatz [hammer] [hammer]
Na dann bis bald

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15845
18/01/2005 08:46
18/01/2005 08:46
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Hab heute meinen Provokativen....:

Die Misere in der Kinderbetreuung ist gewollt, um die Arbeitslosenzahlen zu frisieren.
Wenn die Frauen zwecks Kinderbetreuung zuhause bleiben, machen sie Stellen für Männer frei. Leider klappt das Konzept noch nicht ganz, weil die entsprechenden Steuervorteile für Paare mit Kind(ern) noch nicht ausgegoren sind. Langfristig geplant ist wahrscheinlich, nach Vorbild islamischer Länder, die Frauen ganz aus dem Beruf zu verdrängen. Daher steigt das Kindergeld auch mit mehreren Kindern, um einen Anreiz zu geben.
Da die Geburtenzahl dramatisch zurückgeht, die Rentenlücke immer weiter klafft und der Arbeitsmarkt immer enger wird, kann die langfristige Lösung nur sein, Frauen wieder mit 3-5 Kindern an's Haus zu binden und die Männer malochen zu lassen....

Und ich wette fast, wenn ich das den Herren Stoiber und Schröder & Co. vorlege und ihnen die Möglichkeit gäbe, anonym zu bleiben, würden sie das sogar unterschreiben, denn dann wären so einige Probleme schlagartig gelöst... Evtl. würde man dann das Mutterkreuz wieder einführen.... so als Alternative zum Bundesverdienstkreuz....

Ach Mädels, die Welt ist mittlerweile so absurd traurig geworden, dass sie beginnt, schon fast wieder lustig zu werden...

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15846
18/01/2005 09:09
18/01/2005 09:09
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
In die Richtung habe ich das ganze auch noch nicht betrachtet, hört sich aber irgendwie logisch an. Andererseits muss ich aber anhängen, dass wir in Ländern (Schweiz, Deutschland, Österreich, ...) leben, in welchen sich die Frauen nicht mehr so ganz unterdrücken lassen und sich auf die eigenen Beine stellen (darum auch die hohe Scheidungsrate - gehört aber jetzt nicht zum Thema). Darum könnte ich mir persönlich absolut nicht vorstellen, mich von einem Mann oder vom Staat abhängig zu machen. Aus diesem Grund habe ich auch nur ein Kind und dabei wird es auch bleiben solange sich die Politiker nicht mehr für Betreuungsplätze vorwiegend im ländlichen Bereich einsetzen und diese auch einrichten, egal ob 3 Kinder oder 100.

LG Kuschel1

Seite 2 von 3 1 2 3