Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160879
14/01/2004 20:26
14/01/2004 20:26
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe, ich poste meine frage hier richtig.

es geht um folgendes.. nach langem wollte ich nun endlich mal wieder einen urlaub machen samt meiner partnerin. ich bin 26 jahre alt, sie ist 23.

wir haben uns vorher noch nie mit dem thema tunesien beschäftigt und hatten vor, über fasnet also im februar nach tunesien via last minute zu fliegen.

nun, ich bin auf dieses forum gestoßen, ebenso aber auch auf eine sogenannte site namens holidaycheck.

ich möchte pro person um die 600 euro für zwei personen investieren, im reisebüro gab man mir kataloge mit und offerierte auch zugleich einige angebote. ich kann mich aber nicht festlegen.

die prospekte von 1,2 fly führten hotels auf, die all inklusive anbieten, und all inklusive möchten wir eigentlich auch buchen. nun.. hotels wie houda golf & beach club, liberty, soviva etc.. führen all inklusive und ich notierte mir preise und las mir dann anschließend die bewertungen durch. natürlich sind viele bewertungen individuell. aber es wurden aspekte von schlechten essen, unsauberes zimmer bis tierebefall in zimmern und von unfreundlichkeiten der bediensteten berichtet.. so dass ich von diesen hotels sehr schnell abstand nahm.

ich hatte auch prospekte von tui mit. schliesslich erkundigte ich mich zb über das hotel riu green park in port el kantaoui. erstmalig fand ich hier einstimmig klingende bewertungen.. gutes essen, guter service, saubere zimmer etc.. leider gibt es dieses hotel nur in halbpension.. also war ich heute wieder im reisebüro, um mir weitere hotels aufzeigen zu lassen. gesagt, getan..

vorab ist zu sagen, dass die flugplätze langsam knapp werden und ich echt die befürchtung habe, dass fast alle hotels in tunesien nicht besuchbar sind (wie gesagt, es ist mein erster besuch in diesem land und wohl mein einziger urlaub in diesem jahr - das geld soll gut angelegt sein).

also zeigte man mir das hotel orient palace in sousse.. das klingt im prospekt von tui sehr gut.. sieht auch schön aus und ist recht preiswert.. ich war eigentilch tendenziell zu diesem hotel geneigt - bis ich die kritiken in holidaycheck dazu las. miserabel, zuviel sterne, knochen im essen, hygiene mangelhaft im speisesaal und in den zimmern, all inkl. nicht wie im prospekt beschrieben, viele zogen nach 2 tagen aus den zimmern aus, klopapier mangelware.. jetzt bin ich von diesem hotel natürlich wieder abgerückt..

im weiteren angebot ist noch das riu bellevue park in port el kantaoui.. welches eigentlich relativ angenehme bewertungen erhält, aber auch kritiken von schlechtem essen beinhaltet.

das weit abgelegene riu el mansour in mahdia soll auch nicht schlecht sein, ist aber wie gesagt abseits vom schuss..

also, ich habe echt keine ahnung, was ich machen soll. die flugplätze sind bald alle weg.. soll ich überhaupt eines der hotels nun erwählen oder doch lieber gleich in ein anderes land ? [Enttäscht]

über antworten freue ich mich, umso schneller umso besser, da die last minute angebote ja allmählich verstreichen...

liebe grüße,
andré

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160880
14/01/2004 23:59
14/01/2004 23:59
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Euskirchen
Mein Arbeitskollege fährt seit über 10 Jahren
immer ins Marhaba Palace und ist immer sehr
begeistert. Zur Zeit ist er wieder da!!!
Das Hotel ist in Port el K., aber nicht ganz billig als 5 Sterne Hotel.
Er nimmt immer so ein günstiges Angebot, das es
wohl nur 1 oder 2 mal im Jahr gibt. Dadurch fliegt er auch immer im Januar.
Vielleicht haben die nochwas an Angeboten für Februar? Er fliegt über Tui.

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160881
15/01/2004 08:17
15/01/2004 08:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

hast Du schon bei unseren Hotelbewertungen geschaut?
LG Anna

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160882
15/01/2004 09:35
15/01/2004 09:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Also das Orient Palace ist eines der besten Häuser in Sousse....leider etwas außerhalb.

LG
Katja

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160883
15/01/2004 09:56
15/01/2004 09:56
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

Das Hotel Marhaba Palace ist bei vielen sehr beliebt und wenn man sich die Bewertungen anschaut auch recht oft mit sehr gut bewertet.

Ich kann dir auch das Hotel Iberostar Sahara Beach empfehlen, dort wurde im letzten Jahr sehr viel neu gemacht, die Anlage ist sehr schön aber es ist ein sehr sehr großes Hotel *** Sterne und gern kannst du dir auch auf den seiten von Iberostar http://www.iberostar.com die Hotels anschauen Bilder + Beschreibung dazu.

Du mußt auf der Seite von Iberostar folgendes eingeben:
SUCHMASCHINE-HOTEL
Erst Gebiet aussuchen : Mittelmeer
Urlaubsziel aussuchen : Tunesien

das reicht aus und es werden dir alle Hotels in Tunesien angezeigt welche du dir in Ruhe anschauen kannst.

Wie sie dieses Jahr im Preis liegen, kann ich leider nicht sagen, wobei das Hotel Sahara Beach in Monastir Skanes immer recht gut im Preis/Leistungsverhältnis lag.

Claudia

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160884
15/01/2004 10:11
15/01/2004 10:11
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Das Orient Palace (hinter Sousse gelegen) hat den gleichen Besitzer wie das Amir Palace (ca. 10 Min. Transferzeit), in dem ich "Stammgast" bin/war (nun hab ich ja auch offiziell Familienanschluß [lachen1] ) - und von den Unterhaltung mit dem Direktor steht das O.P. in nichts nach. Ich kann also nur vom A.P. sagen, daß ich dort sehr zufrieden war und auch bin. Ist nur meistens im Winter ein älteres Publikum dort. Aber wenn ihr nur abhängen wollt und ausspannen, ist´s genau richtig. [daumen]

Wenn ihr lieber Action und Trubel wollt, könnt ihr ins Sahara Beach gehen. Ist von der Iberostar-Gruppe und es ist immer volles Programm. (dürfte auch Preisgünstig sein - hab es gestern im Februar für 299,- Euro/Person im DZ gesehen!)

Das SkanesElHana kann ich nicht empfehlen - hat auch die 4* nicht verdient! Essen ist kaum abwechslungsreich und immer eine Schlacht am Buffet, außerdem gibt es kleine Haustierchen im Zimmer.

Das Grand Occidental Monastir hat erst im letzten Sommer wieder grundauf neu renoviert neu eröffnet. Es hieß früher Festival. Nicht so weitläufig, aber gutes Essen und nette Zimmer und die, mit denen ich dort sprach waren auch alle zufrieden.

Schreib doch mal deine engere Auswahl an Hotels hier rein, denn sonst schreibt man über Hotels, die du vielleicht gar nicht wolltest.

Gruß,
Kristina

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160885
15/01/2004 10:13
15/01/2004 10:13
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
@Claudia : 2 doofe - 1 gedanke, oder??? [lachen1]

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160886
16/01/2004 00:10
16/01/2004 00:10
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Lieber André,
überlege dir das mit der all-in-Bedingung nochmals. Es gab hier schon Stimmen - und ich schliesse mich dem an - so viel völlern kann man meist gar nicht, dass sich das auszahlt. Durch den für uns günstigen Wechselkurs sind Getränke und zusätzliche Zwischendurch-Happen selbst in den Hotels mehr als preiswert (z.B. 1 Melange umgerechnet rd. 90 Cent!). Gerade nur Alkoholisches ist demgegenüber deutlich teurer, aber immer noch im Niveau heimischer Kneipen.
Nimmst du HP - beides in Buffetform - könnt ihr euch 2x täglich die Bäuche vollschlagen. Mir reicht das und Frau sagt, ich sei nicht leicht zu ernähren [Breites Grinsen] .
Karl

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160887
15/01/2004 13:02
15/01/2004 13:02
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Mein Wissen zu Port el Kantaoui samt einem selbst gezeichneten Stadtplan findest du in Touristik und Reisen. Die übrigen Hotels, die für diese Region angeboten werden, liegen nördlich vom Green Park.

Zwei Argumente waren mir immer bei der Hotelauswahl neben der Frage, was das Hotel selbst bietet, wichtig:
  • die Transferzeit und
  • die Lage.
Der erste Punkt spricht für sich. Anzumerken ist nur dass der sonst übliche Fluglärm in der Nähe vom Flughafen Monastir (Strandabschnitt Skanes) mit einer toll ausgetüftelten An- und Abflugroute äußerst gering ist!
Unter Lage verstehe ich, was gibt es rundrum. Sonst ist man entweder im Hotel mehr oder weniger festgenagelt (evtl. besucht man ein Nachbarhotel) oder muss sich für jeden noch so kleinen Bummel ein Taxi nehmen, um dorthin zu kommen, wo es sich lohnt.
Sofern das bei einer Hotelbeschreibung hervorgehoben wird, könnt ihr bei der von euch geplanten Reisezeit (Februar) davon ausgehen, dass es wenig Aktivitäten im Freien und sicher nicht im Meer gibt. Aber ein Hallenbad wäre da nicht zu verachten. Wetterinfos - finde ich - hat die besten http://www.wetteronline.de/Afrika.htm

Karl

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160888
15/01/2004 20:04
15/01/2004 20:04
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kristina ja so war es, aber ich kann das Sahara Beach auch nur empfehlen, für junge Leute ist es super und man kann dort HP oder AI buchen, beides ist möglich.

Claudia

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160889
15/01/2004 21:07
15/01/2004 21:07
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
also wie ich schon anderswo geschrieben habe, habe ich mich heute zusammen mit meiner freundin für das RIU Bellevue Park entschieden.

Das Orient Palace wurde hier zwar empfohlen, ich habe aber soviel Kritik zu dem Hotel gefunden, dass ich das nicht mehr als nur reine Miesmache sehe.

Mit einem RIU Hotel kann man nie etwas falsch machen.. ich hoffe, diese Aussage, wie ich sie hörte, trifft auch auf dieses Hotel zu [Lächeln]

Klar, das Argument.. warum All Incl, man kann es ja eh nicht voll auskosten.. Ich hatte bisher noch nie AI, bin leidenschaftlicher Esser und trinke auch sehr gerne mal Wein und Bier. Ohne zu wissen, wie dort diese Getränke schmecken.. Aber ich hörte schon von Preisen einer Flasche Wein bis zu elf Euro umgerechnet - das rechnet sich, wenn ich davon mehrmals trinken will. Daher habe ich mich für AI entschieden.

Wie seht ihr eigentlich die Gefahren auf Diebstahl in Hotel und ausserhalb? Nicht anders als in sonstigen europäischen Touristengebieten?

Und mit dem Geldwechsel.. ich darf keine TD einführen.. das heisst, nach der Ankunft im Hotel kann ich nur Geld im Hotel wechseln, sofern ich EUR mitführe? Oder haben viele Hotels auch EC-Automaten? Wäre am bequemsten m.E. Gibt es in Port el K. viele Automaten?

Und wisst ihr, ob die meisten Hotels Internet haben bzw in Port el K. Internet-Cafés vorhanden sind ? Natürlich möchte ich nicht permament ins Net, aber so 2x in dieser einen Woche würde ich schon gerne mal meine Mails überprüfen.

Danke für Antworten

LG André

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160890
16/01/2004 09:39
16/01/2004 09:39
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Lieber André,
ich sehe schon , du wirst mit Infos fast erschlagen [Breites Grinsen] .

@ Diebstahlsgefahr
Ich empfinde sie als äußerst gering (uns ist noch nie etwas passiert). Z.B. von dem in manchen südlichen Ländern fast schon üblichen Damenhandtaschenschulterriemendurchschneiden von einem Mofa aus habe ich nichts gehört. Wenn mir jemend von einem angeblichen Diebstahl berichtete, stellte sich beim Nachfragen immer heraus, dass das ein Verlust war. (Verlierst du etwas und es wird dir nicht gleich nachgebracht, kannst du es meist vergessen. Gute Chancen hast du nur im Hotel - was Angestellte finden, legen sie zur Rezeption.) Ich Hotel miete ich immer einen Safe, aber nicht, weil ich den Zimmermädchen mißtraue, sondern: Ich habe an der Rezeption den Schlüssel für eine falche Zimmernummer verlangt und ihn auch promt bekommen. Bemerkt habe ich das erst, als dieser Schlüssel mein Zimmer nicht sperrte. Was ist nun, wenn bei einem anderen Gast Absicht dahintersteckte? ...

@ Geldwechsel
EC Automaten gibt es nicht in Hotels. Automaten findest du in PeK bei den Banken am Zugang zum Hafen und in der Nähe des Musikbrunnens (siehe mein "Stadtplan" unter "Port el Kantaoui"). Aber: es gibt auch hier im Forum Berichte, dass diese Automaten oft nicht funktionieren, die Karte beschädigen oder sogar einziehen. Obendrein wird dir bei jeder Abhebung eine saftige Gebühr verrechnet! Ich nehme lieber Bargeld mit und sehe die EC-Karte als eiserne Reserve an.

@ Internet
für Gäste im Hotel ist nicht stark verbreitet. ob das Bellevue-Park so was hat, weiss ich nicht und in PeK ist mir auch noch kein kein Internet-Café untergekommen. In Sousse gibt es welche - z.B. laut http://www.worldofinternetcafes.de/Africa/Tunisia : Publinet Sousse Centre, Imm Gloulou Av. Med Maarouf, Sousse 4000, Tel.: (216) 3 212780

lg
Karl

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160891
16/01/2004 16:42
16/01/2004 16:42
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Euskirchen
Normalerweise kannst Du auch gleich am Flughafen Geld wechseln. Freut vorallem die Angestellten im Hotel, dann kann man denen gleich was in die Hand drücken!

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160892
16/01/2004 16:57
16/01/2004 16:57
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Das ist ein guter Tipp von Sandra.
Die Flugzeuge kommen immer en bloc - das lastet die Transferbusse besser aus [Breites Grinsen] . Meist dauert es ein Weilchen, bis das Gepäck hereingekarrt wird, da hast du genügend Zeit zum Wechseln (mindestens 50 Euro, sonst winkt er ab). Lass dir gleich für die Bakschische genügend Münzen geben.

Stichwort Geld / Münzen. Gewöhnungsbedürftig ist die Unterteilung des Dinar in 1.000! Millimes. Obendrein schreiben die Preise oft mit einem Punkt wie bei uns an der Tausenderstelle [Boah!] . Ein "Zehnerl" (Alu) ist also nicht einmal 1 Eurocent. Münzen gibt es zu 5 TD (zweifarbig, eckig), 2, 1 und 1/2 TD, 100 und 50 Millimes (Messing).
Karl

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160893
17/01/2004 17:04
17/01/2004 17:04
Koblenz
K
Kawafine Offline
Member
Kawafine  Offline
Member
K

Koblenz
Hallo
wenn Du ein Hotel suchst, bloß nicht das Hotel Parc Plage oder Parc Resort in Hammamet. Siehe auch unter diesem Forum unter:

Hotel Parc Plage in Hammamet hat mich entäuscht

oder unter Hotelbewertung dort sind auch Hotelbilder.

Gruß Uwe

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160894
17/01/2004 17:14
17/01/2004 17:14
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Uwe, er hat sich bereits für das Hotel: RIU Bellevue Park entschieden

Claudia

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160895
17/01/2004 18:20
17/01/2004 18:20
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
@ claudia

genauso ist es [Breites Grinsen]

@ karl

danke für deine sehr ausführliche antwort [daumen] [Lächeln]

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160896
17/01/2004 18:23
17/01/2004 18:23
Freiburg
A
Amicale Offline OP
Member
Amicale  Offline OP
Member
A

Freiburg
@ claudia

genauso ist es [Breites Grinsen]

@ karl

danke für deine sehr ausführliche antwort [daumen] [Lächeln]

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160897
17/01/2004 20:25
17/01/2004 20:25
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@karl,
es heißt ja auch Millime und nicht Centime, daher ist es klar, dass 1 millime=1/1000 Dinar. Münzen zu 1 millime gibt es nicht mehr. Auch die zu 2 millimes nicht mehr. Es geht also los mit den 5 millimes Münzen au Aluminium.

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160898
17/01/2004 20:35
17/01/2004 20:35
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Scheine:5 Dinars, 10 Dinars, 20 Dinars und 30 Dinars
Münzen:
Aus Aluminium: 5 millimes (1 und 2 millimes sind nicht mehr im Umlauf),10, 20, 50 und 100 millimes(50 millimes fehlen auf dem Foto), 500 millimes(bzw. 1/2 Dinar), 1 Dinar und 5 Dinars(zweifarbig)
 -

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160899
17/01/2004 20:44
17/01/2004 20:44
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Die Scheine:
 -
 -
 -
 -

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160900
17/01/2004 21:00
17/01/2004 21:00
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Oft werden die Preise in millimes angegeben, z.B. an Obstständen. Bei höheren Preisen werden die Preise oft in der Form xxxDTxxx, z.B. 20DT500 für 20 dinars 500 millimes. Es gibt aber keine Regel(z.B: 2.500 DT für 2 dinars 500 millimes, Angabe auf Kassenbons).

Re: Welches Hotel soll ich nehmen ???? BITTE UM HILFE #160901
18/01/2004 11:37
18/01/2004 11:37
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline
Member
freddyhamster2003  Offline
Member

Baden-Württemberg
Was die Abhebung von Geld in Tunesien per EC-Karte an Geldautomaten betrifft, so haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Unser heimischer Supermarkt kriegt den Magnetstreifen eher kaputt als die tunesischen Automaten [Breites Grinsen]
Es kann allerdings passieren (in Tunesien öfter als bei uns), daß ein Automat leer ist und einfach noch nicht befüllt wurde, deshalb sollte man nicht unbedingt "auf den letzten Drücker" Geld holen.

Liebe Grüße, freddyhamster2003